Ocean auf 2.0(1/2)

• Du kannst auch noch den T-Box/ICC Reset (über Sicherung 22 für 1-2 Minuten ziehen) machen , der hilft seltsamer Weise bei vielen Fehlern , die eigendlich nichts mit der T-Box zu tun haben.

Dann hast du alle Resetmöglichkeiten ausgereizt. :thumbup:

Dann versuche ich das auch noch morgen.

Danke vielmals. Falls dir sonst was in den Sinn kommt, bitte her damit 😅

• 12 Volt Batterie ist aber okay???? hört sich für mich nach schwacher Bordspannung an....

Liebe Steffi

Ich bin nur indirekt auf deinen Tipp eingegangen – vielen Dank dafür!

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich eine neue Batterie bestellt. Hoffentlich löst das meine Probleme. Und wenn nicht, weiss ich immerhin, dass die Batterie neu ist und ich mir keine Gedanken mehr über eine schwache Batterie machen muss... 😅

• Batterie eingetroffen und eingebaut, leider alles beim gleichen...

Habe nun Freesker gekauft.

Bis dahin heisst es abwarten und weitere Lösungen probieren. (T-Box reset mache ich dann mit Freesker).

Habt ihr sonst noch ideen was es sein könnte?

Bin mir nicht sicher ob ich es irgendwo erwähnt hab, aber beim aufstarten des Oceans (nach dem Bremspedal-drucken) kommt kurz die gelbe Meldung:

FEHLFUNKTION DER BREMSANLAGE

Mir kommt nur ein Sensor oder so in den Sinn als Ursache, aber das ist ein Neuwagen. Finde es darum eher unwahrscheinlich... aber etwas anderes fällt mi nicht ein...

• kommt kurz die gelbe Meldung:

FEHLFUNKTION DER BREMSANLAGE

Das ist normal , ist nur eine Prüfung der Bremsanlage.

Den T-Box Reset mach mal über die Sicherung 22 für 1-2 Minuten ziehen, das ist efektiver als über Freesker. Dauert 20 Minuten, ist halb so wild.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und den IBS Reset nach Batterietausch

Schritt 1-7 dann Case#3 Schritt 8-18

• Das du 10 Minuten warten must bis du wieder fahren kannst hört sich eher nach Notfahrprogramm an , ich denke deine Kabinenwasserpumpe wurde auch noch nicht getauscht.

Die neue Pumpe bekommst du hier.

Water Pump - Heating | je-0001
    Replacement waterpump for the FM2930200022A LHD Cabin Electric Water Pump (EWP_H) in Fisker Ocean.This is for the heating system.
    de.tidal-wave.eu

Stelle hier mal ein Bild vom kompletten Fahrerdisplay ein. Ich denke die 3 fach Batterieleuchte leuchtet dann auch rot.

• Das ist normal, ja, aber die Bremsanlage wird tatsächlich nicht geprüft. Diese äußerst ungünstig ausgewählte Fehlermeldung dient lediglich der Display-Kontrolle (hoffentlich taucht die Frage gerade auch x-mal in Graz auf und führt im Nachgang noch zu Anpassungen)…🤘😎

Woher weißt du das das Bremssystem nicht geprüft wird?

Es ist nur eine schlechte Übersetzung denke ich.

• Wegen der IBS-Kalibrierung habe ich zwei Fragen.

Erstens: Sollte man die 12-Volt-Batterie vorher komplett auf 100 % aufladen, oder ist das nicht nötig?

Zweitens: Nach Punkt 6 war mir nicht ganz klar, was genau gemeint ist. In Punkt (a) steht, dass man die Fahrertür öffnen soll, und in Punkt (b): „Prüfen Sie, ob das Fahrzeug nicht mehr im Ready-Modus ist.“

Ich habe die Kalibrierung nur mit der NFC-Karte gemacht, daher spielt Punkt (b) in meinem Fall eigentlich keine Rolle. Ich habe also die Fahrertür geöffnet, aber mein Fisker war trotzdem noch im „Ready“-Zustand, selbst nachdem ich noch 2–3 Minuten zusätzlich gewartet habe, nachdem die 30 Minuten vorbei waren.

Ist das so normal?

• Wegen der IBS-Kalibrierung habe ich zwei Fragen.

Erstens: Sollte man die 12-Volt-Batterie vorher komplett auf 100 % aufladen, oder ist das nicht nötig?

Die 12 Volt wird in den 30 Minuten voll geladen.

Ich habe die Kalibrierung nur mit der NFC-Karte gemacht, daher spielt Punkt (b) in meinem Fall eigentlich keine Rolle

Wieso spielt es keine Rolle?

Mach es mal genau nach Anleitung mit dem Keyfob.

War der Ocean die 30 Minuten im N ?

Hast du das Fussgängergeräusch durchgehend gehört?

Bei mir hat sich der Ocean ca. 30 Sekunden nach Öffnen der Tür inaktiv geschaltet.