Beiträge von F#Car

    Hallo FO_XXXIX

    3 kW auf 20.8 km steht es 15 km/100 km und das ist richtig


    Das, was du über 17 kWh auf 100 km geschrieben hast, dachte ich, hast du in der unteren rechten Ecke gelesen. Das ist der Gesamtverbrauch über die gesamte Historie dieses Autos. Und er ist falsch, deshalb habe ich „Fake“ geschrieben.

    Denn er erschien erst nach der Installation der Software 2.2.3.


    Wenn du dieses Thema besser verstehen möchtest, würde ich dir empfehlen, weiter oben nachzulesen, worum es hier geht. Es geht um eine zusätzliche Dieselheizung für Elektroautos, die besonders bei kaltem Wetter sehr sinnvoll ist.

    Dank der zusätzlichen Dieselheizung können wir mit nur einem Glas Heizöl mindestens ein Drittel weiter fahren.


    Aber natürlich interessiert mich Deine Meinung als Künstler! Und vielen Dank für die Aufklärung, der Begriff ideologisch-wissenschaftlich war mir tatsächlich noch nicht untergekommen. Abgesehn davon versteht vielleicht jeder etwas anderes darunter. Ja, es kommt vor, dass Studien nicht ergebnisoffen in Auftrag gegeben werden bzw. noch häufiger: unerwünschte Ergebnisse unter Verschluss gehalten oder ignoriert werden. Mir ist das Gott sei Dank noch nicht passiert.


    Thema ist ja Reichweite/Verbauch im Winter und das Unterthema ist Wärmepumpen, oder`? Und da hatte ich ja noch die beiden anderen Fragen gestellt: Was verstehst Du unter Wärmepumpentheorie? Und was ist an dieser Theorie in der Wirlichkeit genau umgekehrt? Damit man eine Diskussion sachlich fortführen kann, ist es wichtig zu wissen, was die Diskussionspartner mit ihren Aussagen genau meinen. Ich verstehe unter Wärmepumpentheorie wahrscheinlich etwas anderes als Du. Deshalb frage ich.

    Kurze Antwort :

    IMG_20260108_124549.jpg

    Auf dem Bild sieht man ohne viele Worte, wie stark sich die Heizung unter winterlichen Bedingungen im Fisker auf den Energieverbrauch auswirkt.


    Rechts mein durchschnittlicher Verbrauch mit Heizung, links die letzte Fahrt (ca. 20 km) ohne Heizung.


    Der Unterschied ist deutlich sichtbar: Etwa ein Drittel bis zur Hälfte des ENERGIEVERBRAUCH = (REICHWEITE!) geht allein für die Heizung drauf.😲☹️


    Vor diesem Hintergrund erscheint eine zusätzliche Heizung (z. B. Webasto / Standheizung) praktisch sinnvoll bzw. notwendig.👍

    In der Praxis bleibt die Wärmepumpen-Theorie damit nur eine schöne ideologisch-wissenschaftliche Theorie 💨– die Realität sieht genau umgekehrt aus.

    Meiner Einschätzung nach liegt dan der Heizverbrauch bei etwa 1 Glas Heizöl pro Voll Ladung.🤗☺️✌️

    Wer baut den heute noch eine Fußbodenheizung - Decken oder Wandheizung ist Zeitgemäß. Dann klappt auch das Klimatisieren im Sommer. Bei ordentlichen Reaktionszeiten.

    Bei -15C immer noch eine AZ von über 2,5, also schon ein Fortschritt zum Heizstab.

    Jetzt fehlt nur noch das Argument mit dem Stromausfall…

    Bis die Wärmepumpe den Innenraum auf die gewünschte Temperatur erwärmt, bin ich auf kurzen und mittleren Strecken normalerweise schon am Ziel. Deshalb ist im Fisker ein zusätzlicher Heizkörper eingebaut, der bis zu 7 kW Leistung zieht. Soweit ich weiß, wird damit genau der Innenraum und die Hauptbatterie beheizt. Aber der Verlust an elektrischer Energie ist hier sehr, sehr groß.

    Stell dir mal folgende Situation vor: Du fährst durch die Stadt in einer 30‑km/h‑Zone, und natürlich musst du ständig anhalten – mal ein Kreisverkehr, mal eine Ampel, dann noch irgendetwas anderes, vielleicht sogar ein Müllwagen. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt auf 12–15 km/h. Du legst diese Strecke in einer gewissen Zeit zurück, und am Ende ist der Energieverbrauch fürs Heizen mit deiner Wärmepumpe sogar höher als der Verbrauch für das Fahren selbst.

    Hast du sie isoliert, nachdem schon mal Probleme mit der Feuchtigkeit aufgetreten sind?
    Der Steiner meinte damals "wenn da einmal Feuchtigkeit drin war, muss der gesamte Kabelstrang getauscht werden, sonst treten die Probleme aufgrund des Kapillareffektes immer wieder auf". Die neueren Kabel sind auch ab Werk wasserdicht und müssen nicht nochmal separat abgedichtet werden.

    Du hast das schon bei Steiner machen lassen, hat er sie gegen neue ausgetauscht? – wie viel kostet das zusammen mit der Arbeit?

    Ja, habe ich schon gemacht. Ich sag aber immer, sie sollen die Radkästen nicht mit dem Hochdruckreiniger reinigen.

    Genau das sage ich auch immer den Mitarbeitern der Autowaschanlage, bevor sie mein Auto waschen. Und am nächsten Tag fährt mein Fisker trotzdem wieder lautlos – trotz der Tatsache, dass ich die Stecker unter dem vorderen rechten Kotflügel isoliert habe.