Beiträge von F#Car

Ich möchte den Volkswagen ID.3 gerade wirklich nicht verteidigen, aber meine Frage ist: Wenn dein Fisker Garantie gehabt hätte, wie oft wärst du in diesen 26 Monaten damit im Service gewesen?😅

Spontan fallen mir schon drei Dinge ein, die du mindestens gemacht hast: die Türgriffe, die Wasserpumpe und die Klimaanlage. Wahrscheinlich habe ich sogar noch etwas vergessen. Und wegen all dieser Punkte hättest du mit Garantie definitiv den Service besucht.

… ich werde eine Dämmung auf die Lautsprecheröffnung kleben ;)

Ja, ich denke, das wäre wahrscheinlich die einfachste und zuverlässigste Lösung: dort einen Widerstand von ungefähr 4 Ohm einzubauen und zusätzlich einen Schalter in diese Leitung einzufügen, den man möglichst bis in den Innenraum zieht und irgendwo in der Nähe des Armaturenbretts oder direkt darauf montiert, damit man den Ton jederzeit ein- und ausschalten kann.

Das heißt:

Bei ausgeschaltetem Schalter würde die Spannung über den Widerstand laufen.

Bei eingeschaltetem Schalter würde die Spannung direkt über den Schalter laufen.

Ich denke, das würde funktionieren und wäre ziemlich zuverlässig.

Versterker ────┬──[ R ≈ 4 Ω ]────┬──── LP

│ │

└────-------------Schlter---┘

So etwas Ähnliches hatte ich auch. Ich habe einfach direkt während der Fahrt mit den zwei Tasten am Lenkrad einen Reset gemacht, und danach war alles wieder in Ordnung.

Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur meine persönliche Erfahrung mit der Klimaanlage teilen. Ich wollte keine große Diskussion über Explosionen oder sonst was anfangen.

Meine Hauptaussage ist einfach: Wenn dieses Dichtmittel beim ersten oder spätestens zweiten Mal nicht hilft, sollte man es nicht weiter benutzen.

In meinem Fall habe ich das Mittel 3–5 Mal benutzt bzw. nachgefüllt, und das hat später zu größeren Problemen mit der Klimaanlage geführt. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert.

Der offizielle Service von Fisker meinte sogar, dass man solche Mittel generell nicht benutzen sollte, weil sie das ganze System beschädigen können. Natürlich denke ich auch, dass ein offizieller Service da vielleicht etwas übertreibt — der hat bestimmt auch eigene Interessen an solchen Reparaturen.

Aber ich glaube schon, dass das Mittel bei ganz kleinen Lecks manchmal helfen kann. Ich würde nur von mehrfacher Benutzung definitiv abraten — zumindest basierend auf meiner eigenen Erfahrung.

Ich schon ;)

Aber Meinungen gehen halt auseinander. 8)

Michael, In diesem Fall versuche ich, meine persönliche Meinung möglichst außen vor zu lassen und nur Fakten beziehungsweise die Meinung von jemandem wiederzugeben, der sich damit wirklich auskennt. Diskutieren oder streiten möchte ich darüber auch nicht, denn ich vertraue dir schon .

Hallo Michaеl, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich dir sagen soll, aber ich hatte wirklich große Probleme, und er hat lange an meinem Wagen gearbeitet. Seine Prognosen waren zunächst sehr schlecht – er meinte, dass wahrscheinlich viele Teile ausgetauscht werden müssten. Zum Glück kam es dann aber doch nicht so schlimm, wie er zuerst gedacht hatte.

Sobald ich ihm gezeigt habe, welches Mittel ich benutzt hatte, sagte er sofort, dass das der Tod für jede Klimaanlage sei. Damit bin ich zwar grundsätzlich nicht ganz einverstanden, aber das ist eben seine Meinung. Er meint, dass die Verwendung solcher Mittel sehr gefährlich ist, weil dadurch sämtliche Kanäle im Kühlsystem verstopft werden können, und das Ergebnis dann ziemlich katastrophal wäre.

Zusätzlich zu allen Dichtungen und O-Ringen hat er bei mir auch den Battery Kühlkühler FM2930150140A ersetzt und das komplette Klimasystem von innen mit einem speziellen Mittel gereinigt.

Das alles basiert allerdings nur auf seinen Aussagen und Erklärungen. Wie es tatsächlich genau war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit behaupten – mir wurde es einfach so erklärt.

Und ja, noch einmal: Ich bin kein ausgebildeter Automechaniker.😅

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange etwas zu diesem Thema schreiben, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen.

Die Lösung des Problems mit diesem Dichtmittel, über das Michael schreibt, ist durchaus möglich und kann funktionieren – allerdings nicht in jedem Fall.

Im Frühjahr letzten Jahres hatte ich genau dieses Problem mit der Klimaanlage. Das System war nicht dicht. Ich habe den Rat von Michael befolgt, und anfangs war alles wirklich sehr gut. Die Wirkung hielt sogar ziemlich lange an – ich bin damit sogar in den Urlaub nach Italien gefahren und wieder zurück, alles funktionierte problemlos.

Doch etwa einen Monat nachdem ich dieses Dichtmittel eingefüllt hatte, funktionierte die Klimaanlage wieder nicht mehr. Ich kaufte noch eine Dose und füllte erneut nach. Dieses Mal hielt es vielleicht zwei Wochen, danach musste ich wieder nachfüllen.

Zu diesem Zeitpunkt begann bereits der Herbst, und die Klimaanlage war nicht mehr so wichtig. Im Winter kämpfte ich dann natürlich mit beschlagenen Scheiben und benutzte zusätzlich den Heizlüfter. Damit kam ich durch die kalte Jahreszeit.

Als es im Frühjahr wieder wärmer wurde, war klar: Die Klimaanlage funktioniert erneut nicht. Ich hatte einen Termin beim Fisker-Service in der Schweiz und bin dorthin gefahren.

Natürlich erzählte ich dem Mechaniker von meinen Problemen. Er verstand sofort, woran es lag. Die Dichtungen waren durch das Mittel teilweise angegriffen und hielten den Druck nicht mehr. Er musste sehr lange an den Leitungen und Verbindungen arbeiten, alles auseinanderbauen und sämtliche Dichtungen austauschen – besonders in der Nähe des Kompressors, wo der Druck hoch ist.

Am Ende war die Reparatur, vorsichtig gesagt, nicht gerade billig.

Deshalb mein Rat an alle, die Probleme mit der Klimaanlage haben: Man kann dieses Mittel vielleicht einmal ausprobieren – aber nicht öfter. Wenn es nicht hilft, geht lieber direkt in die Werkstatt. Am Ende wird es so wahrscheinlich günstiger.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.