Das deutsche Forum hier ist leider bekanntlich okkupiert und von interessierter Seite sehr unfair gegenüber der FOA geworden und meine Zeit ist begrenzt (ich will nicht jeden Mist korrigieren), weswegen ich mich als FOA Vertreter hier im Wesentlichen zurückgezogen habe (aber ich lese gelegentlich mit und bin immer erreichbar über die bekannte Adresse germany@fiskeroa.com).
Aber das, was hier nun wieder in meinem Doorhandle Threat kolportiert wird, kann ich - auch nach Rücksprache mit Anne von Tidalwave - so nicht stehen lassen.
Der Preis des Chevalier Webshops beträgt in GBP 925 Pfund inkl. deutscher Mehrwertsteuer und Versand (s, Bild), bei dem heutigen Wechselkurs sind das 1.077,29 EUR. Hinzu kommen aller Wahrscheinlichkeit noch Zollgebühren UK-DE sowie auch Kreditkartengebühren.
Der Preis bei Tidal Wave beträgt 1.030,40 Euro inkl. deutscher Mehrwertsteuer und EU-Versand, wobei die Kreditkartengebühren von Tidal Wave übernommen werden.
Für Mitglieder ist / war dies also günstiger als direkt bei Chevalier zu kaufen.
Hinzu kommt, dass Tidalwave immer mindestens 100 Sets im Voraus bezahlen musste; dazu müssen die für den Webshop, die Buchhaltung, das Versandsystem/Etiketten/Umschläge/Kartons, Hilfe beim Verpacken, Lagerraum und Zinsen für die Finanzierung der Vorauszahlung aufkommen.
Ob Chevalier tatsächlich noch im August produziert hat, wird bezweifelt. Das oben gezeigte Etikett wird wohl eher beim Versand drauf geklebt worden sein.
Die Mitteilung von Chevalier an Tidalwave im April war, dass nach dem Schlusstermin keine Serienfertigung mehr stattfindet. Etwas anderes ist nicht bekannt.
Was sein kann, ist dass Produktionsrestanten in den Standardfarben nun auf den Markt gebracht werden, um die Lager zu räumen, jedenfalls kann Tidalwave nicht mehr ordern.