Beiträge von F#Car

    Bei mir ist das Problem genau anders herum. Der Türgriff an der Fahrertür bleibt draußen und fährt nicht mehr ein.

    Das ist ein rein mechanisches Problem. Du musst den Türgriff aus der Tür ausbauen, ihn öffnen, komplett auseinandernehmen und neu zusammensetzen. Innen gibt es Zahnräder, die müssen in die richtige Position gebracht werden. Ich habe das bereits vollständig beschrieben, und es hat bei mir funktioniert.

    Eigentlich hätte man ja erst all die neuen Technologien entwickeln und sie so einfach und alltagstauglich machen sollen, dass sogar Oma Erna sie beim Frühstück bedienen kann – und dann erst die alten Sachen in die Tonne treten.

    Die gesamte deutsche Atomenergie ist schon zerstört und den Bach runtergegangen. Jetzt bleibt nur noch, sich auf neue Technologien festzulegen und zu überlegen, mit welchem Wunderkabel wir künftig den Toaster betreiben.😢

    Ganz genau so, wie es bereits gesagt wurde. In Zukunft wird der Strom so viel kosten wie eine Kugel Eis.

    😁😁😁👍

    Hallo Michael, bitte jetzt alle Neuigkeiten nur in einfacher Sprache, speziell für Musiker, nicht für Kfz-Mechaniker.😅 Was genau muss gemacht werden und in welcher Reihenfolge?🙏

    Ist das die richtige Anleitung zur Kalibrierung des IBS, oder wurde hier etwas vergessen?



    Um das 12V-System des Fisker Ocean zu kalibrieren, muss nach einem Austausch der 12V-Batterie eine spezielle IBS-Kalibrierungs-Prozedur durchgeführt werden. Diese dauert etwa 30 Minuten und erfordert das Öffnen und Schließen der Motorhaube und des Kofferraums, das Abklemmen der Hochvolt-Sicherheitsschleife (Fireman's Loop) und das Entnehmen sowie Wiedereinsetzen einer Sicherung. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug für 30 Minuten im "Ready Mode" bleibt, bevor Sie fortfahren.

    IBS-Kalibrierung durchführen Fahrzeug vorbereiten:Öffnen Sie das Fahrzeug und schnallen Sie den Fahrer ab.Setzen Sie sich ins Auto, legen Sie die Key Card auf den Sensor und treten Sie auf das Bremspedal.Schalten Sie in den Neutralgang (N) und stellen Sie sicher, dass die Parkbremse angezogen ist.Fahren Sie das Fahrzeug in den "Ready Mode".30-Minuten-Wartezeit:Verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie die Tür, ohne sie wieder zu öffnen.Starten Sie einen 30-minütigen Timer.Kofferraum und Sicherung vorbereiten:Öffnen Sie den Kofferraum und entfernen Sie die Abdeckung links neben der Steckdose.Lokalisieren Sie die erste Responder-Schleife und das dazugehörige Steuergerät.Entfernen Sie die Abdeckung des Service-Deckels unter der Motorhaube und die beiden Halterungen der Motorhaube.Öffnen Sie vorsichtig die Motorhaube.Hochvolt-Sicherheitsschleife abklemmen:Wenn die 30 Minuten Wartezeit abgelaufen sind, trennen Sie den Stecker der ersten Responder-Schleife.Sicherung entnehmen und wieder einsetzen:Entfernen Sie den Deckel der 12V-Batterie unter der Motorhaube.Entnehmen Sie die MFO6 5A-Sicherung für eine Minute.Setzen Sie die Sicherung wieder ein und ersetzen Sie den Deckel.Hochvolt-Sicherheitsschleife wieder anschließen:Setzen Sie den Stecker der ersten Responder-Schleife wieder in den Stecker und schließen Sie die Abdeckung.Fahrzeug finalisieren:Steigen Sie wieder in das Fahrzeug und schalten Sie den "Ready Mode" ein.Öffnen Sie nun die Fahrertür und schließen Sie sie, um das Fahrzeug zu verlassen.Schließen Sie die Motorhaube.


    Kann man daraus folgern, dass man, um den allgemeinen Zustand einer 12-Volt-Batterie zu verbessern, diese vollständig aufladen und anschließend die Kalibrierung erneut durchführen sollte?

    Original Text Von Facebook :


    For those waiting on updates -IMPORTANT 12V & IBS reminder

    Ilts a long one so strap in!

    Just a heads-up for everyone.

    Make sure your 12V battery is being properly monitored by the car's 1BS (Ilntelligent

    Battery Sensor).

    My 12V was replaced in May 2025. Back then, I didn't calibrate the IBS. Car drove fine, no

    warnings. Like most, I installed a BM2 Battery Monitor, and I also have a separate

    handheld tester to check 12V health, SOC, and charge levels. Everything consistently

    looked good during regular checks.

    Handheld tester info:

    I use the DonosHome DH310, which tests CCA, SOH, SOC, and charging performance. It

    uses conductance technology, not just voltage, and normally gives very accurate results

    so when it disagrees with the car, it definitely gets your attention.

    I later saw the MTN Ranger's post about IBS calibration (

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    ?

    si=bSZ-G0_uvjBPXmht). ....thanks again for making our lives easier.., so I followed it but I

    did not verify the true SOC/SOH of the battery beforehand.Ishould have.

    Software update experience

    Updates 2.2.1 -> 2.2.3 went fine (signal issues aside).

    For 2.5, support checked remotely and said my 12V was good.

    They repaired the Trex and pushed the update the same night.

    It downloaded but disappeared when I tried to install it.

    Drove 320-mile round trip hoping it would show, update still didn't reappear.

    Reached out and OVLOOP later told me the car was reporting my 12V at ~62%, which is

    why the update wasn't showing - but my BM2 and DH310 were reading ~90%.

    OVLOOP manually pushed the update and it installed without issue.

    A few weeks later, I noticed my ICC showed 81% one evening and 68% the next morning

    a big unexplained drop.

    I checked in with OVLOOP as my BM2 was ~88% and got some feedback.

    OVLOOP explains and this is crucial, They clarified something important:

    The Ocean's IBS is inline with the battery and measures ALL current going in and out.

    That's how it calculates the real SOC and SOH over time.

    Aftermarket monitors like the BM2 only read voltage at the terminals.

    Voltage # true state of charge.


    This explains why: BM2/DH310 were reading high and The car's 1BS had a much lower

    SOC

    The IBS is the system the car trusts for updates and power management not the

    voltage-based monitor.

    My testing today

    Outside temperature: 16°C / 60.8°F

    Device SOC

    B2 96%

    DH310 (handheld tester) 100%

    Ocean ICC 69%

    So I plugged in my 25A smart charger and let it do its thing

    With the charger connected, the Ocean ICC suddenly showed 99%.

    This proves something big:

    You can temporarily fool the ICC display with external charging

    But the IBS will still know the true state internally

    So be careful doing this during updates could trick the car into thinking the battery is

    healthy enough, even when it isn't.

    llet it charge for 2 hours, knowing the charger would maintain once full.

    Then I re-did the 1BS calibration steps.

    After finishing , I left the car out of Ready mode with radio on (and blower accidentally left

    on), to do some in car cleaning

    When done, I checked again:

    Device SOC

    BM2 85%

    DH310 86%

    ICC 86%

    Jow they matched.

    Moral of the story

    When replacing the 12V battery

    Fully charge the battery first

    Confirm it is truly at 100% (not just voltage high)

    THEN perform the 1BS calibration

    Don't just rely on the default "30-minute charge."

    If the battery wasn't actually full at calibration, then the car will maybe "think" 100%

    equals whatever lower state the battery was at and everything reads wrong from there.


    Don't just rely on the default "30-minute charge.'"

    If the battery wasn't actually full at calibration, then the car will maybe "think" 1 00%

    equals whatever lower state the battery was at and everything reads wrong from there.

    This can cause SOC issues and update problems later.

    Final takeaway

    IBS tracks actual current in/out -> most accurate

    BM2 & handheld testers are good tools, but voltage # SOC

    ICC 12v reading can be fooled.

    Proper charge -+ IBS calibration is key to smooth updates and accurate readings

    Hope this helps someone avoid the same confusion and delays.