Beiträge von F#Car

Die Tönung an sich passt bei mir auch, allerdings heizt sich das Glas extrem auf und wirkt wie ein Heizkörper.

Das kann ich nach den letzten fast 2.000 Kilometern Fahrt nach Spanien nur bestätigen. Im Auto war es angenehm kühl, aber von oben hatte ich ständig das Gefühl, als würde eine zusätzliche Heizung laufen – der Kopf wurde regelrecht warm. Und das, obwohl mein Glasdach ziemlich dunkel getönt ist.

Manchmal wird der Weg selbst zum Ziel😅

Zum Verbrauch von 23 kWh pro 100 km würde ich allerdings nicht sagen, dass das besonders sparsam ist. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit – über die letzten 5.000 km seit April – bei 20 kWh pro 100 km. (Autobahn ca. 40%, 130km/h)

Dabei fahre ich durchaus sportlich, etwa zu 80–90 % Fun Modus. Ich versuche zwar, nicht aggressiv zu fahren, aber an jeder Ampel bin ich in der Regel der Erste. Und wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Kontrolle vorhanden ist, fahre ich auch gerne etwas schneller – selbstverständlich ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.

Mit der Rekuperation bin ich mehr als zufrieden. Sie arbeitet sehr weich und reagiert präzise auf das Fahrpedal. Die Bremse brauche ich eigentlich nur noch, um an der Ampel vollständig zum Stehen zu kommen. In allen anderen Situationen reguliere ich die Geschwindigkeit ausschließlich über das Fahrpedal.

Auch das ADAS-System funktioniert nach meinem Besuch Fisker-Service in der Schweiz endlich vernünftig. Was dort genau gemacht wurde, weiß ich nicht. Er hat mit Sicherheit etwas an der Software gemacht und zumindest die Frontkamera sowie das Radar ausgetauscht, jedenfalls arbeitet es jetzt ungefähr so, wie du es beschrieben hast. Falls einmal eine Fehlermeldung erscheint, verschwindet sie nach kurzer Zeit wieder und nervt nicht dauerhaft.

Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Spurhalteassistent. Sobald das Fahrzeug auf eine Fahrbahnmarkierung gerät, reißt das Lenkrad plötzlich und sehr heftig zur Seite – fast so, als würde es einem aus den Händen gerissen.

Früher funktionierte dieses System bei mir überhaupt nicht. Erst in der Schweiz wurde es repariert. Als ich von dort nach Hause fuhr und zum ersten Mal auf eine Fahrbahnmarkierung geriet, riss das Lenkrad so plötzlich herum, dass sich das für mich wie ein Stromschlag anfühlte.⚠️ ⚡

In letzter Zeit haben mich das Knacken, Klicken und Klappern im Belüftungssystem meines Fisker fast in den Wahnsinn getrieben. Die Geräusche sind im Laufe der Zeit um ein Vielfaches lauter geworden, und ich wusste langsam wirklich nicht mehr, was ich noch tun sollte.

Dann habe ich eher zufällig den Energy-Modus auf 24 Stunden umgestellt – und plötzlich war Ruhe. Seitdem sind die störenden Geräusche verschwunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Thema „Marlin Baseline Installation“ für den Fisker Ocean klingt wirklich sehr spannend – interessant und fast schon unglaublich.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, hier im Forum einen eigenen Thread speziell zu diesem Thema zu eröffnen. Dort könnten alle, die diese Software bereits installiert haben oder bereits Erfahrungen damit sammeln konnten, ihre Erkenntnisse teilen.

Wie funktioniert sie in der Praxis? Funktioniert sie überhaupt zuverlässig? Welche Probleme sind bisher aufgetreten? Welche Verbesserungen oder Vorteile bringt sie tatsächlich?

Ich denke, ein solcher Erfahrungsaustausch wäre für viele Fisker-Ocean-Fahrer sehr interessant und hilfreich.

Ocean gegen Wegrollen sichern , und Schaltstuffe N wählen. Dann bleibt er aktiv so lange du willst. :thumbup: 8o

In dem Fall ist es einfacher und sinnvoller, einfach weiterzufahren, denn selbst wenn man auf Neutral schaltet, wird es so laut sein, dass an Schlaf ohnehin nicht zu denken ist.😁😅