Beiträge von F#Car

Hallo Lars,

ich verstehe nicht ganz, ob du dich nur an einzelnen Worten festhaken willst oder etwas Konkretes meinst. Versprochen wurden Apple CarPlay und Android Auto – im Grunde mehr nicht.

Das, was mit „Sprachsteuerung“ gemeint war, funktioniert ja auch genau auf dem Niveau von Android Auto bzw. CarPlay. Ich gebe zum Beispiel alle Ziele ins Navigationssystem per Sprache ein.

Was mit „mehr“ gemeint sein soll, bleibt ehrlich gesagt ein Rätsel – und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Man kann selbst danach suchen oder herumprobieren, und jeder kann für sich etwas anderes darunter verstehen.

Aber allein die Tatsache, dass sowohl Android Auto als auch CarPlay funktionieren, zeigt doch, dass das Ziel erreicht wurde. Alles Weitere – wie man zwischen den beiden Displays wechselt und was man bequemer oder weniger bequem findet – ist am Ende Geschmackssache.

Mir persönlich passt das System so, wie es ist. Ich finde, sie haben genau das umgesetzt, was versprochen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

Jo. Unser Ocean fährt ja ohne Probleme ;) :P 8o

Er fährt und fährt...

Und er fragt niemanden nach der Steuernummer und nach der Steuernummer oder danach, wer ihn produziert bzw. hergestellt hat., obwohl er heute möglicherweise fast weniger wert ist, als die Steuern betragen, die dafür gezahlt wurden.👍👌😅

Ich habe verstanden, dass du die Kalibrierung direkt nach dem Batteriewechsel gemacht hast.

Ich meinte aber, einfach jetzt, nachdem die Probleme aufgetreten sind, einen Reset durchzuführen.

Nicht neu kalibrieren, sondern nur einen Reset machen.

Ich habe ein ähnliches Problem wie Ron. Der Ocean zeigte die 12V-Batterie rot. Es war noch die erste original Fisker, also nun nach 1 1/2 Jahren getauscht und die IBS-Kalibrierung nach der Anleitung von MTN Ranger gemacht (wobei das Fahrzeug nach den 30 Min. Wartezeit im Leerlaufmodus blieb). Gut 1 Woche ist das her. Heute Vormittag plötzlich die Warnung "Fehler im Batteriemanagementsystem". Wenige Meter später ging die 12V-Batterie Warnlampe an und er lief nur noch im Notbetrieb. Musste einen Umweg fahren um nach Hause zu kommen, weil er eine Steigung nicht mehr hoch kam. Mein Ocean ist noch im Original-Auslieferungszustand Version 2.1. Die Wasserpumpe wurde allerdings vor einem Jahr gewechselt.
    Was wären eure Tipps zur Behebung?

Hast du das IBS-System direkt an der Batterie schon zurückgesetzt?

Zieh einfach die 5-Ampere-Sicherung für etwa eine Minute heraus.

Der SOH wird über mehrere Tage ermittelt. Das ist kein fester Wert der in der Batterie gespeichert ist. Wenn man den IBS zurücksetzt fängt die Beechnung wohl wieder von vorn bei 100 % an.

Für die Ermittlung des SOH für die HV des ID3 musse ich 1 Woche mit einem Diagnosegerät am OBD2 Port fahren, wobei die Daten an den Gerätehersteller übermittelt wurden, danach habe ich ein Zertifikat mit dem SOH Wert erhalten.

https://aviloo.com/de/?utm_sou…9s-ZUHxDecsgaAmc4EALw_wcB

Das stimmt,👌👍

Es hat sich seit Samstag von 10% auf 70% abgerutscht

Das habe ich mit der Carlinkit TBox Ultra 2 – Android 15 & Qualcomm 6350 | Bessere Kühlung gestern auch gehabt. Habe das alles aber noch nicht final eingebaut, sondern die beiden USB Kabel zur extra-Stromversorgung mit einer Powerbank im Betrieb. Funktionierte die letzten Tage super, nur gestern Nachmittag auf dem Weg zum Dienst hatte die Box zwei/dreimal gebootet, die Navi-App (Waze) konnte ich starten und dann ging es plötzlich nicht mehr. Werde das morgen nochmal versuchen.

Genau so war es bei mir auch.

Am Anfang hatte ich eine Art Dauer-Bootloop – das System startete ständig, brach wieder ab und startete von vorne.

Erst nachdem ich alle Kabel dreimal ausgetauscht hatte, lief wieder alles normal.