Da ich nicht über die entsprechende Qualifikation als Elektriker verfüge, möchte ich meine Vermutung dazu äußern, was hier passiert.
Insgesamt haben wir in unserem Fahrzeug drei mögliche Punkte, an denen wir USB anschließen können.
Der erste ist die Service-USB-Buchse im Bereich des vorderen Beifahrerfußraums. Ob dort dauerhaft Plus anliegt, weiß ich nicht.
Der zweite Punkt befindet sich in der Mittelkonsole. Dort gibt es USB-A und USB-C. Diese haben eine dauerhafte Verbindung zum Pluspol.
Der dritte Punkt befindet sich für die hintere Sitzreihe. Dort gibt es zwei USB-C-Anschlüsse, und diese haben keinen dauerhaften Pluspol.
Wenn wir nun den Carlinkit vorne an die Service-USB-Buchse anschließen, daran die AL-Box verbinden und das Ganze anschließend mit dem hinteren USB-C verbinden, ergibt sich folgendes:
Falls an der vorderen USB-Buchse dauerhaft Plus anliegt, kann der Strom über alle angeschlossenen Geräte bis zu den hinteren USB-C-Anschlüssen weitergeleitet werden. Auch wenn es nur ein kleiner Strom ist, fließt er trotzdem.
Genau dieser Umstand verhindert, dass unser Fisker in den Tiefschlafmodus geht.
Daher meine wichtigste Frage:
Liegt an der vorderen USB-Buchse dauerhaft Plus an?