Eher enttäuschend, weil ich für 300$ (Bundle, sonst wären es 399$ gewesen) ein Carlinkit im Wert von maximal 50$ erhalten habe und das AndroidAuto außer dem Mikrophon-Schalter am Lenkrad vom Auto nichts verwendet. Hier einige Details
- GPS kommt vom Handy und nicht vom Auto. Da mein Handy in der Mittelkonsole nur schlechten GPS-Epfang hat, kann ich es dort nicht mehr ablegen, wenn ich AndroidAuto benutzen will.
- Internetverbindung kommt ebenfalls vom Handy, es sei denn ich verbinde das Handy mit dem WLAN-Hotspot vom Auto
- das Ganze geht offiziell nur mit Kabel und nicht, wie versprochen kabellos. Wenn man es kabellos verwendet, geht es auch, dann muss man aber zwingend die WLAN-Verbindung des Handys dafür opfern, kann dann nicht mehr über den WLAN-Hotspot die mobilen Daten des Autos nutzen und muss das Datenvolumen vom Handy verbrauchen.
- Anrufe landen nicht sicher auf dem Autolautsprecher, es sei denn man verbindet das Handy via Bluetooth mit dem Auto, was man ja deaktivieren soll. Letzteres ist übrigens inakzeptabel, weil evtl. ein Mitfahrer Musik von seinem Handy über das Auto abspielen will, ganz zu schweigen davon, dass der Beifahrer evtl. über das Auto telefonieren will.
- Wenn ich die Einstellungen beim Auto ändern will (z.B. Heizung etc.) muss ich umständlich zwischen den Bildschirmen hin- und herschalten. Ich hätte mir vorgestellt, dass zumindest die Navigation von AndroidAuto anstelle der TomTom Navigation angezeigt wird und man so gleichzeitig alles im Blick und griffbereit bzw. touch-bereit hat.
- Positiv: zumindest das Bild der Rückfahrkamera wird automatisch über die AndroidAuto Anzeige gelegt.
- der versprochene Hollywood Modus funktioinert ja praktisch nicht, man muss aber jetzt selber für die Internetverbindung sorgen, anstatt das auf Kosten von OVLoop machen zu können. Eigentlich bezahlt man OVLoop für die Internetverbindung des Autos, oder?
- Anscheinend will OVLoop bei der Datenverbindung sparen: jedes mal, wenn man von OTA-WLAN auf Media-WLAN umschaltet, schaltet sich der WLAN-Hotspot ab.
- der Stealth Ton ist weg und ansonsten hat sich durch 2.6 praktisch nichts verbessert. Mir scheint zwar die Heizung im Earthmodus etwas besser zu funktionieren und die Bluetooth-Vebindung zu meinem Handy ist auch stabiler und wird zuverlässiger aufgebaut. Aber Bluetooth soll man ja deaktivieren...
Für 300 bis 399$ bekommt man ein schönes Tablet, das dann das gleiche (und mehr) leistet. Das kann man dann für die Internet-Datenverbindung mit dem WLAN-Hotspot des Autos verbinden, zusätzlich via Bluetooth Lautsprecher und Microphon des Autos verwenden und man kann gleichzeitig Navi auf dem Tablet laufen lassen und am Farhzeugbildschirm Einstellungen vornehmen. Einziges Problem ist dann das Platzieren des Tablets im Auto. Dafür kann man das Tablet aber auch ohne und außerhalb des Autos benutzen.