Heizung - eines der sieben Weltwunder

• Grundsätzlich stelle ich sogar die 6kW des Heizers in Frage. Irgendwo steht dass es 6kW sein sollen und wir plappern alle nach. Wenn ich mir das Volumen des Innenraums ansehe und dort einen Heizer mit 6kW rein stelle und zusätzlich das Gebläse auf höchste Stufe, dann erwarte ich innerhalb von einer, höchstens 2 Minuten angenehme Temperaturen. Dem ist aber nicht so. Mit einem 3kW Heizlüfter kann ich mein kleines Zimmer unterm Dach (ca 15m³) ohne installierte Heizung innerhalb von 15 Minuten wohlig aufheizen.

• Also mein Ocean wird vernüftig warm 23 Grad Einstellung wird auf Dauer schon zu warm im Innerraum, da regel ich schon runter.

An der Hardware ( Heizleistung ) liegt es sicher nicht. ;)

Und genau das ist doch der Fehler. 23° sind 23°. Eingestellte 23° sind kalte Luft überall und dann auf einmal 26°. Die komplette Temperaturregelung übersteuert oder untersteuert durchgehend.

Die Frage nach dem Installationsort(en) der Fühler ist berechtigt. Temperaturregelung ist doch kein Hexenwerk. Es gibt eine Sollgröße, eine Istgröße im Raum, und den Regler samt Sensoren am Lufteingang und Luftausgang. Die unbekannte Größe ist jetzt die verfügbare Leistung. Da die Heizung wahrscheinlich auch die Batterie konditioniert wird die Priorität haben. Aber auch da gilt, die Heizkurve sollte nicht ständig über- oder untersteuern. Der komplette Heizkreislauf ist doch winzig, da muss die Regelung nach spätestens 3 Minuten eingependelt sein.

Ich kann mir vorstellen dass die Fühler (wie so vieles im Ocean) nicht richtig referenziert sind bzw keine linearen Kurven liefern und der Regler daher mit den Eingangswerten überfordert ist.

• Grundsätzlich stelle ich sogar die 6kW des Heizers in Frage. Irgendwo steht dass es 6kW sein sollen und wir plappern alle nach. Wenn ich mir das Volumen des Innenraums ansehe und dort einen Heizer mit 6kW rein stelle und zusätzlich das Gebläse auf höchste Stufe, dann erwarte ich innerhalb von einer, höchstens 2 Minuten angenehme Temperaturen. Dem ist aber nicht so. Mit einem 3kW Heizlüfter kann ich mein kleines Zimmer unterm Dach (ca 15m³) ohne installierte Heizung innerhalb von 15 Minuten wohlig aufheizen.

Du kannst versuchen, während des Ladevorgangs die Heizung voll aufzudrehen und dann schauen, wie stark die Ladegeschwindigkeit sinkt. Dann weißt du, wie viel die Heizung verbraucht.

Aus meinen alltäglichen Tests kann ich sagen: Wenn ich zur Arbeit fahre – 27 Kilometer hin und 27 zurück, teils Stadtverkehr, teils Buddestraße und ein Stück Autobahn, also gemischter Betrieb – dann liegt der durchschnittliche Verbrauch ohne Heizung bei 18–20 kWh pro 100 km. Mit eingeschalteter Heizung sind es 32–34 kWh pro 100 km.

Deshalb schalte ich die Heizung sehr oft manuell ein und aus und fahre im Durchschnitt 25–30 % der Zeit mit eingeschalteter Heizung, den Rest ohne.

Hier ist mein aktueller Verbrauch im Winter.

Und ja, ich bin keine Umweltsau, und genau das zeigt das Foto mit meinem Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer. Aber ich bin absolut sicher, dass ein Glas Diesel, nur für die Beheizung des Auto-Innenraums mit der Webasto-Heizung, viel umweltfreundlicher ist als 6–10 KWH "ÖKO" Strom, dessen Herkunft unbekannt ist und für den unklar ist, wie viel Kohle dafür verbrannt wurde.

• 🤘 😎

Alles klar. Das hat jemand anderes geschrieben – dass man auf langen Strecken friert.😅 😁 😁 😁

Der kühle Luftstrom im Fußraum hat nichts mit der Heizleistung zu tun. Oben kommt trozdem warme Luft.

Frieren tue ich nicht. ^^

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

Wieso der Vergleich mit einen Heizlüfter?

Der 6 KW Heizer heizt das Kühlwasser schneller auf als eine Wärmepumpe , und läuft nicht durchgehend sonst wäre der Verbrauch wohl noch einiges höher. ^^

Nach 1 Minute kommt schon ein sehr warmer Luftstrom aus den Düsen was bei einen Verbrenner vielleicht nach 10 Mimuten so wäre.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Wieso der Vergleich mit einen Heizlüfter?

Der 6 KW Heizer heizt das Kühlwasser schneller auf als eine Wärmepumpe , und läuft nicht durchgehend sonst wäre der Verbrauch wohl noch einiges höher. ^^

Nach 1 Minute kommt schon ein sehr warmer Luftstrom aus den Düsen was bei einen Verbrenner vielleicht nach 10 Mimuten so wäre.

Das habe ich schon verstanden, du hast bestimmt genauso warme Socken, wenn nicht sogar wärmere, als ich.😅 😁

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• 👍 👌

Ich denke, das ist eine gute Idee, aber selbst wenn es so gut funktioniert, wie beschrieben, wird es leider nicht die Reichweite erhöhen, sondern reduzieren.

Doch, weil der verbrauch 3x weniger ist = höhere Reichweite