Heizung - eines der sieben Weltwunder

• Moin zusammen,

Die Heizung ist glaube eines der Dinge, die beim Ocean die meisten Fragen aufwerfen, überall reagiert sie anderes.

Grundsätzlich beschwere ich mich nicht über die Funktion, es wird in Fun schön muggelig im Fahrzeug. Dann plötzlich fährt die Lüftung hoch und bläst kalte Luft in das Fahrzeug. Egal weiche Temperatur dann auch einstellt, es wird nicht wieder warm. Also Lüftung manuell runterdrehen, nach einiger Zeit heizt es dann wieder, man weiß aber nicht was sich verändert hat.

Was aber (bei mir) überhaupt nicht geht, ist die Fussraumheizung, hier kommt immer nur kalte Luft raus. Auch bei voller Lüftung merkt man nicht, das ein richtiger Luftstrom raus kommt. Im Stadtverkehr merkt man es nicht so dolle, auf der Autobahn schon.

Wie sind Eure Erfahrungen, bin ich damit alleine?

Im Grunde drei Dinge:

1. Wo sitzt der Fühler für die Temperatur?
    2. Wo kommt genau die Luft im Fussraum raus?
    3. Gibt es Durchführungen aus dem Motorraum in den Fussraum?

Beste Grüße aus dem winterlichen Norden

Lars

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Das mit der kalten Luft Im Fußraum ist mir jetzt nach einer etwas längeren Fahrt auch unangenehm aufgefallen.

Vor OS 2.5 habe ich es nicht bemerkt, aber letzten Winter war hier im Norden auch kein richtiger Winter.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Kann ich leider genau so bestätigen😩

• Das ist alles die reine Wahrheit. Ich wollte schon lange darüber schreiben, aber da ich dachte, dass mich nicht alle (richtig) verstehen würden, habe ich mich nicht getraut, es zu tun.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Wenn das mit den kalten Füssen erst mit OS 2.5 bzw. 2.6 gekommen ist dann müsste OVLoop das ja mit 2.5.1 bz 2.6.1 beheben können.

Aber dann ist der Winter wohl vorbei. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

• Wenn das mit den kalten Füssen erst mit OS 2.5 bzw. 2.6 gekommen ist dann müsste OVLoop das ja mit 2.5.1 bz 2.6.1 beheben können.

Aber dann ist der Winter wohl vorbei. ;)

Ich weiß nicht einmal, was man mit Software verbessern könnte, wenn die Hardware dafür gar nicht ausgelegt ist.

Wo kommt genau die Luft im Fussraum raus?

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Ich weiß nicht einmal, was man mit Software verbessern könnte, wenn die Hardware dafür gar nicht ausgelegt ist.

Na ich denke da wird eine elektrische Lüftungsverteilerklappe falsch angesteuert ( Softwarefehler).

Wie war es früher einfach schön alles mauell bedienen zu können. 8o

Meine Ocean Sammlung:

• Über Software könnte man zumindest festlegen dass AirCondition auf "ein" auch auf "ein" bleibt, egal was irgendwelche Energieeinsparameter sagen oder nicht. In dem Moment wo ich den 6kW Heizer anwerfen muss, ist die mögliche eingesparte Energie 3x verbraucht.

Es sei denn der Klimakompressor ist zu klein dimensioniert und braucht eine Abkühlphase. Das würde mich nicht mal wundern wenn dem so ist ...