Beiträge von markimark

Wenn ich konstant 110 km/h auf der Autobahn mit Tempomat fahre: ist der Verbrauch im Fun-Modus höher als im earth-modus? Theoretisch ist im earth-modus ja nur der vordere Motor aktiv und auch die klimaanlage arbeitet in geringerem Modus. Macht das aber wirklich etwas messbares in meinem Szenario aus?

Bekmme gerade angezeigt dass der Reifendruck zu niedrig sei. Kann ich irgendwo den konkreten reifendruck der jeweiligen Räder ablesen oder bedeutet die Anzeige nur dass wir irgendein Reifen zu wenig Luft hat?

Hast du denn den time Slot für heute Nacht schon bestätigt bekommen? Ansonsten dauert das ja immer ein paar Tage bis das Update tatsächlich kommt.

Und denke dran: Einschlafen auf kürzestmöglich und alle Sitze müssen leer sein

Den vLinker FD+ in den Port und ein Reset des BMS und der VCU machen. Danach nochmal den Ladestecker einstecken.

Macht das Reset nicht bei aktivem Ladevorgang !!!

BMS = Batterie Management System

VCU= Vehikel Control Unit

Puh, gerade hatte ich mal wieder den 30kW-Bug und habe mich an Deinen Tipp erinnert.

Also Ladevorgang beendet, Rüssel zurück in die Ladesäule, OLP gestartet, BMS und VCU resettet (VCU-Reset macht einen unschönen Ton im Fisker), Danach wieder Rüssel rein - und: Ladeport leuchtet rot und im Display riesige Fehlermeldungen in fettem roten Balken, Alarmtöne und so weiter. Ladeport ließ sich auch nicht durch FOB entriegeln. Meldung Ladesystem defekt und und und. Kurz Puls auf 180, dann gedacht, vielleicht hilft abschließen des Autos.

Gesagt, getan. 30 Sekunden später wieder aufgeschlossen, Meldungen weg, Ladeportfreigabe war möglich.

Rüssel wieder zurück in die Ladestation und neuen Ladevorgang gestartet.

Dieses Mal hat es geklappt und tatsächlich Ladeleistung bei 120kW gestartet (29% beim Start).

Vielleicht macht es Sinn, nach den Resets das Auto nochmal abzuschließen und erst danach einen neuen Ladevorgang zu probieren. Keine Ahnung, ob es dann schreckfrei funktioniert.

Eieieieiei. Der Puls ist jetzt nach 10 Minuten immer noch deutlich erhöht...

Ob ich das nochmal mache? Ich weiß nicht.

Nein, das geht leider nicht. OV-Loop hat die API des Fisker nicht für Drittanbieter geöffnet. Vielleicht wird diese Funktionalität irgendwann einmal mit pulse und Addon möglich. Mit OV-Loop weder mit 2.2.3, noch mit 2.5 oder 2.6.

Der nächste Schritt werden die erweiterten ADAS Funktionen , das one pedal driving sein und das wird jeweils Homologation erfordern. All das wird - wenn es denn überhaupt kommt - zeitlich einiges in Anspruch nehmen und in diesem Zeitfenster beabsichtige ich zu pausieren.

Ist aber Zukunftsmusik. Und wer weiß was in der Zwischenzeit mit OLP wird. Vielleicht ist Pulse mit addon ja der ersehnte Gamechanger zu angemessenen Konditionen.

Wie schön, dass wir solche Überlegungen anstellen können...