Meine Frage war, WANN die Beta im AppStore sein wird.
Beiträge von Tobias
-
-
Wenn sie heute die Betaversion releasen, wann könnte die dann im Apple App-Store verfügbar sein?
Kann das jemand einschätzen?
Ich hab da von allerlei rechtlichen Hürden und Prüfungen gelesen, die (das war zumindest mein Eindruck) noch überstanden werden müssen?!
-
Any update to software that directly alters the drive train or affects the function of any safety system including ADAS requires Homologation in Europe. For America, this can be self-certificated by the developer, but they then are legally liable.
The cost for European homologation is €800,000 to €1M. Given the number of Fiskers in Europe, that could be around €1,000 each just for the legal requirements.
So unlikely you will see a full version 3 with Adaptive Cruise Control, Torque Vectoring or One Pedal Driving. Personally I would be happy to pay €1K plus for the above but I’m pretty sure I’m in the minority.
My guess is that the rumoured 2.5 version from IndiGO is version 3 with the above stripped-out plus bug fixes.
Danke!
Ich wäre mit 1k€ auch dabei - wenn mein Wagen denn irgendwann überhaupt wieder fährt.
Inzwischen ist er länger kaputt als er heil war. Kein guter Schnitt.
-
Wer an PV Fahrzeugen an der Hochvolttechnik arbeitet , muss alleine schon aus Versicherungsgründen einen Lehrgang besuchen.
Ich setze da auf Fisker AT mit ausgebildeten Service Partnern und bereitgestellten Diagnosegeräten.
Wie geht es denn bei denen in Österreich voran?
Meine Anfragen wurden freundlich, aber sehr unkonkret beantwortet. In Deutschland „arbeiten“ sie mit CarLogistics in Hamburg und Autoteile Zimmermann in Pflugdorf (Bayern).
Ob und welche Diagnosetools die haben, blieb trotz mehrfacher Nachfrage nebulös. Und ob die geschult wurden? Ich bin nicht sicher…
-
Was steht da? Ist nur für facebook Nutzer sichtbar.
-
Ich auch … er scheint viel zu tun zu haben…
-
Hab mir das Video jetzt auch reingepfiffen.
Es scheint eine Promo-Veranstaltung für IndiGo zu sein.
Ein Unternehmen, dass nicht nur irgendwelche BEV Hardware und Software „entwickelt“, sondern auch eng mit American Lease verbunden ist. Und hier ein Gefälligkeitsinterview bekommt.
Mein Eindruck ist, das American Lease in Abstimmung mit dem Insolvenzverwalzer IndiGO beauftragt hat, den vorgeschriebenen Rückruf und den Software Rollout zu machen und dazu parallel eine Reihe von Verbesserungen zu entwickeln, die American Lease sich wünscht.
Diesen Auftrag haben die bei IndiGo (vermutlich gern) übernommen.
Dann wurde alles viel komplizierter und teurer, und jetzt reicht das Geld offenbar nicht. Und da kamen die auf die Idee, dass die FOA ja auch Interesse haben müsste und darum einen großen Teil dieser Kosten übernehmen soll.
Schwierig wird es, weil der Rückruf für Endkunden ja kostenlos und aus der Insolvenzmasse gezahlt werden soll. Es gibt aber keine Aufschlüsselung, welche Kosten für Rückruf, für Cloud, für tmobile, für OTA, für Softwareentwicklung usw angefallen sind, und welche Assets (Wissen, Server, Software) dabei entstanden sind. IndiGO und American Lease hätten darum einfach gern die Hälfte der Gesamtkosten von der FOA und wollen ansonsten alles behalten.
Nach diesem Video halte ich die harte Position der FOA für komplett richtig. Es gibt offenbar kein Vertragsverhältnis mit IndoGo, sondern nur zwischen American Lease und IndiGo. Das hat für meine Begriffe ein heftiges Geschmäckle.
Es scheint, als wolle American Lease seine eigenen Kosten umlegen, und IndiGO sich seine Einarbeitung und Softwareentwicklung bezahlen lassen. Die allerdings hat die FOA offenbar weder bestellt noch beauftragt.
Und warum sich dieser Youtuber da so einseitig positioniert bleibt ebenfalls nebulös.
-
Eventuell hat Fisker AT auch einen eigenen Fisker Cloudzugang unabhängig von AL.
Seit wann haben denn Werkstätten in Deutschland FAST? Und welche?
Ich frage seit Monaten danach und höre immer nur:
Zu teuer, ausgestiegen, lohnt sich nicht…
-
Ich habe meine Batterie am FOE gestern ausgebaut.
Kein Hexenwerk, hat etwa eine Stunde gedauert.
Für den Einbau der neuen (auf die ich noch warte) würde ich dann nochmal dieselbe Zeit einplanen.
Es gibt eine gute Videoanleitung auf YouTube dazu.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
dan solltest du dich mit dem Techniker aus Amerika mit mir in Verbindung setzen. Dieser hat bereits in einem Amerika Forum das Fahrzeug geöffnet und zum laufen gebracht. Alle Werkstätte die ich anrief wollen nicht auch welche hier im Forum.
Hat jemand das OFT tool? Oder könnte ein neues PKC modul anlernen? Wenn man der Meinung ist OBD geht mit 12v Spannung, dann kann man es doch Anlernen?
Wie kann ich dich erreichen?
Ich bin durchaus offen, mich an dem eingeflogenen Techniker zu beteiligen - vorausgesetzt, er schreibt eine Rechnung. Ich vermute mal, er bringt irgendein Diagnose-Tool mit? Was habt ihr euch für den Fall überlegt, dass er irgendein Ersatzteil braucht?
Schick mir am besten eine PM mit deiner Nummer, dann können wir mal sprechen. Ich bin ja auch aus Hamburg.