Beiträge von Tobias

    Man soll über die Software das Hochvoltsystem deaktivieren können?

    Unter welchen Bedingungen mag das sinnvoll sein? Ein Schrauber würde das System doch wohl stets mechanisch trennen (also Schalter / Sicherung), bevor er irgendwas anfasst, oder?

    Ich denke nicht, dass der Fehler sich durch spezielle Nutzungsmuster vermeiden lässt. Da es sich um einen Fehlerstrom auf der Platine der Innenraumheizungspumpe handelt, ist es aus meiner Sicht egal, in welchem Fahrmodus man unterwegs ist. Die Antriebsmotoren haben damit nichts zu tun.


    Und der ursächliche Fehlerstrom zwischen 12V und Datenbus wird auch dann den Fehler auslösen, wenn die Heizung aus ist. Die Lumpe läuft meiner Beobachtung nach nämlich trotzdem. Die Heizungseinstellung dürfte demnach also auch egal sein.


    Bliebe als einzige Präventive Maßnahme, den Wagen nicht bei Nässe zu bewegen und bei Regen unterzustellen, damit die Pumpe gar nicht erst nass wird.

    Moin Tobias,

    du hast die Wasserpumpe schon ersetz oder? Hast du das selber gemacht?

    Es wird lösbar sein.


    VG gary

    Genau, die Pumpe ist schon neu, von einer Werkstatt gemacht.

    Ich habe noch eine weitere neue Pumpe hier liegen, aber jetzt komme ich nicht mal mehr zur Werkstatt.


    Und so eine 2,5t Karre stellt man leider auch nicht mal eben auf einen Anhänger.

    Inzwischen startet mein Auto bereits mit dem Fehler der Hochstrombatterie.

    Es ist also eine weitere Verschlimmerung, denn jetzt lässt sich das Auto faktisch nicht mehr bewegen.


    Es ist doch zum Mäusemelken…

    Wenn im inneren des Pumpengehäuses Wasser ist, dann sehe ich nicht, warum der Fahrmodus einen Unterschied machen sollte?

    Und trocknen oder freipusten kann man da ohne die Pumpe zu öffnen doch eh nichts?!


    Stehe ich auf dem Schlauch?

    Den Rückruf in den USA zahlt die Fisker Inc. Während der Insolvenz wurde ein entsprechender Betrag zurückgestellt.


    Es gibt keine Verschwörung der FOA zu Ungunsten der europäischen Besitzer.