Beiträge von Tobias

    Hallo zusammen,

    weiß jemand, ob und wie Fisker Österreich in den Markt zurückkehren will?


    Ich habe gehört, dass die über „Flying Doctors“ nachdenken, und vielleicht auch einen Servicestützpunkt in Österreich errichten wollen.

    Aber das ist (für mich) nur Hörensagen.


    Weiß jemand mehr?

    Gibt es Grund zur Hoffnung, dass es zumindest irgendwann und irgendeine Form von qualifiziertem Service geben wird?


    Irgendwas müssen die Menschen bei Fisker AT ja machen, und online ist absolut nichts zu finden.


    Hintergrund meiner Hoffnung ist, das mein Wagen seit Monaten hier kaputt steht. Auch der zweite Pumpentausch war erfolglos, und ohne jemanden mit Ahnung, einem Diagnosetool und Zugang zu Ersatzteilen wird das wohl auch so bleiben.

    Bei mir soll in den nächsten Tagen erneut die Pumpe getauscht werden, nachdem der erste Austausch den Fehler in der Hochstrombatterie nicht beseitigt hat.


    Wir werden außerdem den Stecker der Pumpe gründlich trocknen und isolieren.


    Falls der Fehler trotzdem weiterhin besteht:

    Welche sonstigen Fehlerquellen kommen in Frage, wenn wir den Unterboden schon offen haben?

    Die ganzen allgemeinen Steckerprobleme (ADAS, Blinker, Kameras) kenne ich. Mir geht es nur um mögliche Ursachen für den Batteriefehler.


    Da sind ja zum Beispiel die dicken Stecker, die direkt an die Fahrbatterie gehen. Hat die schon mal jemand auf Feuchtigkeit oder Korrosion geprüft?

    Der Hotspot des iPhone ist nur sichtbar, wenn man im entsprechenden Menü ist und das Telefon nicht gesperrt.

    Das ist keine Einschränkung des Fisker (ausnahmsweise) sondern des iPhones.

    Nur andere Apple devices können sich jederzeit direkt verbinden.

    Niemand mit Ahnung hier??

    Das Financial Statement 2024 habt ihr gesehen?

    außer den Rechtsanwaltsgebühren sind keine nennenswerten Kosten entstanden und das verfügbare Vermögen ist auch aufgeführt.


    Die geplante Mittelverwendung soll im Finanzplan 2025 stehen, den es aber noch nicht gibt.

    Ich habe eine technische Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:


    Woher weiß die BiDi-Wallbox, wieviel Strom in meinem Haus verbraucht wird, um bei V2H eine Netzeinspeisung zu vermeiden?

    Ich lese von HEMS und intelligenter Steuerung usw.

    Aber funktioniert es ganz praktisch?

    Welche Komponenten müssen außer der Wallbox konkret noch verbaut werden, und wo?

    Der Wechselrichter ist offenbar in der Wallbox, aber sonst? Irgendwo muss es ja eine Verbrauchs-/Bedarfsermittlung geben.

    Kann mich jemand erleuchten?


    Danke!