Beiträge von Tobias

    Beim Thema 2.2 kann man viel darüber diskutieren, wie perfekt diese Software ist, ob sie stabil läuft, oder Probleme und Fehler hat, aber ich verstehe nicht, warum FOA sich überhaupt nicht um die Besitzer kümmert, die heute immer noch NUR 2.0 haben ❗⁉️❓‼️😒

    Irgendwie verstehe ich diese Anspruchshaltung nicht. Die Menschen bei der FOA sind OCEAN-Besitzer wie Du und ich. Freiwillige. Unbezahlt. Laien.


    Wenn es Dir nicht schnell genug geht, dann engagiere Dich doch bitte in der FOA und hilf mit.

    Bei mir kam der Fehler nach dem ersten Mal immer schneller und häufiger - inzwischen nach 2 Minuten oder so. Fahren ist somit ausgeschlossen.



    Er tritt außerdem unabhängig davon auf, ob ich stehe oder fahre, ob in N, D oder P.

    Darum vermute ich, dass es irgendeinen timeout gibt, wenn auf den Datenbus etwas aus dem Ruder läuft, wie zum Beispiel durch einen Kriechstrom durch Feuchtigkeit. Da habe ich vor Allem den Anschlussstecker der Pumpe im Verdacht.


    Ohne eine vernünftige Diagnosemöglichkeit ist das aber natürlich Kaffeesatzleserei.


    Resets aller Art haben bei mir keine Auswirkung.

    Wie komme ich den offenbar separaten Mitglieder-Account rein?

    Ich bin zwar Mitglied, aber ich kenne nur den normalen Zugang zum FOA Forum?!?

    Hat schon jemand probiert, wie detailliert die Faultcode Auswertung ist? Kommen da hilfreiche Infos zu Fehlern im Powertrain und Batteriesystem?

    Die Wasserpumpe beispielsweise wird im Auto ja als Fehler im Hochvoltakku angezeigt.

    Was zeigt Freesker?

    Kann die Anwendung diese Module überhaupt prüfen und ist damit eine Diagnostik möglich?


    HamburgerJunge:

    Hast du es schon getestet?

    Nachdem der Austausch der Wasserpumpe bei meinem OCEAN das Problem nicht gelöst hat (weiterhin „Fehler im Batteriesystem, Service erforderlich“), werde ich es nun im zweiten Anlauf mit einer anderen Pumpe probieren.


    Bis dahin bleibt der Wagen nicht fahrbereit, weil der Fehler zuverlässig nach zwei Minuten auftritt und dann eine Weiterfahrt nicht möglich ist.


    Meine (Bauchgefühl) Ursachenvermutung ist ein Kriechstrom durch Feuchtigkeit an irgendeinem Stecker.


    Gibt es da besondere Verdächtige, denen ich mich mit Anti-Kriechstromspray und zusätzlicher Feuchtigkeitsisolierung zuwenden sollte?


    Leider gibt es ja meines Wissens weiterhin keine Möglichkeit den Fehlerspeicher sinnvoll auszulesen, um die Fehlerquelle zu bestimmen und dann gezielt zu reparieren. Und mobile Techniker mit FAST sind auch noch nicht verfügbar, oder?