Freesker OBD2 Diagnose Tool

• Hi Tobias,

The Tester Alive function checks whether an ECU is reachable and keeps the communication active during the diagnostic session. It ensures that the module responds correctly and stays awake while you perform further actions or tests.

Kind regards,

Freesker Team

• Thanks,

That might indeed be a useful function.

If I may make a suggestion:

A function that allows users to monitor individual CAN or LIN Busses to determine any short circutes might be a game changer.

And a function to test for Isolation issues on the HV system is missing. FAST uses to have this, and the car itself must be performing such tests anyway. only that the test cannot be triggered manually.

Do you see a chance to integrate this into freesker?

• Hallo alle zusammen,

also ich beobachte das Tool schon eine ganze Weile, fand aber es tut sich zu wenig.

Jetzt scheint dies ja wirklich besser zu werden, deswegen hier noch einmal die Frage an die Nutzer:

1. Kann die "Light" Version wirklich alles was die Pro Version kann nur ohne Support?

2. Hören die Fehlermeldungen wirklich auf, wenn das ADAS kalibriert wurde, also die ganzen Sensoren

3. Funktionieren die Sensoren/Warnmeldungen danach zuverlässig?

4. Was sind aus eurer Sicht die absoluten Highligts des Tools, die nicht schon in den ganzen anderen Apps vorhanden sind

Viele Grüße

Jerome

• Ich weiß nicht, ob das kalibrieren ohne Sipport geht oder ob dafür die advanced Skripte freigeschaltet werden müssen.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.5 - PKC21 - ICC50

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich weiß nicht, ob das kalibrieren ohne Sipport geht oder ob dafür die advanced Skripte freigeschaltet werden müssen.

Lite nur Fehler lesen und löschen.

Pro kann alles.

FCM kallibrieren geht auch ohne Supportunterstützung.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.5 , ICC APK 11.50 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent. O Loop APP. :thumbup: Meine Ocean Sammlung: https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Hallo Jerome,

1.) Für ein wirklich sinnvolles Nutzen des Tools brauchst Du die Pro-Version. Die Light ist eigentlich nur zum Schnuppern und bisschen Fehleranalyse und Löschung. Aber sie hat keine Möglichkeiten der Fehlerkorrektur.

2.) Das kommt sicher auf deine individuellen Fehler an. Alles was das Tool abdeckt, wird behoben. Hat bei einigen auch schon funktioniert. Aber da jeder Ocean ein gesondertes Überraschungsei ist, kann das niemand so zu 100% garantieren. Der Funktionsumfang soll ja aber auch noch ausgebaut werden.

3.) Es wird nicht's neues hinzugefügt. Alles was ursprünglich zuverlässig funktioniert hat, wird das dann auch zukünftig wieder tun.

4.) Die Kalibrierungsmöglichkeiten und auch das manuelle Ansteuern der Bremssättel (ohne die ein Tausch z. B. der Bremsflüssigkeit nicht möglich wäre), sind meiner Kenntnisse nach exklusiv nur mit dem tool möglich. Zukünftig soll auch der ICC boot loop über das tool in Eigenregie ausgeführt werden können. Praktische Sachen, wie Schüssel und Karten anlernen und verwalten, gab es schon seit Anfang an. Viele Funktionen hatte zuerst freesker, die dann auf wundersame Art und Weise auch bei anderen Anbietern zu finden waren. Dann aber wohl tatsächlich nur in kopierter Form... 🫣

Als weiterer Punkt ist anzumerken, dass hier scheinbar ein Support verfügbar ist, der tief in der Materie des Oceans steckt und auch weiß, wovon er spricht. Durch das Forum werden wir alle noch etwas mehr über die ganzen Funktionalitäten lernen.

Viele Grüße

Danny

• Heute hoffentlich einige Probleme auf meinem Ocean dank des Freesker Tool, Alex und dem Freesker Support behoben.

Ein Tool, was wirklich sinnvoll ist! Keine Schnörkel oder Lightshows, kein digital key oder sonst für unnützes Zeugs.

War jeden € Wert!

Sollten Ihr ernsthaft drüber nachdenken!

• Heute hoffentlich einige Probleme auf meinem Ocean dank des Freesker Tool, Alex und dem Freesker Support behoben.

Ein Tool, was wirklich sinnvoll ist! Keine Schnörkel oder Lightshows, kein digital key oder sonst für unnützes Zeugs.

War jeden € Wert!

Sollten Ihr ernsthaft drüber nachdenken!

Welche Fehler waren es denn?