Unser FOE ist inzwischen 61.000 km pannenfrei gefahren (außer platte Reifen - aber da kann das Auto nichts für; und anfangs nur verzögertes/widerwilliges Aufschließen). Hat immer noch die erste 12-V-Batterie, Wasserpumpe und Türgriffe. Lediglich 6 Pins im Unterboden (von Mercedes) ersetzt.
Der Verbrauch kann auch im Winter relativ gering sein, hängt bekanntlich vor allem von der gefahrenen Höchstgeschwindigkeit ab. Ich habe im Folgenden die Daten vom Wochenende über 550 km deutsche Autobahn (Villingen-Schwenningen - Wasserkuppe) ausgewertet. Mit gewissem wissenschaftlichen Interesse habe ich für Hin- und Rückfahrt zwei unterschiedliche Fahrstile gewählt: einmal nur 92 km/h Höchstgeschwindigkeit (tut ein bisschen weh in einem 400-kW-Auto; gerade so schnell, das kein LKW überholen muss) und das andere Mal 130 km/h (Tempomat auf 135). Die Temperatur lag zwischen 3,0 °C - 7,5 °C, es waren also durchaus winterliche Verhältnisse. Auto mit nur einer Person + Gepäck, aber ohne Fahrräder, Dachzelt oder Anhänger - also Standardsituation. Dazu kam auf der Rückfahrt am Sonntag extremer Dauerregen (nasser konnte das Auto kaum noch werden - die Steckverbindungen im rechten Radkasten haben offenbar dicht gehalten).
Fahrmodus Earth, außer beim Beschleunigen, Überholen, etc.. Sitz- und Lenkradheizung durchgehend an. Temperatur auf Automatik, nur mit manuell ausgeschalteter Klimaanlage. Die Scheiben blieben aber auch ohne AC beschlagfrei, außer kurz im Tunnel. Temperatureinstellung auf 21 °C, was geschätzt auch etwa vom Auto realisiert wurde.
Jeden Ladestopp (Tesla) habe ich einzeln ausgewertet und vor allem auch die angezeigte und die ausgemessene Reichweite verglichen. Reichweite immer auf 100 % zurückgerechnet, so wie es ein Fahrzeughersteller auch tun würde.
92 km/h
Angezeigte Reichweite: 375 km ± 25 km.
Gemessene Reichweite: 508 km ± 19 km.
130 km/h
Angezeigte Reichweite: 349 km ± 39 km.
Gemessene Reichweite: 365 km ± 12 km.
Wie man sieht, ist auch im Winter bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h eine sehr hohe Reichweite von über 500 km möglich. Das würde wohl der Reichweite auf Landstraßen entsprechen. Die Fisker-eigene Reichweitenschätzung fällt bei diesem Tempo viel zu gering aus und kommt für eine vernünftige Ladepausenplanung kaum in Frage.
Bei normaler Autobahnfahrt mit Richtgeschwindigkeit liegt die Reichweite aber immer noch im akzeptablen Bereich von mehr als 350 km. Bei dieser Geschwindigkeit stimmt die Fisker-Anzeige auch einigermaßen mit der real gemessenen Reichweite überein.