Solar Sky deaktivieren um 12V zu schonen?

• Ich denke schon, dass die 230-V-Steckdose in Bereitschaftsstellung (also 230 V ist messbar, aber kein Verbraucher hängt dran) etwas verbraucht. Geschätzt etwa 1 % ihrer Maximalleistung, also 30 W. Aber die kommen dann aus der Hochvoltbatterie.

Wenn man die Steckdose nicht nützen will, und das Auto lange in "Ready" steht, verbraucht die Bereitstellung von 230 V vielleicht eine knappe Kilowattstunde pro Tag - so gesehen also Vampire Drain. Aber wenn man das Auto verlässt, also den Schlüssel aus dem Auto entfernt, wird die Kofferraum-230-V-Steckdose (zu unserem Camping Leidwesen) sofort ausgeschaltet. Die vordere 230-V-Steckdose im Adapter im Ladeport läuft allerdings beliebig lange.

• Wieso sollte eine Steckdose ohne einen Verbraucher eine Leistung verbrauchen? Physikalisch nicht möglich! Es fließen keine Elektonen.

Sobald du aber eine Überprüfung mit einem Meßgerät machst, dann schließt du einen Verbraucher an (auch wenn nur ein geringer Verbrauch), sonnst könntest du keine Spannung messen.

Fisker Ocean One EZ: Aug.2023;

Softwarestand 2.6

• Außerdem würde mich interessieren, ob es irgendwo eine separate Sicherung für die hintere 220-Volt-Steckdose gibt.

Auch diese würde ich gern ziehen, damit ich nicht jedes Mal, bevor ich aus dem Auto aussteige, durch die Menü-Labyrinthe im großen Display navigieren und sie dort ausschalten muss.

• Steckdose ohne einen Verbraucher eine Leistung verbrauchen?

Doch, nach außen wird zwar keine Leistung abgegeben (außer der für das Messgerät von max. 0,001 W).

Der Konverter "weiß" ja nicht, wann jemand an der Steckdose wirklich Strom bzw. Leistung benötigt. Also muss er ständig eine 230-V-Wechselspannung an die Steckdose anlegen. Diese Erzeugung im Konverter verbraucht aber etwas Leistung, eben die von mir geschätzten 30 W.

Aus diesem Grund ist es im Campingbereich manchmal sinnvoller für kleine 230-V-Verbraucher, wie etwa Handy-Ladegeräte, einen kleiner dimensionierten Konverter zu verwenden, z. B. mit nur 300 W Gesamtleistung. Der hätte dann nur noch geschätzt einen Eigenverbrauch von ca. 3 W.

Die Betrachtung gilt für die Steckdose im Fisker. Im Haushalt ist es natürlich anders: kein Verbraucher angeschlossen = Leistung und Kosten Null.