Beiträge von Raimund Volk

Im ADAS-3.1-Text kommt das Wort "Radar" nicht vor, wohl aber "MobilEye" und "Camera". Der Text ist nicht gerade selbsterklärend, aber unter anderem scheint es um Fehler / Verbesserungen zu gehen, bei dem die MobilEye-Kamera (oben in der Windschutzscheibe) eine mögliche Kollisionsgefahr erkennt und eine Notbremsung AEB (Autonomous Emergency Braking) auslöst.

Ich gehe also davon aus, dass auch nach dem ADAS-3.1-Update das Frontradar abgeschaltet bleibt und nach wie vor alles über die Kamera gesteuert wird. Wenn diese Kamerasteuerung dann noch zuverlässiger oder überhaupt erst wieder laufen würde wäre das natürlich ein Fortschritt.

Es ist nur etwas verwunderlich, dass in der ORS-Ankündigung "Wenn Ihre Radarmodule einen schwerwiegenden Defekt aufweisen oder komplett ausgefallen sind, kann dieses Update sie nicht wiederherstellen." überhaupt von den Radarmodulen gesprochen wird. Es sollte doch egal sein, ob die theoretisch funktionieren würden, da sie doch offenbar gar nicht aktiviert werden. Möglicherweise ist es auch nur eine verallgemeinerte Übersetzung von "Abstand messen", denn die MobilEye-Kamera ist schon alleine in der Lage den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu messen (zu schätzen).

fisker-ocean-forum.de/attachment/4126/

Das ist die Anzeige eines eigenständigen MobilEye-Systems zum Nachrüsten, das wir im Vorgängerauto eingebaut hatten. Die grüne Zahl zeigt den Abstand in Sekunden an, den man zum vorausfahrenden Fahrzeug oder Fußgänger hat. Bei einer drohenden AEB-Notbremsung hat es aber nur sehr laut gepiept, da es nicht aktiv mit den Bremsen verbunden war.

Verbesserungen sind natürlich immer willkommen, daher danke für den Hinweis auf diese Update-Möglichkeit.

Ich muss aber sagen, dass in unserem FOE-Exemplar alles, was mit den Kameras zusammenhängt, eigentlich recht gut funktioniert. Inklusive Ampelerkennung und Spurhalteassistent. (Einziger Fehler: Ausfall aller Kameras nachts bei Kälte - verschwindet aber regelmäßig wieder am nächsten Morgen).

Der Abstandstempomat soll nach dem ADAS-Update, wie beschrieben, immer noch nicht funktionieren. Der Abstand wird üblicherweise per Radar gemessen. Das Radarsystem hat aber vermutlich mit Spurhalteassistent, Verkehrsschild- und Ampelerkennung ohnehin nichts zu tun. Das Update wird sich doch wohl nur auf die Kameras und die Signalverarbeitung der Kamerasignale beziehen. Wenn es aber jetzt schon funktioniert sollte recht wenig Spielraum für Verbesserungen vorhanden sein. Natürlich wohl bei denen, wo die Kameras momentan nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Trotzdem eine sehr interessante Option. Bin schon gespannt auf die ersten Tests, wenn auch erst voraussichtlich in einem halben Jahr.

2025.11.12-12.10.53 Bremsbeläge Fisker RV IMG_8486.jpg

Unsere Bremsen zeigen auch nach 60.000 km noch keine nennenswerte Abnutzung. Die Bremsscheibe zeigt leichten Flugrost, ist aber völlig eben. Im Innern der belüfteten Bremsscheibe ist wohl Rost, sollte aber belanglos sein.

Da wir fast ausschließlich über die Rekuperation abbremsen haben die Bremsen so gut wie nichts zu tun: Auf 500 km geschätzt 30 s aktives Bremsen, also richtig über die Bremsscheiben.

Bei mir kommt nie eine Anzeige, dass das Fahrerüberwachungssystem nicht funktionieren würde. Es funktioniert aber definitiv nicht.

Auf Videos von anderen kann man zwei rote Punkte in der Kamerabox an der A-Säule erkennen. Vermutlich leuchten die im nahen Infrarot, wofür die Silizium-basierten Kameras in Smartphones noch empfindlich sein dürften, unser menschliches Auge aber nicht. Bei mir glimmt da nichts.

Das System fehlt mir aber auch nicht. Habe in vielen Mietwagen unterschiedlicher Hersteller immer wieder die Erfahrung gemacht, dass diese Systeme Müdigkeit beim Fahrer nicht zuverlässig erkennen. Rein zum Testen würde mich die Funktion im Fisker allerdings schon interessieren.

Hi Flo . Zuerst danke . Stimmt ist irgendwie blöd und nicht optimal als rechtslenker , allerdings mir gefällt der Fisker . Hab es live gesehen vor 1 Monat ungefähr und bin „ verliebt „.

Klar ist der schwer aber bei uns zuhause könnte ich fast gratis laden . Und die täglichen Strecken 10 km für ein verbrenner sind zu wenig . Klar noch eine Rolle spiel das Budget . Der rechtslenker wäre um die 12/13.000€ .

Um den Preis sind allerdings nicht viele e-Autos zu finden. Im Endeffekt entscheidend ist der Fakt : Lohnt sich zum kaufen ein Fisker Rechtslenker um 13.000€ ?

Man könnte bei dem Preis auch einfach an der Batterie zum Bidi-Laden interessiert sein. Das sollte das Auto in jedem Zustand hinkriegen. Wäre aber natürlich für Dich momentan keine Lösung.

Hierzulande hat doch auch noch kein TÜV Prüfer einen Ocean gesehen...

Doch, meinen hat er gesehen, weil ich meinen Wohnwagen damit dahin schleppen musste. Kannte er natürlich nicht, fand er aber gut.

Kleine Anekdote am Rande:

Vor der TÜV-Halle forderte er mich auf, mal mit dem angehängten Anhänger "Vollgas" zu beschleunigen und danach eine Vollbremsung zu machen (er wollte wohl sehen, ob die Auflaufbremse des Anhängers funktionieren würde). Habe ich dann auch gemacht, wobei der Fisker gefühlt regelrecht einen Sprung nach vorne machte. Anschließend hat alles ein wenig nach Bremsbelägen gerochen. Er meinte anschließend, sooooo viel Gas hätte ich nicht geben müssen.

Vielen Dank für den Tipp. ACE tauchte zwar schon in unserer mobility+-App auf, aber ich hatte übersehen, dass man in der App noch den Gutscheincode aus der E-Mail einsetzen musste. Jetzt sollte die neue Karte dann wohl endlich auf den Weg gebracht werden.

Mal sehen, wann wir sie einsetzen werden - meistens zahlen wir den Mitgliedsbeitrag von 11,99 €/Monat bei Tesla und laden dann dort für ca. 0,45 €/kWh. Das lohnt sich immer, wenn wir auf einer Fahrt mehr als einmal vollladen müssen.

Und für ACE-Mitglieder kostet es ohne Monatsgebühr nur noch 51ct. statt 56ct. direkt bei ENBW (noch 54ct.). Und die Ladekarte war auch kostenlos.

Wir sind auch seit 2 Jahren ACE-Mitglied. Obwohl ich bei ACE eine Ladekarte (mehrmals) angefragt hatte, ist nie eine geschickt worden. Ich habe lediglich in der EnBW-App mobility+ einen Hinweis auf ACE:

IMG_8353.png

Wir haben seit dem gehofft, dass EnBW diese ACE-Mitgliedschaft automatisch berücksichtigen würde. Als wir in vor einigen Wochen in Spanien und Frankreich an Ladesäulen waren, die über mobility+ bedienbar waren, wurde vor Ort überhaupt kein Preis angezeigt. Auch Tage später noch nicht.

Um den ACE-Vorteil zu nutzen: geht das über die mobility+-App von EnBW oder gibt es von ACE was eigenes dafür?

Bildschirmfoto 2025-11-07 um 11.58.16.png

Für ein dunkles, am besten schwarzes, Auto würde ich auch Graphit nehmen. Bei einem hellen Wagen aber, wie etwa unser FOE in weiß, bevorzuge ich Teflonspray. Das ist kein Silikonöl, sondern schneeweiße Teflonpartikel in einer Lösung. Wenn das angetrocknet ist sieht es wie Babypuder aus. Der Überschuss kann leicht abgewischt werden.

Da ich ansonsten als echtes Öl nur das Ballistol-Universalöl nehme, hatte ich das Teflonspray ebenfalls von Ballistol gekauft. War sogar am billigsten. Ich denke aber, das andere Firmen gleiche Qualität liefern können.

Damit habe ich mehrmals die Griffe eingesprüht. War rein vorbeugend, da ich bei anderen von Problemen gehört hatte. Unsere Griffe waren aber auch schon vor der Behandlung, und bis jetzt über 60.000 km, mechanisch völlig problemlos. (Übrigens auch die weißen Griff-Inlays sehen noch ganz normal aus).

Mit dem Spray habe ich auch die Lenkradtasten eingesprüht. Seit dem laufen sie geschmeidig und knacken nicht mehr.