Beiträge von Raimund Volk

Durch das Schiebedach heizt sich der Wagen im Sommer wirklich sehr stark auf.

Kann es sein, dass unterschiedlich stark getönte Solarschiebedächer im Umlauf sind? Unser FOE hat ein stark getöntes Solarschiebedach. Da kommt kaum Sonne durch. Der Wagen heizt sich natürlich auch in der Sonne auf, aber nicht unbedingt bevorzugt durch das Solarschiebedach.

Durch die starke Tönung ist es mir in unserem FOE schon fast zu dunkel.

Camping-Anhänger mit Klima-Anlage betreiben

Das soll heißen, dass der Fisker dauerhaft in der Kofferraumsteckdose seine bis zu 3 kW zur Verfügung stellt und von dort per 230-V-Stromkabel im Campinganhänger eine Klimaanlage antreibt? Sehr interessant.

Muss die EF33 dann jedes Mal bei einem Stopp durch Öffnen der Motorhaube gezogen werden und nach Ende des Aufenthalts wieder eingesetzt werden - oder geht das auch "ferngesteuert"?

Was ist denn mit dem Außenlichtern des Fiskers beim EF33-N-Betrieb: kann man die komplett abstellen oder bleibt das sogenannte Standlicht zwangsweise immer noch an?

P.S.: Ich habe letzten Sommer versuchsweise eine Klimaanlagen-Weiterreichung vom Fisker in den Campinganhänger realisiert: ein passgenauer Einsatz im Seitenfenster ließ einen Rohrstutzen frei, von dem die kalte Luft vom Fisker-Innenraum in den Campinganhänger geblasen wurde - hat zwar funktioniert, reichte aber von der Kühlleistung bei weitem nicht aus.

Das Gleiche wäre wohl auch für die Hundebesitzer (der Fisker hat ja sogar extra Hunde-Fenster) interessant: Die Klimaanlage läuft weiter, wenn der Hund beim Einkaufen im Auto zurückgelassen wird. Vielleicht wäre es dann auch hilfreich, wenn das Hauptdisplay so etwas wie "Hunde-Mode, ..." anzeigen würde, damit nicht Passanten meinen, der Hund hätte es im Auto zu heiß.

nutze den Key ganz normal.

Ich dachte, man müsste die Platine aus dem originalen Fisker-Keyfob ausbauen und in das neue Gehäuse einbauen. Ich war davon ausgegangen, dass damit der Originalschlüssel verloren wäre.

Man kann die Platine also einfach wieder zurück bauen und hat dann den Keyfob so wie im Originalzustand?

Die Sitzbank hinten ist aus Schaumgummi. Zu Wartungszwecken kann man die nach oben weg ziehen. Zurück müssen die wieder ordentlich eingerastet werden, was manchmal nur widerwillig geht.

Vielleicht sind die hinteren Sitze mal unabsichtlich angehoben / ausgerastet worden und liegen jetzt nur lose auf?

Camping mode

Camping Mode hätte ich auch gerne. Brauchen wir eigentlich ständig. Das Auto sollte

• verschlossen oder offen die interne (!) 230-V-Steckdose unter Strom halten,
    • die Klimaanlage nach Wunsch heizen oder kühlen lassen bzw. wenigstens
    • den Ventilator laufen lassen, und
    • die Außenbeleuchtung sollte ganz (!) aus sein, vor allem das Fahrlicht darf nicht an sein.

Ich habe vor Spaß eine kleine Maschine gebastelt, die jeweils 1 min vor Ablauf der maximal möglichen 30 min Betriebszeit kurz auf die Bremse tippt: damit lässt sich die Wachzeit des FOE zwar beliebig verlängern. Aber es stört, dass zwangsweise zumindest einige Außenlampen an sind, und es ist natürlich umständlich.

Auch hätte ich gerne die Möglichkeit, dass meine Dometic-Kompressor-Kühlbox im verschlossenen Auto tagsüber bei meiner Abwesenheit von der internen 230-V-Steckdose mit Strom versorgt wird (von der äußeren geht es mit Kabel um das Auto herum und durch die Heckklappendichtung wieder ins Auto - das ist aber unnötig umständlich). Momentan habe ich zu diesem Zweck extra noch eine kleine 0,5-kWh-Powerstation im Kofferraum, die aber wenigstens während der Weiterfahrt vom Fisker aufgeladen wird.

habe daher vor einer Woche storniert. Auf die Anzahlung warte ich seitdem ebenso geduldig

Meine Bestellung vom Pulse war noch eine der ersten zu einem Sondertarif von 344,90 €. Ich habe aber vor ein paar Tagen trotzdem storniert (und warte auf die Rückerstattung der Anzahlung, die zwar bestätigt wurde, aber noch nicht auf meinem Konto eingetroffen ist).

Meine Gründe für die Stornierung waren:

• Die alternative Bildschirmdarstellung hätte die Verkehrszeichenerkennung verdeckt
    • Der Pulse wäre vermutlich wie auch die AI-Boxen ziemlich heiß geworden und hätte wohl nicht verdeckt eingebaut werden können (meine Vermutung)
    • Die angekündigte EU-Version wird vermutlich noch langsamer sein als die bekannten AI-Lösungen
    • Ewige Wartezeit auf den Pulse
    • ...

Bis jetzt betreiben wir Google Maps oder ABRP auf unseren relativ großen iPhone 15 Pro Max, die direkt neben dem Lenkrad am großen Bildschirm auf einem QI-Lader positioniert sind, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Da auf langen Auslandsfahrten die Suche nach (Tesla-)Ladesäulen anspruchsvoller als bei der Navigation in Verbrenner ist, würde ein größeres Display (iPad) durchaus nützlich sein.

Ich werde nun die Möglichkeiten recherchieren, wie man ein leistungsfähiges iPad Pro 13" positionieren kann, so dass man (abwechselnd) die Navigation auf dem iPad oder den Originalbildschirm vom Fisker sehen kann. Vermutlich mit einer schwenkbaren Halterung aus dem 3D-Drucker.