Ein niedriger Anhänger hat den Vorteil, dass man drüber hinwegsehen kann. Unser Wohnwagen ist zwar nicht groß, aber 2,1 m hoch. Dafür habe ich ganz hinten am Fahrradträger eine WLAN-Funkkamera montiert (roter Kreis), die ihr Bild nach vorne auf ein iPhone sendet:
2025.09.13 Rinlo - Küstenflug DJI 1.jpeg
Freier Stellplatz direkt am Atlantik an der Biskaya, Spanien (der Fisker kommt überall hin!)
Die Funkverbindung ist aber etwas wackelig, obwohl es von den Herstellern anders beworben wird. Ich hoffe, dass ich das empfangene Smartphone demnächst durch eine Android-App auf dem Pulse ersetzen kann, der ja funktional offenbar ein Smartphone nachbildet.
Alternative, zu der ich noch in Planung bin:
Eine zweite, offizielle Fisker-Rückspiegelkamera beschaffen und hinten am Wohnwagen befestigen. Per Kabel in das Auto führen. Umschalter oder Steckverbinder für die beiden Kameras installieren - der Rückspiegel ist ja sonst ohnehin nicht mehr nutzbar, weil der Wohnwagen den Blick versperrt.
Mein Problem: woher verläuft das Kabel der Rückspiegelkamera, also die, die oben am Heckspoiler sitzt, so dass man dort einen Umschalter einbauen könnte - möglichst ohne dass man das halbe Auto zerlegen muss?