Beiträge von Raimund Volk

Solch eine Anzeige hatte ich noch nie. Hast Du eine spezielle Software-Version?

Wenn bei mir überhaupt etwas angezeigt wird, dann kommt es aus dem Navi mit seinen uralten Karten.

Auf dem letzten PKC-21-Treffen in Bad Kreuznach haben wir den Softwarestand von meinem FOE mit dem von zwei weiteren Teilnehmern (alles Dachzelt-Fans) verglichen, und zwar die detaillierte Liste über OLP. Alle relevanten Einträge darin waren gleich, und trotzdem liefen die ADAS-Funktionen auf den beiden anderen Autos nur eingeschränkt oder gar nicht.

Unser FOE, spät in 2023 gebaut, hat eine unspektakuläre Software-Evolution hinter sich: zunächst noch von Fisker OTA auf 2.1, dann später Downgrade auf 2.0. Über OVLoop kam vor einigen Monaten 2.2.3 und wenige Tage später von Lars in Bad Pyrmont (Danke, Lars!) PKC 21. Wobei ich durch PKC 21 keinerlei Unterschiede feststellen konnte.

Die Kameras haben immer über alle Softwarestände hinweg funktioniert. Nur der Ausfall gelegentlich bei Kälte - ich werde demnächst mal in einer Eis-Nacht die Stelle mit dem ADAS-Module rechts hinten im Kofferraum mit einem Föhn erwärmen und beobachten, ob das die Kameras wieder zum Leben erweckt.

So beschlagen war unsere Kamera vorne noch nie und hat immer gut funktioniert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie deswegen nicht richtig funktioniert. Eigentlich sollte die Kamera + angehängter MobilEye-Auswertecomputer eine relativ hohe Leistungsaufnahme haben und den Kameraraum erwärmen und darüber beschlagfrei halten.

Die Kamerasoftware bzw. die Weiterverarbeitung und Darstellung auf dem Hauptbildschirm scheint aber auch schon ohne das ADAS 3.1 deutlich verbessert worden zu sein. Wir haben als einziges Update die 2.2.3. Seit diesem Update erkennt die Kamera nicht nur die Geschwindigkeitsschilder sondern, zumindestens symbolisch, die Zusatzschilder unter dem Schild.

Hier ein Beispiel von gestern bei 300 km Fahrt im Regen "Bei Nässe 80 km/h":

2025.11.29-13.56.36 Fisker - Verkehrszeichenerkennung RV IMG_8629.jpg

Wir hatten uns den Fisker unter anderem deswegen gekauft, weil er auch Strom abgeben kann. Für das Campen mit angehängtem Wohnwagen hat er uns in diesem Sommer bei 6.000 km durch Spanien und Frankreich zuverlässig mit Strom zum Kochen, zum Heizen und für den Kühlschrank versorgt. Das ging während der Fahrt durch die 3-kW-Steckdose im Kofferraum. In der Nacht etwas umständlicher über den Adapter in der Ladebuchse, außen vorne am Fisker, und dann per Kabel wieder rein in den Wohnwagen. Ich würde mir wünschen, dass man die Steckdose im Kofferraum wahlweise auch im Dauerbetrieb betreiben kann.

An dieser Stelle auch mal ein Lob für das viel gescholtene Auto: Hat er immer perfekt und zuverlässig gemacht!

Die zweite Betriebsart, das bidirektionale Laden zum Haus hin und später auch ins öffentliche Netz war ein weiterer Kaufgrund. Das das nicht von Anfang an realisierbar wäre war uns klar.

Da wir auch eine Solaranlage und Speicher von E3DC haben sind auch wir besonders gespannt auf die von E3DC angekündigte Bidi-Wallbox.

Im ADAS-3.1-Text kommt das Wort "Radar" nicht vor, wohl aber "MobilEye" und "Camera". Der Text ist nicht gerade selbsterklärend, aber unter anderem scheint es um Fehler / Verbesserungen zu gehen, bei dem die MobilEye-Kamera (oben in der Windschutzscheibe) eine mögliche Kollisionsgefahr erkennt und eine Notbremsung AEB (Autonomous Emergency Braking) auslöst.

Ich gehe also davon aus, dass auch nach dem ADAS-3.1-Update das Frontradar abgeschaltet bleibt und nach wie vor alles über die Kamera gesteuert wird. Wenn diese Kamerasteuerung dann noch zuverlässiger oder überhaupt erst wieder laufen würde wäre das natürlich ein Fortschritt.

Es ist nur etwas verwunderlich, dass in der ORS-Ankündigung "Wenn Ihre Radarmodule einen schwerwiegenden Defekt aufweisen oder komplett ausgefallen sind, kann dieses Update sie nicht wiederherstellen." überhaupt von den Radarmodulen gesprochen wird. Es sollte doch egal sein, ob die theoretisch funktionieren würden, da sie doch offenbar gar nicht aktiviert werden. Möglicherweise ist es auch nur eine verallgemeinerte Übersetzung von "Abstand messen", denn die MobilEye-Kamera ist schon alleine in der Lage den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu messen (zu schätzen).

fisker-ocean-forum.de/attachment/4126/

Das ist die Anzeige eines eigenständigen MobilEye-Systems zum Nachrüsten, das wir im Vorgängerauto eingebaut hatten. Die grüne Zahl zeigt den Abstand in Sekunden an, den man zum vorausfahrenden Fahrzeug oder Fußgänger hat. Bei einer drohenden AEB-Notbremsung hat es aber nur sehr laut gepiept, da es nicht aktiv mit den Bremsen verbunden war.

Verbesserungen sind natürlich immer willkommen, daher danke für den Hinweis auf diese Update-Möglichkeit.

Ich muss aber sagen, dass in unserem FOE-Exemplar alles, was mit den Kameras zusammenhängt, eigentlich recht gut funktioniert. Inklusive Ampelerkennung und Spurhalteassistent. (Einziger Fehler: Ausfall aller Kameras nachts bei Kälte - verschwindet aber regelmäßig wieder am nächsten Morgen).

Der Abstandstempomat soll nach dem ADAS-Update, wie beschrieben, immer noch nicht funktionieren. Der Abstand wird üblicherweise per Radar gemessen. Das Radarsystem hat aber vermutlich mit Spurhalteassistent, Verkehrsschild- und Ampelerkennung ohnehin nichts zu tun. Das Update wird sich doch wohl nur auf die Kameras und die Signalverarbeitung der Kamerasignale beziehen. Wenn es aber jetzt schon funktioniert sollte recht wenig Spielraum für Verbesserungen vorhanden sein. Natürlich wohl bei denen, wo die Kameras momentan nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Trotzdem eine sehr interessante Option. Bin schon gespannt auf die ersten Tests, wenn auch erst voraussichtlich in einem halben Jahr.

2025.11.12-12.10.53 Bremsbeläge Fisker RV IMG_8486.jpg

Unsere Bremsen zeigen auch nach 60.000 km noch keine nennenswerte Abnutzung. Die Bremsscheibe zeigt leichten Flugrost, ist aber völlig eben. Im Innern der belüfteten Bremsscheibe ist wohl Rost, sollte aber belanglos sein.

Da wir fast ausschließlich über die Rekuperation abbremsen haben die Bremsen so gut wie nichts zu tun: Auf 500 km geschätzt 30 s aktives Bremsen, also richtig über die Bremsscheiben.

Bei mir kommt nie eine Anzeige, dass das Fahrerüberwachungssystem nicht funktionieren würde. Es funktioniert aber definitiv nicht.

Auf Videos von anderen kann man zwei rote Punkte in der Kamerabox an der A-Säule erkennen. Vermutlich leuchten die im nahen Infrarot, wofür die Silizium-basierten Kameras in Smartphones noch empfindlich sein dürften, unser menschliches Auge aber nicht. Bei mir glimmt da nichts.

Das System fehlt mir aber auch nicht. Habe in vielen Mietwagen unterschiedlicher Hersteller immer wieder die Erfahrung gemacht, dass diese Systeme Müdigkeit beim Fahrer nicht zuverlässig erkennen. Rein zum Testen würde mich die Funktion im Fisker allerdings schon interessieren.

Hi Flo . Zuerst danke . Stimmt ist irgendwie blöd und nicht optimal als rechtslenker , allerdings mir gefällt der Fisker . Hab es live gesehen vor 1 Monat ungefähr und bin „ verliebt „.

Klar ist der schwer aber bei uns zuhause könnte ich fast gratis laden . Und die täglichen Strecken 10 km für ein verbrenner sind zu wenig . Klar noch eine Rolle spiel das Budget . Der rechtslenker wäre um die 12/13.000€ .

Um den Preis sind allerdings nicht viele e-Autos zu finden. Im Endeffekt entscheidend ist der Fakt : Lohnt sich zum kaufen ein Fisker Rechtslenker um 13.000€ ?

Man könnte bei dem Preis auch einfach an der Batterie zum Bidi-Laden interessiert sein. Das sollte das Auto in jedem Zustand hinkriegen. Wäre aber natürlich für Dich momentan keine Lösung.