Umfrage zum Interesse an ADAS 3.1

• Hier nochmals eine Zusammenfassung, es verfügt über keine neue Funktionen.

pasted-from-clipboard.png

Viel Geld für eine NUR Reduzieung von zufälligen ADAS Fehlern. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: demnöchst OS 2.7 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , VCU24 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Rabatt Code: MBLOECKER für 25 Dollar Rabatt auf 1. Jahresabo bei OvLoop. :thumbup:

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Aber was jetzt genau reduziert wird, oder welche Fehler damit genau behoben werden steht da irgendwie auch nicht wirklich. Aber es muss im Vorfeld alles kalibriert sein, sonst funktioniert es nicht.

Was sind denn zufällige Fehler? Das System glaubt ja fest daran, dass es einen Fehler hat. Ist ja nicht zufällig, sondern Tau, Raureif, Nebel, Dreck usw.

Okaz, wyr hzt meyne Tqstqtxr vyrstellt? :/

• Wobei die Aussagen hier und die im anderen thread (da wo das komplette Steuergerät verkauft wird) sich irgendwie widersprechen.

Hier heißt es das nur das Piepen weniger ist und sonst keinerlei Änderungen, auch nicht am Radar

Im anderen thread steht dass jetzt (so meine Interpretation) das Radar aktiv ist, wenn kompatible Sensoren verbaut sind.

Ich verstehe das so dass jetzt die Kameras die Abstandskontrolle übernehmen. Im 3.1.1 soll das vom Radar übernommen werden.

Die Kameras berechnen ein 3D Bild, aber die liegen nicht auf einer Achse verschoben, sondern auf 2 (die untere Kamera ist vorne, die obere hinten) und das ADAS hat ne Menge mit der Berechnung zu tun um den Abstand zu berechnen. Normalerweise nimmt man dazu (ist ja auch verbaut) aber Laufzeit - Sensoren, wie Radar oder Sonar.

Ich verstehe es so: die Kameras übernehmen jetzt nur noch ihre eigentliche Aufgabe, aber es fehlt denen Programmierung, z.B. Fernlichtautomatik. Und das Radar übernimmt die Abstandskontrolle. Dadurch dass die Kameras jetzt nichts mehr berechnen müssen sind unterschiedliche Beleuchtungen nicht mehr relevant und es piept weniger. Nachteil ist dass niemand weiß ob er funktionierende Radarsensoren verbaut hat oder nicht. Im Optimalfall: Radare funktionieren und übernehmen die Kollisionswarnung, weil mehr nicht programmiert ist (Abstandstempomat) und die Kameras haben nichts mehr zu tun, weil auch das nicht programmiert ist (Fernlichtautomatik).

Im schlechten Fall (inkompatible Sensoren) funktioniert die Kollisionswarnung gar nicht mehr und es piept nur weniger.

Der Versuch kostet aber eben 1500$ zzgl tax und shipping, aber man kann dann das alte Steuergerät wieder einbauen, alternativ sendet man sein Steuergerät ein und bezahlt nur die Hälfte oder Option 3: Update direkt am Auto.

Solange es keine Berichte zur tatsächlichen Funktion gibt, ist da viel Kaffeesatzleserei im Spiel.

• Wobei die Aussagen hier und die im anderen thread (da wo das komplette Steuergerät verkauft wird) sich irgendwie widersprechen.

FiskerTech ist die Firma ORS , die diese Steuergeräte im Austausch anbietet.

Daher kommt die Übersetzung aus dem FOA Forum von Floris76.

In meinen Augen ist das sein Geld nicht wert, da die Fehler nicht komplett behoben werden können. ?(

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: demnöchst OS 2.7 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , VCU24 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Rabatt Code: MBLOECKER für 25 Dollar Rabatt auf 1. Jahresabo bei OvLoop. :thumbup:

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Für die Abstandsmessung und damit die Möglichkeit eine Kollisionswarnung auszugeben reicht eine Kamera aus, man braucht kein 3D aus einer Stereoanordnung.

Die MobilEye-Systeme, die in vielen Autos verbaut sind (vielleicht auch im Fisker?), werten mehrmals das normale Kamerabild der Frontkamera aus: alle erkannten Autos, Motorräder und teils auch Fußgänger werden markiert (im Kontrollbild mit einem farbigen Rahmen darum).

Bei den rasch folgenden Bildern wird einfach ausgewertet, wie schnell diese Bilderrahmen um die erkannten Objekte größer werden. Daraus kann geschlossen werden, ob es eine Kollision geben könnte und wann die eintreten würde. Wenn der Zeitwert unter einen kritischen Wert fällt wird sofort mit einer Tonfolge und einem roten Warnsymbol im Hauptdisplay gewarnt.

Damit bei Kurvenfahrten, z. B. auf mehrspurigen Autobahnen, nicht die Fahrzeuge der Parallelspuren ausgewertet werden gehört zur Abstandswarnung normalerweise auch eine funktionierende Spurerkennung.

Mit einem Radargerät würde das alles auch funktionieren, besonders vorteilhaft bei schlechtem Wetter. Aber wirklich brauchen tut man es im Fisker nicht, die optische Warnung funktioniert recht gut (zumindest bei unserem FOE mit altem Softwarestand).

• Ja, es reicht eine Kamera aus. Aber was ist programmiert? Stereo bzw 3D würde zum dauerpiepen passen da die Sonneneinstrahlung unterschiedlich ist und keine validen Daten zur Berechnung ankommen (meine Vermutung). Mir ist es nur nicht die Summe Geld wert, wenn es keine Garantie auf deutliche Verbesserung gibt.