Beiträge von Raimund Volk

Wenn denn die Batterie im Schlüssel für den NFC-Reader voll genug ist.

Es geht genauso gut nur mit der Schlüsselkarte im Halter, die hat schließlich keine Batterie.

Wenn man den Key Fob nimmt, darf dessen Batterie ruhig schwach sein oder sogar leer. Der hat nämlich zusätzlich einen passiven NFC-Transponder.

Um die 30 min ungestörte weitere Betriebszeit zu erhalten, ist es nicht nötig das Schloss vom Fahrersicherheitsgurt zu stecken, und es ist auch nicht nötig ein Gewicht auf den Fahrersitz zu legen. Wenn man nach Ablauf von 29 min jeweils kurz auf die Bremse tritt, wiederholt sich der Vorgang und das Auto bleibt ununterbrochen in fahrbereiten Zustand (an einer automatisierten Lösung für den Dauerbetrieb wird noch gearbeitet ;-).

Die Verkleidung, auf dem der Schlüsselhalter montiert ist, bzw. wo sich innen der NFC-Reader befindet, ist sehr weich. Im Falle eines Unfalls wäre wohl davon auszugehen, dass die ganze Plastikverkleidung mitsamt Schlüsselkartenhalter und NFC-Reader stark nachgeben würde und wenig Kräfte auf den Fahrer ausüben würde - hoffe ich jedenfalls.

Problem:

Auch wenn man nur kurz aussteigt schaltet sich der Fisker Ocean oft ab. Beim Neustart durch Tritt auf die Bremse hat er dann manchmal Einstellungen vergessen, und man muss wieder von vorne anfangen. Auch die innere 230-V-Steckdose schaltet sich ab, wenn man den Fahrersitz verlässt und z. B. im Kofferraum einen Kaffee kochen will.

Lösung:

Den Schlüssel oder die Schlüsselkarte dauerhaft ganz nah am NFC-Reader im linken unteren Bereich des Amaturenbretts aufbewahren - dann bleibt das Auto 30 min in Fahrbereitschaft, so dass z. B. auch die Klimaanlage weiter läuft.

Umsetzung:

Ich habe einen 3D-Druck-Schlüsselhalter entworfen, der unterhalb des NFC-Readers festgeklebt wird.

2025.06.15-13.30.11 RV IMG_4656.jpg

Der Halter aus schwarzem PETG-Kunsstoff nimmt sowohl den Key Fob als auch abwechselnd die Schlüsselkarte auf

2025.06.13-09.53.50 RV IMG_4633.jpg

Die Positionierung ist nicht sehr kritisch, sollte mittig unterhalb des. NFC-Symbols erfolgen

2025.06.12-19.45.58 RV IMG_4621.jpg

Für 3D-Drucker-Besitzer hier die STL-Datei. (die Kennung .pdf wieder entfernen - das Forum scheint keine .stl-Dateien zu erlauben)

Ich könnte mir auch vorstellen für Interessierte ein paar Schlüsselhalter zu drucken.

Schönes Wochenende und Grüße aus dem Schwarzwald!

Raimund Volk

Die prasolux.de Seite vom Prass Solingen gibt es nicht mehr. Scheinbar die Firma nicht mehr da!

Meine Prospekte waren schon etwas älter. Aber vielleicht hat der Fischer Dachlift inzwischen bei der Qualität zugelegt. Mit dem Gewicht von 2 x 25 kg E-Bikes war er auf jeden Fall damals schon an seiner Grenze angekommen.

Für den Fisker war das Gewicht vom etwa 50 kg schweren Dachzelt über 5.000 km, inklusiv Allrad-Strecken, kein Problem. Lediglich an den Auflagestellen der Gummifüßen hat der Lack etwas gelitten - man sollte vor der Montage besser Lackschutzfolien an diesen Stellen einsetzen. Zum Test der Haltbarkeit hatte ich nachts auf einsamer Landstraße Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit gemacht - hat er zum Glück völlig unbeeindruckt überstanden.

Grundsätzlich müsste man Fahrräder auf einen Fisker bekommen, auch wenn der keine AHK hat. Haben wir nicht ausprobiert, weil wir die Fahrräder auf der AHK haben. Auf dem Dach haben wir ein Dachzelt, welches auf einem leicht modifizierten Thule-Dachträger befestigt ist.

Diesen Dachträger könnte man verwenden um darauf Fahrräder zu montieren. Hatten wir auf vorangegangenen Autos so gemacht. Empfehlenswert ist ein Fahrradträger, bei dem die Räder seitlich neben dem Fahrzeug montiert werden. Anschließend wird das Ganze etwas hochgeschoben und gekippt, so dass die Räder während der Fahrt horizontal liegen. Ist zwar für den Windwiderstand egal, aber man kommt so noch in manche Garage rein.

Es gibt Fahrradträger von Peter Prass KG in Solingen, angeblich aus Edelstahl. Habe ich zwar nicht ausprobiert, scheint aber die gleiche Funktion zu haben wie mein System von Fischer Dachlift

Bildschirmfoto 2025-06-06 um 15.33.19.png

Mit dem Fischer sind wir viele tausend km durch Europa gefahren. Hat gut funktioniert, aber der Fahrradträger ist handwerklich nicht sehr sauber verarbeitet (verbogene Bleche, Rost, ...). Deshalb würde ich den Prass aus Solingen bevorzugen, obwohl ich den noch nie gesehen habe.

Wie im Bild dargestellt ist das Aufladen für weniger starke Personen möglich, da die schweren Räder nicht ganz auf das Dach gehoben werden müssen, sondern nur ca. 1 m hoch, ähnlich wie auf der AHK.

Bildschirmfoto 2025-06-06 um 15.38.11.png

Ist der Austausch der Türgriff auch vorbeugend zu empfehlen, so wie bei der Wasserpumpe? Unsere Türgriffe funktionieren nämlich bzgl. der Mechanik immer einwandfrei - da quietscht oder blockiert nichts. Ich muss aber dazu sagen, dass ich unsere Griffe mehrfach mit Teflonspray eingesprüht habe, was gerade die Reibung von Plastikteilen stark reduziert.

Einziger Fehler war bisher, dass sich der Fisker alle paar Monate weder durch die Schlüsselfernbedienung noch durch direktes Auflegen des Schlüssels auf den Fahrertürgriff öffnen ließ. Erst nach einer beunruhigenden Weile ging er dann aber in jedem Fall doch wieder auf. Schien aber mehr ein allgemeines Softwareproblem zu sein. Ich vermute, dass dieses Verhalten bei neuen Türgriffen wohl auch noch auftreten wird.

Falls also nicht ein zunkünftiges Versagen der Türgriffe für unvermeidlich gehalten wird, würde ich meine alten Türgriffe behalten und dann und wann weiter mit Teflonspray pflegen.

P. S.: Ich plane auch noch einen Besuch bei Roland Steiner im Sommer um die Wasserpumpe tauschen zu lassen und evtl. die Steckerverbindungen in den Radkästen verbessern zu lassen. Bei der Gelegenheit könnte ich die Türgriffe tauschen lassen, falls wirklich erforderlich.

Ich möchte beizeiten meine Wackelkontaktstecker geben fest verlötete und abgedichtete Einzeladerverbindungen austauschen. Das würde ich selber machen, brauche dafür aber vermutlich ein paar Stunden oder Tage.

Ich habe natürlich privat keine Hebebühne oder dergleichen. Ich frage mich, ob ich das Vorhaben auf Basis Wagenheber durchführen könnte. Also Wagenheber ansetzten, 1 Rad abschrauben, die Radkastenverkleidung ausbauen (wie?) und dann die Stecker ersetzen. Anschließend reihum bei den anderen Rädern.

Wäre sowas realistisch, oder würde man dafür unbedingt eine Hebebühne brauchen?

P.S.: admin: Wenn möglich, die Schreibfehler mindestens in der Themenüberschrift korrigieren - sonst laufen Suchen im Forum ins Leere.

In diesem Thema geht es ja um Leuchten im Fisker, die sich ungewollt selbständig einschalten.

Im Gegensatz dazu möchten wir gerne die Leuchte in der Heckklappe, innen,

2025.04.15-13.45.55 RV IMG_3510.jpg

aktiv einschalten könnten. Die geht zwar meistens an, wenn man den Kofferraum öffnet, aber dann bald auch wieder aus.

Beim Campen steht bei uns die Kofferraumklappe lange offen, und es wäre praktisch, wenn diese Leuchte weiterhin leuchten würde.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kofferraumleuchte aktiv einzuschalten?

Grüße aus dem Schwarzwald,

Raimund Volk.

Solche Haubendämpfer gibt’s doch bestimmt auch in Europa/Deutschland.

Die müssen wir nicht unbedingt aus den USA importieren.

Wir haben vor ein paar Jahren für unseren Wohnwagen ganz spezielle Gasdruckfedern benötigt. Die haben wir bei

Gasdruckfeder oder Gasdruckdämpfer kaufen? - Gasfedershop.de
    Gasfedershop.de ist ihr Spezialist für Gasfedern. Gasdruckfeder oder Gasdruckdämpfer kaufen? Gratis Versand für alle Gasfedern und Zubehör ab 25 €.
    www.gasfedershop.de

bekommen. Man konnte sogar den Druck individuell einstellen lassen. Auch für die Endstücke gab es eine große Auswahl. Die Teile kommen offenbar aus Holland. Hervorragender Service.

Gruß, Raimund Volk.