Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass wir in Vorgängerautos eine autonome Fahrkamera von MobilEye installiert hatten. Damit konnten Verkehrszeichen gelesen werden und es war eine Kollisionswarnung per Warnton realisiert, aber ohne Lenk- oder Bremseingriff. Die Kamera wertete auch die seitlichen Fahrbahnbegrenzungen aus und warnte, wenn man ohne zu Blinken über diese Linien fuhr.
Auszug aus dem Kamera-Prospekt:
Das beispielsweise bei Cellnet für 749 Euro erhältliche Mobileye-System Serie 630 können nur autorisierte und geschulte Systempartner montieren und im Fahrzeug einmessen. Dabei werden am CAN-Bus Daten über die Bremsfunktion, die Geschwindigkeit, die Blinkerfunktion und über den Status des Fernlichts ausgelesen, ohne Eingriff oder Einfluss auf den Bus.
Dazu musste die Kamera u. a. an den CAN-Bus angeschlossen werden um mitzuhören, ob z. B. der Blinker gesetzt war. Diese feste Installation wurde von einem Fachbetrieb ausgeführt und es gab seitens der Firma keinerlei Hinweise oder Bedenken hinsichtlich der Betriebserlaubnis des Autos. Beim Pulse müsste es sich ja ähnlich verhalten, da auch dort nur gelesen wird.