Beiträge von Raimund Volk

    Heckscheiben/Spiegelheizung

    Danke für den Tipp. Ich hatte schon lange nach der Spiegelheizung gesucht und schon gedacht, der Fisker hätte überhaupt keine. Habe eben mal ausprobiert: mit der Heckscheibenheizung geht tatsächlich auch die Spiegelheizung an.


    Fragt sich nur, wofür es überhaupt eine Heckscheibenheizung gibt - ich nutze ausschließlich die Rückspiegelkamera im Heckspoiler, und dafür ist es egal, ob die Heckscheibe vereist ist.

    Wir hatten vor einigen Wochen genau so eine kleine 20-mm-Spax-Schraube im Reifen. Davon scheinen wohl viele auf der Straße zu liegen. Druckverlust etwa 0,2 bar / Tag.


    Habe vorläufig selber repariert: mit Wagenheber aufgebockt, Luft ganz abgelassen, Schraube rausgedreht, mit Injektionsspritze dünnflüssigen Sekundenkleber im ganzen Schraublochkanal verteilt, 30 min gewartet, wieder auf 3 bar aufgepumpt.


    Sind jetzt schon wieder über 2.000 km mit dem reparierten Reifen gefahren. Druckverlust nur ca. 0,2 bar / Woche.


    P. S.: Der Fisker verhält sich äußerst gutmütig bei plötzlichem Druckverlust. Wir hatten einen ca. 4 mm Zeltnagel / Häring im Reifen. Der war daraufhin augenblicklich platt. Man konnte lediglich ein schlagendes Geräusch vernehmen, aber an der Lenkung merkte man gar nichts. Er fuhr unbeirrt geradeaus weiter - nicht ein einziger Ausreisser oder Zerren am Lenkrad. Ich musste damals noch ca. 1 km mit dem platten Reifen fahren, weil es an der Schnellstraße keinen Standstreifen gab. Dieser Reifen war dann allerdings auch nicht mehr zu reparieren.

    Interessant der Preis und das Datum. Zu genau diesem Datum hat nämlich der Hersteller unserer Solaranlage, E3DC aus Osnabrück, ebenfalls eine Bidi-Box angekündigt. Die Boxen scheinen sich jetzt auf den Preis der BMW-Bidi-Box einzupendeln.

    Interessant. Wie hält denn die Handyhalterung in Bild 1, also neben dem Tachodisplay? Wird damit die Heizungsdüse abgedeckt oder versperrt?


    Würde mir mal gerne Deine STL-Datei ansehen. Müsste ich dann aber wohl noch etwas skalieren, da ich ein relativ großes Handy verwende (iPhone 15 Pro Max in Silikonhülle).

    Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass wir in Vorgängerautos eine autonome Fahrkamera von MobilEye installiert hatten. Damit konnten Verkehrszeichen gelesen werden und es war eine Kollisionswarnung per Warnton realisiert, aber ohne Lenk- oder Bremseingriff. Die Kamera wertete auch die seitlichen Fahrbahnbegrenzungen aus und warnte, wenn man ohne zu Blinken über diese Linien fuhr.


    Auszug aus dem Kamera-Prospekt:

    Das beispielsweise bei Cellnet für 749 Euro erhältliche Mobileye-System Serie 630 können nur autorisierte und geschulte Systempartner montieren und im Fahrzeug einmessen. Dabei werden am CAN-Bus Daten über die Bremsfunktion, die Geschwindigkeit, die Blinkerfunktion und über den Status des Fernlichts ausgelesen, ohne Eingriff oder Einfluss auf den Bus.


    Dazu musste die Kamera u. a. an den CAN-Bus angeschlossen werden um mitzuhören, ob z. B. der Blinker gesetzt war. Diese feste Installation wurde von einem Fachbetrieb ausgeführt und es gab seitens der Firma keinerlei Hinweise oder Bedenken hinsichtlich der Betriebserlaubnis des Autos. Beim Pulse müsste es sich ja ähnlich verhalten, da auch dort nur gelesen wird.

    Habe meinen FOE auf Softwarestand 2.2.3. Bin damit zufrieden und werde voraussichtlich nicht weiter updaten. Es wird nur noch der Pulse angeschlossen, wenn er denn nächstes Frühjahr geliefert werden sollte.


    Wohne selber in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald. Wir haben eine E3DC-Anlage mit einfacher AC-Wallbox. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, warte ich auf die Information von E3DC zur neuen, angeblich billigen, DC-Wallbox, die 2026 verfügbar sein soll.


    Grundsätzlich würde ich unsere Auto gerne mal kurz an Deine Anlage hängen um zu sehen, ob beide miteinander klar kommen. Habe aber im Moment noch keine konkreten Reisepläne für den Raum Nürnberg. Falls das dann noch für Dich interessant sein sollte, würde ich mich in den nächsten Monaten zwecks Terminvereinbarung melden.


    P. S.: Geht mit Deiner Anlage perspektivisch auch V2G? Das wäre die Betriebsart, die mich am meisten interessieren würde.