Beiträge von HamburgerJunge

Zum Verbindungsproblem vom Ausland (1x Marokko, 1x Sri Lanka) hatte ich das gleiche Phänomen.

Nach der Rückkehr nach AUT war alles wieder ok. Dies hängt vermutlich von der Netzverbindung und dem jeweiligen Server zusammen wenn dieser in „unsicheren“ Drittstaaten betrieben wird.

VPN über deutschen Server?

Wir sind jedes Jahr 2 Wochen mit dem Womo unterwegs, da steht das Fahrzeug von Anfang an einfach so Zuhause rum. Einfach so. Allerdings habe ich nie nach seiner Psyche geschaut, wie es so 2 Wochen ohne Beachtung erlebt hat, denke war aber nicht so schlimm l

Warum soll der Nichtempfang die 12V belasten? Und wenn, dann würde sie durch die HV nachgeladen werden. Ich würde mir das nicht zu viele Gedanken machen, was passieren könnte.

selbsterfüllende Prophezeiung (engl. self-fulfilling prophecy)

Eigentlich hatte ich nie vor, selbst irgendwo einen Widerstand einzulöten, und ich habe das auch niemandem empfohlen. Ich fand den technischen Aspekt einfach interessant.

Natürlich wird das Ganze vom Steuergerät geregelt. Aber der Strom, der letztendlich den Lautsprecher antreibt, kommt ja logischerweise vom Audioverstärker und nicht direkt vom Steuergerät selbst. Deshalb wäre so ein zusätzlicher Widerstand auch eher eine zusätzliche Last beziehungsweise eine Veränderung der Last für den Verstärker und nicht für das Steuergerät.

Oder liege ich irgendwo falsch?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Steuergerät es als Fehler behandelt, wenn der Stromfluss, warum auch immer, von den Sollwerten abweicht.

Achso, ich dachte vom OBD bekommst du nur zusätzlich Strom . :thumbup:

Nee, das upDate kommt darüber.

Beim ICC-Bot-Loop-Fix wurde der USB-Stick mit dem Programm an den USB-Kabel angesteckt, der Befehl für das Anstoßen des upDates wurde über den ODB-Port eingesteuert (denke, es wurde dabei ein Reboot des ICC gemacht, welches dann vom USB startet und nicht vom internen Speicher).