So, ich habe jetzt auch 2.6.1. Viel hat es ja nicht gebracht an Verbesserungen, aber eine der Änderung ist echt eine Enttäuschung: Man muss jetzt den WLAN-Hotspot des OCEANs ausmachen, wenn man das Carlinkit verwenden will. Was soll das? Ich denke, das soll verhindern, dass man mit einer AI-Box das WLAN vom OCEAN verwendet. Das habe ich bisher so gemacht, und konnte damit dann ohne Smartphone mit der AI-Box navigieren, Downloads machen etc. Das geht jetzt nicht mehr.
Leider können nun auch die Mitreisenden das WLAN vom OCEAN nicht mehr verwenden oder man verwendet das Carlinkit nicht.
Alternativ kann ich wieder zurück zu meiner zwischenzeitlichen Lösung (vor 2.6), die aus einem Tablet + WLAN vom OCEAN bestand.
OV Loop will sich hier wohl mobile Daten sparen. Das haben sie schon in einem ersten Schritt getan, in dem sie zwischen OTA-WLAN und Multimedia-WLAN unterschieden haben.
Von dem wechselseitigen Ausschluss zwischen WLAN-Hotspot und Carlinkit stand nichts in den Release-Notes von 2.6.1. Das ist schon eine echt ein starkes Stück! Anststatt sich darauf zu konzentrieren, die Updates schneller fertig zu bekommen beschäftigen sich die Programmierer von OV Loop wohl lieber damit, für OV Loop die Mobilfunkkosten zu dämpfen und das mit unseren Vorschüssen!
Diesen Beitrag habe ich zunächsst bei Thema "OV Loop - Update OS 2.6" gepostet. Er gehört eigentlich hierhin zu "2.6.2" und "Kuh wird gemolken"
OV Loop - Update OS 2.6