VAI-K9: Krasse Meinung mit hohem Alleinstellungsmerkmal, aber halt eine mutige Meinung, da mit viel Faktenverweigerungspotenzial, meiner Meinung nach…🤘😎
Beiträge von Truck
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Nee, nix alles neu! Das ist die gute Nachricht! Oder doch: Ein neuer Installateur muss zur Beratung her! Denn die Wärmepumpen wurden (entgegen der Installateursweiterbildung und zu deren Nachteil = Kundennachteil = Umweltnachteil) stark weiterentwickelt und schaffen bei hoher Effizienz auch Vorlauftemperatur von 75° und können folglich direkt an bestehende Heizungsanlagen angebunden werden…🤘😎
https://www.viessmann.de/de/wi…%C3%9Fbodenheizung%20sein.
PS: Das Invest ist aber erst von Interesse (so wie bei mir) wenn die alte Heizung eh raus muss, also trotz der Förderung die Sowieso-Kosten abgezogen werden können. Ganz wie beim Wechsel auf ein EV. Alternativ aus freien Transformationsbeschleunigungsmotiven bei der unbedingten Bereitschaft dafür zusätzlich Geld ausgeben zu wollen.✌️🤭
PPS: Bidirektionales Laden > wenn morgen alles terminlich klappt werde ich berichten können, ob die Edison-Einheit sich mit dem FO unterhalten kann und ob sie Strom auf DC-Ebene miteinander austauschen können.
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Hallo Dani de Ahrensburgo,
das mit dem Microwechselrichter hatte ich gelesen, vielen Dank für die Info.
Das mit den BiDi Wallboxen in Frankreich hatte ich nicht auf dem Schirm, ebenfalls vielen Dank.
Allerdings wäre es m.E. hier sogar noch einfacher zu machen, da ich direkt die 220 V aus dem V2L Adapter an den Generatoreingang meines Wechselrichters anschließen könnte.
Der WR holt sich dann bei Bedarf eine einstellbare Leistung vom V2L Adapter und lädt damit die Hausbatterie.
Jetzt würde ich nur noch gerne das manuelle Umstecken zum Laden bzw. Entladen vermeiden, falls möglich.
Ich stelle mir eine Umschaltbox vor, die anstelle des normalen AC Ladekabels im Ladeport steckt, solange das Auto in der Garage steht.
Diese Umschaltbox müßte dann sowohl einen Eingang für den vorhandenen AC Ladestecker meiner Wallbox haben, als auch einen 220 V Ausgang wie ein V2L Adapter.
In der Umschaltbox bräuchte es dann eine kleine Elektronik (z.B. ein Shelly 2 PM Plus) und ein paar Relais, mit deren Hilfe dann entweder die Wallbox zum Auto durchgeschleift wird, oder der V2L Ausgang (oder auch keiner von den beiden).
Per Home Assistant oder IOBroker könnte man dann bedarfsgesteuert zwischen Laden und Entladen umschalten.
Für das Auto müßte es sich so anfühlen als würde der Ladestecker abgezogen und der V2L Adapter eingesteckt (bzw. umgekehrt)
Ich denke ich beschaffe mal einen von den billigen V2L Adaptern und sehe was damit geht.
Ergänzend für alle Mitlesenden: Die TAB (Technischen Anschlussbedingungen) des jeweiligen EVU (Energieversorgers) sind zwingend zu beachten, es sei denn man hat sich energetisch entkoppelt und ist zu 100% autark!
Eigenbaulösungen für V2G auch nach dem Zähler sind unzulässig! 🤘😎
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Danke für die Info und dem Link! Das war alles nachweislich noch auf der Agenda von Robert Harbeck, aber dank der FDP ist es nicht mehr dazu gekommen und der Wähler hat eben auch eine „zu schnelle Veränderung“ abgewählt. Die Mehrheitsentscheidung ist durch Demokrat*innen zwar zu akzeptieren, aber man darf im Sinne der energetischen Transformation nicht aufgeben, muss inhaltlich aufklären und für Veränderung werben…🤘😎
PS: Da z.B. die RheinEnergie AG in Köln die V2G-Entwicklung verstanden hat wurde vor kurzem übrigens eine Kooperation mit The Mobilityhouse geschlossen, um u.a. einen Prozess für dynamische Strompreise (unter zukünftiger Einbindung von Fahrakkus) entwickeln zu können.
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FO101: Wir versuchen uns in diesem Forum gegenseitig zu helfen und viele Themen sind auch schon mehrfach besprochen worden, sodass es auf die schnelle eben schon mal nur einen kurzen Hinweis für eine weitere Eigenrecherche gibt, über den man meiner Meinung nach auch echt dankbar sein kann...“Sozialmedien-Refleckte“ 🤣 sind hier eher nich so der Bringer…seid doch bitte freundlich miteinander…✌️😎
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Wenn es terminlich klappt bin ich in dieser Woche bei meinem E3/DC-Fachbetrieb, der auf seinem Gelände eine DC-Ladeeinheit von EDISON verbaut hat > werde dort mal prüfen, ob und mit welcher Leistung der Strom auf DC-Ebene aus dem Fahrzeugakku in deren Hausspeicher geshiftet werden kann…werde berichten…🤘😎
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Das ist ja reichlich. Frage mich immer, warum niemand den ollen E.Mu. unterbietet. Ich lade da immer um die 46 CT ohne Grundgebühr
Ist doch prima > ich lade unter der Woche nur Sonnenstrom, aber da ich mal spontan (mit 30% SOC) und aufgrund einer längeren Tour dann doch mal „nachtanken“ musste…hatte ich gezeigt Umstände und halt diesen Preis, denn ich für eine Autobahn-Ladesäule (die eigentlich ab 79 ct/ kWh starten) wiederum günstig finde. Richtig wäre natürlich ein einheitlicher und flächendeckender Preis unterhalb 40 ct/ kWh, um mal so einen richtigen Push in die E-Mobilität zu bekommen. Das wäre mal eine marktlenkende Maßnahme, den der Otto-und-Diesel-Normalverbraucher kann ja rechnen…🤘😎
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Was hast gezahlt bei ENBW ?
59 ct/kWh
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Das ist doch mal ein schönes „Osterei“…und ich hatte es nicht suchen müssen…es ist einfach auf mich zugekommen…🤘😎🍀
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Frechheit hier keine 8.8 Bauteilqualität einzusetzen würde der Schlosser anmerken…🤘😎