Beiträge von Truck

Verstanden soweit. Aber was ist dann mit der Aussage „Solares und Bidi-Laden auf DC-Basis“ gemeint? Solarstrom kommt als DC-Strom vom Dach und wird im Hauskraftwerk-Speicher als DC-Strom gespeichert, der dann als DC-Strom über neuen DC-Stromleitungen (die notwendigerweise ergänzen zu verlegen sind) in die neue DC-Wallbox gelangen kann. Umgekehrt kann der DC-Strom aus dem Fahrakku über die DC-Wallbox und die DC-Stromleitungen in den DC-Speicher des DC-Speichers des Hauskraftwerks übertragen werden. Das ist die DC-Ebene, die aber leider auf 11kW Lade-/ Entladeleistung begrenzt ist. Hier hätte ich mir eine wesentlich höhere Bidi-Ladeleistung zur Steigerung der Flexibilität gewünscht, aber vermutlich haben die Fahrzeughersteller hier bewusst ein Stoppschild aufgrund von Garantien aufgestellt, weil man um die Standfestigkeit der Fahrakkus bei sich mehrenden Wechselzyklen mit hohen Bidi-Strömen besorgt ist…✌️😎

PS: Der Wechselrichter im Hauskraftwerk kommt übrigens erst für die AC-Stromversorgung im Hausnetz (und ggf. für AC-Stromverkäufe ins Niederspannungsnetz) zum Einsatz, in das eine normale AC-Wallbox ebenfalls eingebunden ist.

Tipp: Regelmäßiger Schiebedachbetrieb und Gummipflege (die im Fisker stehend bequem von oben erledigt werden kann) hilft weiter…🤘😎😇

SkyBeam: Bis Du den sicher von einen autorisierten E3/DC-Fachpartner richtig informiert worden zu sein? Denn mit der neuen EDSN-Wallbox wird man definitiv mit 11kW auf DC-Ebene den Strom in beide Richtungen shiften können > siehe Bilder.

Vielleicht suchst Du Dir einen anderen Fachpartner, der Dir die neue Wallbox vorstellen kann…🤘😎😇

IMG_1364.jpegIMG_1365.jpeg

Oder mal den Schiebedachschalter für 10 Sekunden (egal welche Richtung) halten, bis da Schiebedach leicht ruckelt. Dann kurz loslassen und den Schalter auf Öffnungsfahrt gezogen halten bis sich das Dach komplett geöffnet hat. Dann wieder Schließfahrt und das müsste es gewesen sein…🤘😎

Vielen Dank für Eure Hinweise, aber im Moment ist es einfach viel zu heiß, um irgendwas zu kontrollieren und mögliche Feuchtigkeiten müssten sich auch schon längst verzogen haben…🤘😎🤣

Aber was für ein Steuergerät könnte gemeint sein, an dem das VSP-Sondgerät angeschlossen ist, und wo befindet sich dieses?

Hey Ihr lieben Fisker-Fans*innen,

seit etwa 3 Wochen warte ich nun schon auf die magische Rückkehr der Sounds (Tür- und Heckklappe) und des Fahrgeräuschs (VSP-Soundeinheit), wie es in der Vergangenheit immer der Fall war. Zunächst werde noch das für Ende August in Aussicht gestellte OTA-Update auf OS 2.7 abwarten, aber um vorbereitet zu sein habe ich zwischenzeitlich mal in Bochum angerufen, welche Hardware ggf. defekt sein könnte > die Antwort war a) das VSP-Soundeinheit und wenn es Dicke kommt auch b) das Steuergerät, von dem die VSP-Soundeinheit das Signal erhält.

Das VSP-Soundmodul habe ich bei Kfz-Steiner im Online-Shop gefunden, aber nach welchem Steuergerät muss ich suchen? Hab Ihr eine Idee, wie die Bezeichnung des Steuergeräts lautet und wo diese aufzufinden ist ? Vielen Dank schon jetzt für Eure hilfreichen Hinweise und Rückmeldungen…🤘😎🎉

PS: Sollten im ungünstigsten Falle beide Bauteile defekt sein, würde dies inklusive Montage ganz grob etwa ca 2.600-2.800€ kosten…Himmel! Aber ein wirklich schönes Hobby ist es ja schon…🤘😎😇

PPS: Die Steckerverbindungen im Radkasten (in Fahrtrichtung rechts) sind bereits abgedichtet worden.