Ich bin ehrlich gesagt von E3DC sehr enttäuscht. Letztes Jahr habe ich eine Solaranlage montiert und mein Monteur hat mir die E3DC S10Xflex schmackhaft gemacht. Unter Anderem auch wegen der Möglichkeit einer DC-gekoppelten Wallbox die bald kommen soll.
Naja, was soll ich sagen... die Wallbox kommt nicht.
Es ist wohl kein Zufall dass die im Thread erwähnte witty flex Wallbox von Hager äusserlich (und wohl auch innerlich) identisch mit der E3DC EDSN Wallbox die auch zufällig im gleichen Zeitraum (Q4/2026) nun endlich erscheinen soll.
Das Problem: Die EDSN/witty flex sind wohl AC-gekoppelt und enthalten einen Gleichrichter. Das effiziente DC-DC Laden direkt von den Solarmodulen oder von der DC-gekoppelten Batterie (was ein Vorteil der E3DC Systeme ist) wird damit unmöglich.
Meine Vermutung ist, dass E3DC vermutlich eine DC-gekoppelte Wallbox hatte aber Hager keine Konkurrenz aus eigenem Hause will und das Projekt eingestampft hat damit die Wittay flex auch für E3DC Systeme verkauft wird. Damit verlieren alle E3DC Kunden die Option auf eine echte DC-Wallbox. Lustigerweise hab' ich auf einem Youtube Video von E3DC gesehen, dass sie wohl einige Pilotkunden mit dieser DC-gekoppelten Ladestation beliefert haben und diese auch weiter unterstützen. Kaufen kann man sie aber nicht.
Am Ende würde ich wohl nicht mehr E3DC kaufen. Auch aus ein paar anderen Gründen.
V2H hätte mich aber sehr interessiert, aber irgendwie ist das doch recht schwachsinnig wenn der Ocean das nur mit DC-Wallboxen kann und dann die HV-Batterie per DC an der Wallbox hängt und die Wallbox nicht den Wechselrichter im E3DC S10X nutzen kann sondern einen eigenen Wechselrichter eingebaut hat um das Haus zu speisen. Noch bekloppter wird es wenn man nachts vom Hausspeicher laden möchte: DC (Hausspeicher) -> Wechselrichter -> AC (Wallobx) -> Gleichrichter -> DC (Auto).
Anstatt einfach DC (Hausspeicher) -> DC/DC Wandler -> DC (Auto).
Abgesehen davon sind die Preise für diese AC->DC Wallbox (witty flex/EDSN) einfach astronomisch hoch. Wenn ich mir einen Ocean zulege werde ich wohl darauf verzichten und eine günstige 11kW AC Wallbox zulegen. Die ist vermutlich etwa im gleichen (in)-Effizien-band: DC (Hausspeicher) -> Wechselrichter -> AC-Wallbox -> Gleichrichter (im Auto eingebaut) -> DC (Auto).
Die Mehrkosten für eine DC-Wallbox mit eigenem Gleichrichter holt man ja nie mehr rein.