• Ich denke mit der Software 2.7 und der Möglichkeit den Akku vorzuheizen, wird man häufiger solche Ladekurven sehen. War bei einer Autobahnfahrt, wo der Akku definitiv warm war 🤣

Mal ne blöde Frage, kann mit 2.7 auch gekühlt werden? Fahre jährlich nach Spanien und habe eher das Problem, dass er zu warm ist…..

Viele Grüße

Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

• Datum der Ladung: 28.02.2026

Softwarestand: 2.6 mit PKC21

Ladeanbieter: ARAL Pulse

max. Leistung Ladesäule: 300KW

alleine oder geteilte Ladeleistung an der Säule: alleine

Umgebungstemp.: 10°

Vorklimatiersierung des Akkus (sobald verfügbar): 10 Minuten Landstraße nach über Nacht parken

PXL_20260228_075409975.jpg

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

2 Mal editiert, zuletzt von HamburgerJunge ()

• Ich lade fast nur AC, da ich mit 95% SOC ca 400km AB mit 120km/h komme. Soweit ich mich erinnere lädt der FO ab ca 73% nur noch mit 100KW, sodass ich meistens versuche mit <10% an den DC zu fahren, um nicht zu lange warten zu müssen.

• Und hier meine typische Ladekurve, die ersten Minuten verläuft alles normal, je nach SOC bis zu 164 kW, dann Systemfehler und die Ladeleistung sinkt auf 80 kW und n nimmt bis auf 70 kW ab. Immer das gleiche. Wenn ich den Wagen kurz schlafen lasse oder den zuständigen Reset ausführe startet er wieder bei über 100 kW, das geht maximal 5 Minuten gut, dann wieder Systemfehler und Rückgang auf 80 kW. Den 30er Bug habe ich eher selten, alle drei Monate mal. Da ich fast nur Langstrecke fahre nervt das gewaltig. Freesker etc. brachte keine Lösung bzw. keiner hat eine Idee. Also immer viel Zeit einplanen, da er manchmal schon mit 80 kW startet und sich dann gar nicht davon überzeugen lässt, schneller zu laden.

• Und hier meine typische Ladekurve, die ersten Minuten verläuft alles normal, je nach SOC bis zu 164 kW, dann Systemfehler und die Ladeleistung sinkt auf 80 kW und n nimmt bis auf 70 kW ab. Immer das gleiche. Wenn ich den Wagen kurz schlafen lasse oder den zuständigen Reset ausführe startet er wieder bei über 100 kW, das geht maximal 5 Minuten gut, dann wieder Systemfehler und Rückgang auf 80 kW. Den 30er Bug habe ich eher selten, alle drei Monate mal. Da ich fast nur Langstrecke fahre nervt das gewaltig. Freesker etc. brachte keine Lösung bzw. keiner hat eine Idee. Also immer viel Zeit einplanen, da er manchmal schon mit 80 kW startet und sich dann gar nicht davon überzeugen lässt, schneller zu laden.

Thermisches Problem? Kannst Du Dir mit Freesker während des Ladevorgangs die Temperaturen vom Akku und Kühlsystem ausgeben lassen? Wenn der Innenraumtauscher ebenfalls an diesem Kreislauf hängt, könnte man mal die Heizung auf MAX stellen beim Laden, um zu schauen, wenn Du die Wärme in den Innenraum abführst, ob Du länger schnell laden kannst. Im Taycan haben Sie die Kühlleistung auf 10KW erhöht, damit man länger was von der Peakleistung hat: https://newsroom.porsche.com/d…triebsbatterie-41304.html

• Also eine durchschnittliche Ladeleistung von 92,5 KW ist doch noch in Ordnung. 8)

Lt. FISKER 10-80 % ( 74,2 KW ) in 34 Minuten am DC Lader beim Extreme. Bei optimalen Temperaturen.

Entspricht 130 KW durchschnittliche Ladeleistung.

Und kein Hersteller schafft das was er in der Beschreibung angiebt. :P

• Ich denke mit der Software 2.7 und der Möglichkeit den Akku vorzuheizen, wird man häufiger solche Ladekurven sehen. War bei einer Autobahnfahrt, wo der Akku definitiv warm war 🤣

Mehr geht garnicht lt. Hersteller ;)