Braucht man im Ocean unbedingt Internet?

• Moin zusammen,

Ich habe mir die Frage im Sinn des Lebens gestellt, ob man für den Ocean internet (noch) benötigt.

Bis vor kurzem (<=V2.5) hatte ich ja gesagt, um Spotify oder aber auch nur die Sprachausgabe für ein veraltetes Navi zu haben.

Ab V2.6 nutzt man eh die Verbindung des Handy, um die Funktionen von Android Auto zu benutzen. Dann braucht man das Spotify vom Fahrzeug sowie das veraltete Navi nicht mehr.

Bleibt eigentlich nur der Zugriff über die OV Loop App, wofür der Ocean internet benötigt. Aber was bringt die App wirklich? Neben den ggfs. ab und an sinnvollen Start der Standheizung aus der Ferne (benötige ich selber nicht da das Fahrzeug vor der Tür steht und auch per Bluetooth gestartet werden kann) fällt mir nur ein, für Überwachung des Ladezustand. Den sehe ich aber auch über die App der Ladesäule.

Für mein Verhalten sehe ich keinen Grund, das Fahrzeug (unter Berücksichtigung der aktuellen Möglichkeiten) mit dem Internet zu verbinden. Oder übersehe ich da Funktionen?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• OV forciert das ja in den Updates sogar. Die 500€ Jahresgebühr stehen ja nur noch als "Internet for your Fisker" in der Beschreibung. Ich denke auch dass man sich das Geld sparen kann und dann nur noch die Updates bezahlt.

So ist man auch unabhängig von irgendwelchen Cloud-Lizenzen bzw deren begrenzter Laufzeit. Vielleicht muss man mal mit OV diesbezüglich Kontakt aufnehmen und eine Stellungnahme erfragen.

• OV forciert das ja in den Updates sogar. Die 500€ Jahresgebühr stehen ja nur noch als "Internet for your Fisker" in der Beschreibung. Ich denke auch dass man sich das Geld sparen kann und dann nur noch die Updates bezahlt.

So ist man auch unabhängig von irgendwelchen Cloud-Lizenzen bzw deren begrenzter Laufzeit. Vielleicht muss man mal mit OV diesbezüglich Kontakt aufnehmen und eine Stellungnahme erfragen.

Es wird sicher so kommen, das ohne bestehende „OV Loop Mitgliedschaft“ es keine Update geben wird oder die Updates für „Nichtmitglieder“ schlicht und ergreifend teurer werden. Was ich ok finde!

• Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen: Wozu braucht man heute überhaupt ein modernes Auto, wenn es kein Internet hat?

😅😁☺️

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, keine Garantie.

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

OV-Loop RABATTCODE: https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

• Ich würde die Frage eher umgekehrt stellen: Wozu braucht man heute überhaupt ein modernes Auto, wenn es kein Internet hat?

😅😁☺️

OK, dann hilf mir auf die Sprünge, welchen Vorteil Du darin speziell beim Ocean siehst.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

• Es ist doch ganz einfach, da 4G die einzige Internetverbindung ( Cloudverbindung ) des Ocean ist , die dauerhaft ( auch wenn der Ocean schläft ) besteht.

Daher Können ohne ein Abo mit dauerhafter 4G/Cloudverbindung keine Updates duchgeführt werden. ( Oder soll der Download der Updatedatei über Wlan Handy Hotspot bei jeder kurzen Fahrt zum Bäcker anlaufen und wieder abbrechen ).

Ich halte von den OTA Updates auch nichts, besser ist es z.b bei KIA gelöst, da kann man sich die Updatedateien von der Website auf einen USB Stick downloaden und dann durch einstecken im den USB Port des Fahrzeugs einfach installieren. ( ob nun gebührenfrei oder nicht ).

Also wer Folgeupdates haben will und die O Loop App aus der Ferne nutzen will, der wird um das Abo nicht herumkommen.

Für die Media Wiedergabe oder Navi Ansage brauchte der Ocean nie eine eigene Internetverbindung, über 4G , das konnte man schon immer über Wlan per Handy Hotspot nutzen.

Ps.

In 3 Jahren läuft die AL Lizenz aus und damit auch Updates durch OvLoop. Da AL ihre Fahrzeuge nach 5 Jahren abstoßen, werden Sie die Lizenz mit Sicherheit nicht erneuern.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: demnöchst OS 2.7 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , VCU24 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo , keine FOA Mitgliedschaft. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8) Gen2A Türgriffe liegen im Keller für den Fall der Fälle.

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• OTA Updates gehen auch ohne Internetverbindung aus dem Auto, es handelt sich dabei nicht um den Zugriff auf das Internet sondern einen Server, der die Updates bereit stellt/durchführt.

Die Verbindung wird ja nicht im Fahrzeug gekappt, sondern auf der Gegenseite eine Weiterleitung geblockt. Sonst könnte es ja nie wieder aktiviert werden. Also OTA Updates sind gesichert (wenn es gewünscht wird). Oder meint ihr, OV kann nicht auf das Fahrzeug zugreifen, wenn ich nicht für Internet bezahle?

Die Frage die Ich mit immer noch stelle, wozu das Fahrzeug Internet braucht (wenn wir das Thema OTA Updates außen vor lassen).

• OTA Updates gehen auch ohne Internetverbindung aus dem Auto, es handelt sich dabei nicht um den Zugriff auf das Internet sondern einen Server, der die Updates bereit stellt/durchführt.

Die Verbindung wird ja nicht im Fahrzeug gekappt, sondern auf der Gegenseite eine Weiterleitung geblockt. Sonst könnte es ja nie wieder aktiviert werden. Also OTA Updates sind gesichert (wenn es gewünscht wird). Oder meint ihr, OV kann nicht auf das Fahrzeug zugreifen, wenn ich nicht für Internet bezahle?

Die Frage die Ich mit immer noch stelle, wozu das Fahrzeug Internet braucht (wenn wir das Thema OTA Updates außen vor lassen).

Zugriff ist klar, können die immer. Wenn OTA somit keine Imternetverbindung braucht, brauch ich auch nicht unbedingt Internet im Auto.

• Die Frage die Ich mit immer noch stelle, wozu das Fahrzeug Internet braucht (wenn wir das Thema OTA Updates außen vor lassen).

Es ist eine Annehmlichkeit das man Media im Fahrzeug auch ohne ein Handy dabeizuhaben nutzen kann.

Aber das ist doch bei jedem modernen Fahreug so und nicht nur beim Ocean.

Selbst Kaffeemaschinen haben mitlerweile eine Internetverbindung , wozu auch immer man das braucht.🤣

Ich weiß nicht wo du drauf raus willst. :/

Vielleicht sollte man sich die Frage des Lebens stellen , wie wir Jahrhunderte ohne Internet überlebt haben ? :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: demnöchst OS 2.7 , ICC APK 11.52 , PKC 22 , VCU24 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo , keine FOA Mitgliedschaft. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8) Gen2A Türgriffe liegen im Keller für den Fall der Fälle.

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn