Es würde schon viel bringen wenn man das PTC Tauchsieder dingens,die Schläuche und den Ausgleichsbehälter mit armaflex isoliert...haben wir vor 12 Jahren schon mit den i miev Drillingen gemacht...gut, damals gings um jede kW Stunde.......
Heizung - eines der sieben Weltwunder
-
-
Es würde schon viel bringen wenn man das PTC Tauchsieder dingens,die Schläuche und den Ausgleichsbehälter mit armaflex isoliert...haben wir vor 12 Jahren schon mit den i miev Drillingen gemacht...gut, damals gings um jede kW Stunde.......
Genauso wie bei einem Haus, wo zuerst das ganze Haus gedämmt werden muss, bevor man eine Wärmepumpe einbaut – so muss man es auch beim Auto machen.
Ansonsten ist die Wärmepumpe im Auto einfach ein Energiefresser.
-
Es hat 1 Innenraumfühler mit Ventilator (Luftansaugung) im Armaturenbrett, wo genau kann ich nicht sehen, muss aber bereich Instrumententafel sein.
-
Ich denke, es ist ein reines Software-Problem mit der Steuerung der Luftumverteilungsklappen. Als es so richtig kalt war (-14° C) hatte ich überhaupt kein Problem. Wenn es leicht über 0° ist (2°-4°) auch nicht. Nur bei leichten Minustemperaturen (ca. -3°) hatte ich manchmal kalte Füße. Dann stelle ich die Luftverteilung von Hand für ein paar Minuten auf Fußraum". Wenn die Füße warm genug sind kehre ich zu Aitomatik zurück und alles ist wieder ok.
-
Was machen deine Lüfter im Automatikmodus? Bei Automatik schaltet meiner nach einer gewissen Zeit auf Füße und bläst mit Stufe 5. Es wird aber nicht warm, weswegen auch die Lüfter nicht runter regeln. Der Automatikmodus ist da bei mir unbrauchbar. Laut und kalt
-
Ich denke, es ist ein reines Software-Problem mit der Steuerung der Luftumverteilungsklappen. Als es so richtig kalt war (-14° C) hatte ich überhaupt kein Problem. Wenn es leicht über 0° ist (2°-4°) auch nicht. Nur bei leichten Minustemperaturen (ca. -3°) hatte ich manchmal kalte Füße. Dann stelle ich die Luftverteilung von Hand für ein paar Minuten auf Fußraum". Wenn die Füße warm genug sind kehre ich zu Aitomatik zurück und alles ist wieder ok.
Hier geht es inzwischen nicht mehr darum, ob man in dem Auto warm wird oder nicht, sondern wie viel Energie das verbraucht. Deshalb meine konkrete Frage an dich: Wie viel hat dein Fisker bei minus 14 Grad verbraucht, wenn du die Heizung auf voller Leistung laufen lassen hast? Wobei kann man sich die Frage sparen, denn jeder von uns weiß ganz genau, wie viel Energie der Fisker im Winter tatsächlich verbraucht – und warum.
Dass man durch ständiges Herumklicken zwischen Knöpfen und Display, das Hin- und Herschieben der Heizluft mal hierhin, mal dorthin, angeblich noch etwas rausholen kann, ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr.
Die eigentliche Frage ist doch: Soll das wirklich der Standard eines modernen Autos sein? Dass man wie ein DJ zwischen Display und Tasten hin- und herspringt, nur um halbwegs effizient zu heizen?