Lenkradheizung AN erzeugt Ausfall

  • Servus zusammen.


    Heute Morgen in den FO eingestiegen, zur Begrüßung der Spur.Halte Assistent, ausgefallen(Warnleuchte).


    Ich fahre los, schalte Sitzheizung und Lenkradheizung ein und ein paar Sekunden später stottert das Auto, Warnleuchten gehen an/aus. Fahrzeug schaltet sich aus, ich kann noch die blaue Meldung überlast der Steckdose, Schal/Gangfehler sowie die rote Leuchte mit dem Ausrufezeichen im Auto erkennen.


    Der Fehler ist reproduzierbar, mit Einschalten der Lenkrad.Heizung passiert das alles.


    Woran könnte es liegen beziehungsweise hat das schon jemand gehabt?

  • Immer mal wieder was Neues. 😉


    Nein, ich musste nur den Heckmotor erneuern sowie die PDU und den Stecker im Radkasten reparieren.


    Eventuell verursacht die Heizung einen Kurzschluss. Ich würde das Lenkrad abnehmen und es dann noch einmal versuchen:

    Wenn der Fehler dann weg ist, liegt es am Lenkrad. Wenn nicht, kommen eher die Lenkradaufnahme oder ein Problem im Kabelstrang in Frage.

  • So, jetzt haben wir den GAU. Bin vorhin eingestiegen, Bremspedal getreten und dann ging es los: Scheibenwischer einmal, Warnleuchten an (die rote mit dem Ausrufezeichen im Auto), ausgeschaltet (nicht nur auf P).


    Nach dem verschließen und erneuten öffnen dann zusätzlich auch die drei Batterie-Warnleuchten (orange, rot, rot) und 0%.


    Nur die Wasserpumpe (hoffe ich)???


    Bitte Info über Werkstatt in München.


    Zusätzlichen Rat bräuchte ich noch, wie ich ihn aus der Tiefgarage rausbekomme.

  • Prüf mal die 12 V Spannung. Wasserpumpe kann normalerweise jeder Werkstatt. Teil gibt es bei Tidal Wave oder beim Steiner(teuer)

  • Ist die 12v Batterie runter? Haube auf, Anschlüsse abnehmen und messen. Ggfs. ohne Anschlüsse laden.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Habe das regelmäßig, dann ist meine 12 V Batterie mal kurz unter 12V Spannung gegangen, oft auch direkt beim Aufschließen des Ocean. WP etc. alles neu, wird demnächst die gesamte Elektrik überprüft. und schilder das Problem mal per Mail an service@fisker-service.com (Fisker Österreich)

  • Habe das regelmäßig, dann ist meine 12 V Batterie mal kurz unter 12V Spannung gegangen, oft auch direkt beim Aufschließen des Ocean. WP etc. alles neu, wird demnächst die gesamte Elektrik überprüft. und schilder das Problem mal per Mail an service@fisker-service.com (Fisker Österreich)

    Danke, FO-Service habe ich jetzt kontaktiert. Aber du kannst danach fahren? Wartest du einfach ab und probierst es wieder?


    Wo lässt du das mit Elektrik prüfen?


    12V könnte schon sein, hatte Ende Dezember das Fahrzeug ein paar Tage draussen bei den kalten Temperaturen stehen (wegen 2.6er Update) und da ist die Spannung lt. Batteriemonitor ein paar mal unter 12V gegangen. Ist gefühlt 1,5 Jahre alt. In den letzten Wochen war auch immer ein sehr lautes Lüftergeräusch zu hören, übrigens auch während der Fahrt - keine Ahnung ob das auch ein Indiz ist?! Neue Varta ist jedenfalls bestellt.


    Mich hat nur irritiert, dass beim zuschalten eines zusätzlichen Verbrauchers (Lenkradheizung) das Fahrzeug ausschaltet. Kann das mit zusammengebrochener 12V zusammenhängen, passt das ins Fehlerbild 12V oder Wärmepumpe? Oder eher Kurzschluss durch Wasser in irgendeiner Steckverbindung?


    Damit hab ich jetzt mal zwei Aufgaben für die Werkstatt. Was ist eigentlich best practice beim Abdichten des Steckers im Radkasten - vorne rechts war das glaube ich? Würde ich dann gleich mit erledigen lassen.


    Muss mir eine Liste anlegen, Klimafilter wäre ja auch noch fällig und Bremsflüssigkeit(en) kontrollieren auch. Wo prüft man letzteres?