Elektrik lass ich in der Schweiz prüfen, ist das nächsten von mir. Die Werkstatt hat auch die ganzen Stecker bei mir überprüft und abgedichtet. Ich häng mal eine Liste der zu prüfenden Dinge an, aus dem FOA Forum.
Lenkradheizung AN erzeugt Ausfall
-
-
Wie oben geschrieben könnte 12V schon sein, das Alter und das Verhalten im Dezember spricht dafür. Gestern sah es so aus:
Vor ein paar Tagen ist sie aber laut App schon mal kurz unter 12V:IMG_8600.PNG
Das Ladeverhalten sieht recht normal aus.
Das die Spannung mal kurz unter 12 Volt geht beim Öffnen ( Start aller Systeme auf einmal ) , nach längerem Schlaf kommt vor. Dann sollte halt direkt die 12 Volt Ladung durch die HV anspringen.
Du kannst doch mit der OLoop App 1.2 den Zustand der 12 Volt sehen.
SoH grün , wieviel % hat Sie noch?
Ich habe meine 12 Volt vor 10 Monaten gewechselt und die App zeigt grün bei 78% SoH. Bei unter 50% SoH werde ich Sie wieder wechseln. ( 105 Euro ist ja überschaubar ).
Ps.
Und wer immer noch nicht die Rückruf Wasserpumpe ( von Fisker für alle Fahrzeuge angeordnet ) hat tauschen lassen , muß damit rechnen das Probleme auftreten.

Ich habe es Anfangs auch nicht ernst genommen und mir nur die Wasserpumpe besorgt und in den Kofferaum gelegt.
Aber letzten Winter bei hoher Luftfeuchtikeit und Schneematsch musste ich die Pumpe dann tauschen. Im Sommer wäre es angenehmer gewesen.

-
Wenn es ein Kurzschluss ist, sollte die Sicherung kommen. Genau für diese Fälle wurde sie erfunden.
-
Wenn es ein Kurzschluss ist, sollte die Sicherung kommen. Genau für diese Fälle wurde sie erfunden.
Das hat aber niemand dem Henrik erklärt und gesagt
-
Alles anzeigen
Das Ladeverhalten sieht recht normal aus.
Das die Spannung mal kurz unter 12 Volt geht beim Öffnen ( Start alles Systeme auf einmal ) , nach längerem Schlaf kommt vor. Dann sollte halt direkt die 12 Volt Ladung der HV anspringen.
Du kannst doch mit der OLoop App 1.2 den Zustand der 12 Volt sehen.
SoH grün , wieviel % hat Sie noch?
Ps.
Und wer immer noch nicht die Rückruf Wasserpumpe ( von Fisker für alle Fahrzeuge angeordnet ) hat tauschen lassen , muß damit rechnen das Probleme auftreten.

Danke für den Tipp. 12V SoH ist 52% (gelb).
Das wird's wohl sein, oder?
-
Dann lass Sie gleich mit der Pumpe zusammen austauschen.
Ist dann ein Abwasch.Das sollte jede freie Werkstatt machen können. Mit HV kommt man dabei nicht in Berührung.
Erstmal die bekannten Fehler ausschliesen und dann weiter sehen.

Ps.
Von den Kabelverbindungen unterm Kotflügel usw. lasse ich schön die Finger solange keine Fehler auftreten.
Feuchitgkeitsprobleme in den Steckverbindungen könnten in der ersten Produktionsreihe ONE vorhanden sein, ich denke beim Extreme weniger.Die kleinen Stecker Pins können sehr leicht verbiegen oder abbrechen.
-
Alles anzeigen
Dann lass Sie gleich mit der Pumpe zusammen austauschen.
Ist dann ein Abwasch.Das sollte jede freie Werkstatt machen können. Mit HV kommt man dabei nicht in Berührung.
Erstmal die bekannten Fehler ausschliesen und dann weiter sehen.

Ps.
Von den Kabelverbindungen unterm Kotflügel usw. lasse ich schön die Finger solange keine Fehler auftreten.
Feuchitgkeitsprobleme in den Steckverbindungen könnten in der ersten Produktionsreihe ONE vorhanden sein, ich denke beim Extreme weniger.Die kleinen Stecker Pins können sehr leicht verbiegen oder
Michael, was sagen denn die 52 SoH? SoC hab ich ja mittlerweile kapiert😏 und dann wieder was Neues🤔
-
n den letzten Wochen war auch immer ein sehr lautes Lüftergeräusch zu hören, übrigens auch während der Fahrt
Ist bei mir auch im FUN Modus , wenn es sehr kalt ist.
Ich denke das laute Geräusch kommt von dem 6 KW Hochvoltheizer wenn er ordenlich arbeiten muß.

-
Michael, was sagen denn die 52 SoH? SoC hab ich ja mittlerweile kapiert😏 und dann wieder was Neues🤔
SoH ist der Gesundheitzustand der Batterie ( wenn rot dann hinüber ).
SoC ist der Ladezustand der Batterie.
SoH kann man für die HV auch ermitteln lassen. ( hatte ich beim ID3 mal nach 2 Jahren machen lassen, da hatte die HV aber noch 97%, ein gewisser Verlust ist normal mit der Zeit. ).
Also wenn der Ocean nach 10 Jahren 15-20 % Kapazität der HV verliert, dann schaftt er im Sommer immer noch ca. 400 Km .

Top E-Auto auch nach langer Zeit.
Wenn ich jetzt mal 2,5 Jahre nach Produktionsbeginn so überlege was an schweren Problemen/Fehlern bekannt geworden ist. Dann ist der Ocean doch ein sehr zuverlässiges Auto.

-
Der SoH meiner 12 V ist aktuell bei 36 % und rot. Ich fahre Langstrecke und in der Regel mit Lenkradheizung. Denke aber, dass das bei dir die 12 V Batterie sein könnte. Macht mich persönlich ein wenig bange, wegen meiner 36 %

SoH = State of Health
SoC = State of Charge