DC Ladegeschwindigkeit bei Minusgraden

• Der ocean macht das nicht so. War zum Test einmal bei 3% und es hätte noch die 5 km nach Hause gereicht, aber meiner Beifahrerin war das nicht geheuer und so sind wir kurz vorher nochmal laden gegangen.

• Bei den letzten zehn Schnellladern (meistens Tesla und einmal EnBW) hatte ich einmal knapp 70kWh nach einer halben Stunde (alles im 20-80 Bereich). Sonst meist zum Start 25 und am Ende 35-40 kWh. Waren verschiedenste Standorte, teilweise nach 8 stündiger Fahrt (immer Fun Mode). Die Ladestationen waren meist komplett im Freien bei Temperaturen um die -8 bis 0 Grad Celsius, ein paar aber auch in TGs (da waren es eher 4 bis 8 Grad Celsius.

Habe mich immer bei Anderen nach deren Geschwindigkeit erkundigt. Egal ob Fremdfahrzeuge ohne Vorkonditionierung oder Teslas - die hatten immer 2-3x (!) bessere Laderaten. Das war schon frustrierend.

Im Sommer habe ich immer so 80-120 kWh und nur selten Probleme mit niedrigeren Laderaten gehabt. Wobei selten halt auch jeder gefühlt sechste Stopp oder so war.

• Spannend wäre noch ein Vergleich zwischen verschiedenen Softwareständen. Ich bin ja nach wie vor auf 2.1 unterwegs, vielleicht hat sich ja mit den neueren (Versionen 2.3 und aufwärts) etwas am Ladeverhalten gebessert?

• ich bin letzten Sonntag aus dem Schnee im Sauerland gekommen und habe bei um die 0Grad bei Ionity im Durchschnitt mit 80KwH geladen (von 18-80%). Ich schließe aber grundsätzlich den Wagen beim eintreffen an der Säule ab, logge mich an der Säule ein, schließe auf und los gehts.... Seit dem hatten ich kein 30kwH Ladeproblem. toi-toi-toi. ob es daran liegt - eigentlich egal :| Hauptsache die Diva lädt einigermaßen zügig. Software 2.1

Viele Grüße

Stephan (Ocean-Extrem-Fahrer seit dem 19.12.23)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

• Ich musste leider am Freitag bei dem Chaoswetter in Norddeutschland bei -2° laden. Max. 58kW im Peak waren drin am 300 kW Lader von EnBW.

Davor hatte ich einen Lader von Volt 150kW mit 30kW.

Immerhin besser als zu Hause mit 11kW ;)

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467