Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Fahre Stadt / überland mit 16kw/h macht schon Spaß wenn der Fisker genauso effizient ist wie der Tesla ;)

Ja, natürlich kann man den Fisker sehr sparsam fahren, gar keine Frage. Ich würde auch zustimmen, dass er sich unter bestimmten Bedingungen durchaus mit anderen Elektroautos wie einem Tesla messen kann.

Ich glaube aber, dass das auf der Autobahn wegen des höheren cW-Werts niemals möglich sein wird. Für mich ist es nichts Ungewöhnliches, wenn ich nach der Arbeit 25 km durch die Stadt und über Landstraßen fahre und der Durchschnittsverbrauch auf 12–13 kWh/100 km sinkt.

Wenn man auf der Autobahn mit normaler Geschwindigkeit, also mindestens 120–130 km/h, fährt, beträgt der Mindestverbrauch etwa 25 kWh pro 100 km.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• AutoBahn für Elektrofahrzeuge ist der Verbrauch ernorm.

Hier mal so ein richtwert Luftwiderstand:

GeschwindigkeitLuftwiderstand gegenüber 80 km/h
    80 km/h100 %
    100 km/h156 %
    110 km/h189 %
    120 km/h225 %
    130 km/h264 %
    140 km/h306 %
    160 km/h400 %

Und hier der Verbrauch:

Geschwindigkeit konstantTypischer Verbrauch
    80 km/h15–18 kWh/100 km
    100 km/h18–22 kWh/100 km
    110 km/h21–25 kWh/100 km
    120 km/h24–29 kWh/100 km
    130 km/h27–34 kWh/100 km
    140 km/h31–39 kWh/100 km
    160 km/h40–50 kWh/100 km
  • Ab 100 km/h wird der cW-Wert zum Chef – und der Diesel fängt an zu lächeln.😅

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

.

• "für Elektrofahrzeuge" suggeriert, dass das ein Unterschied zu Verbrennern ist. Dem ist nicht so, auch bei Verbrennern steigt der Verbrauch enorm an. Ist halt nun mal Physik.

Der Luftwiderstand bleibt gleich, aber bei Elektrofahrzeugen haben die meisten nur 1 Gang. Daher ist der Verbrauch auch höher.

• Der größte Vorteil eines Elektroautos gegenüber einem Verbrenner ist, dass es einen Teil der kinetischen Energie wieder zurückgewinnen kann. Die Energie, die für den Luftwiderstand verbraucht wird, kommt jedoch nie wieder zurück.

Deshalb verliert das Elektroauto bei hohen Geschwindigkeiten nach und nach seinen größten Vorteil.

FOE, weißer Hai 🦈

.

• Der größte Vorteil eines Elektroautos gegenüber einem Verbrenner ist, dass es einen Teil der kinetischen Energie wieder zurückgewinnen kann. Die Energie, die für den Luftwiderstand verbraucht wird, kommt jedoch nie wieder zurück.

Deshalb verliert das Elektroauto bei hohen Geschwindigkeiten nach und nach seinen größten Vorteil.

KW 22 cent / Diesel 2,20 Euro 8)

Da kann der Ocean 10 mal soviel wie ein Diesel verbrauchen. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

25 USD Code für OvLoop Abo: MBLOECKER

• Ich will hier den Thread nicht noch mehr ausufern lassen, aber was genau soll den bei einem E-Motor der Vorteil von mehreren Gängen im Zusammenhang mit dem Luftwiderstand sein?
    Der E-Motor würde doch mit mehreren Gängen nicht automatisch effizienter werden (zumindest nicht nennenswert, also >5 - 10%). Eher im Gegenteil, weil ein entsprechendes Getriebe auch noch Verluste einbringt. Beim Porsche (das einzige Modell, was mir mit Mehrganggetriebe einfällt) ist sicher nicht die Effizienz der Grund für den zweiten Gang, sondern eher die gewünschte Höchstgeschwindigkeit...

Auch das mit der Rückkehr der Energie Stimmt zwar, aber mittlerweile sagt man eher "segeln ist effizienter als rekuperieren". Demnach ist dieser Vorteil auf der Autobahn eher zu vernachlässigen.

Der "größte Vorteil" eines Elektroautos ist, dass es keine Heizung auf Rädern ist, sondern die Energie direkt in Bewegung umsetzt.

• Zur Effizienz des Verbrenners auf der Autobahn sage ich nur "Muscheldiagramm".

BMW hat das bei seinen Modellen ziemlich gut optimiert.

Bei höherer Geschwindigkeit wird der Wirkungsgrad des Verbrenners überproportional besser (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit), beim Diesel ist der Effekt nicht ganz so ausgeprägt.

Beim E-Mobil steigen die Verluste im Antriebsstrang durch Leitungs-Widerstand und Kühlung.