Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Mit dem durchschnittlichen Verbrauch kann man grundsätzlich zufrieden sein, aber bei einer genaueren Berechnung kam ich zu einem Ergebnis, das mich sehr überrascht hat.

Als ich nach Italien gefahren bin, habe ich auf der gesamten Strecke etwa 140 kWh verbraucht. Für die Rückfahrt hingegen circa 183 kWh.

Woher kann dieser große Unterschied kommen?

Die Distanz war ungefähr dieselbe – vielleicht war die Hinfahrt sogar etwas länger, da ich zusätzlich noch in einem Hotel in der Schweiz übernachtet habe (eine minimale Abweichung von der Route).

Die Geschwindigkeit war in beide Richtungen ähnlich, ich bin durchgehend ruhig und gleichmäßig gefahren – hin und zurück.

Aber warum habe ich auf der Rückfahrt über 40 kWh mehr verbraucht?

Ich kann es mir nicht erklären.

Wind? fOCeanströmung? 😄

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Das kann ja verschiedene Gründe haben.

Unterschiedliche Aussentemperaturen

Ladeverluste an Schnellladern

Mehr Steigungen

Zuviel eingekauft in Italien , mehr Beladung 😁

usw.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Alles klar. Nächstes Mal kaufe ich Spaghetti und Gorgonzola im Kaufland in der Nähe.

Obwohl diese Produkte hier überhaupt nicht so schmecken.

👌👍😁

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Einen Unterschied bei den Temperaturen gab es so gut wie nicht. = +-0

Ja ,die Verluste bei Schnellladen ca 10%... Gut,... kann man schon 10 kW abziehen 👌

Was die Höhe über dem Meeresspiegel betrifft: Mein Zuhause liegt auf etwa 230 Metern.

Ich bin fast bis auf Meereshöhe hinuntergefahren und dann wieder auf 230 Meter hinauf.

Also kann man sagen, dass der Höhenunterschied insgesamt – dorthin minus 230, zurück plus 230. 2 KW? Oder?

Wo sind die ca 30 KW noch geblieben? 🤷🏻‍♂️😉

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Es gibt auch Strecken wo man toll rekuperieren kann, wenn man auf die aber zurück fährt geht's nicht so gut.

Das ist ganz genau so.

Auf dem Rückweg habe ich zum Beispiel im Gotthard-Tunnel ganze 2 % aufgeladen.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Das ist ganz genau so.

Auf dem Rückweg habe ich zum Beispiel im Gotthard-Tunnel ganze 2 % aufgeladen.

Der Ocean nimmt sich was er braucht. :thumbup: 8)

So genau würde ich das nicht analysieren. Zeitverschwendung. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Der Ocean nimmt sich was er braucht. :thumbup: 8)

So genau würde ich das nicht analysieren. Zeitverschwendung. :/

Ganz meine Meinung. Keep on trucking…🤘😎

(Denn auch Gegen-, Seiten- und Rückenwind sowie Fahrbahnbeschaffenheiten sind auf Strecke gesehen nicht greifbare, aber auf der anderen Seite nicht zu vernachlässigende Größen - viel Freude…✌️🤭)