Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Wie bereits weiter oben von mir geschrieben: Ich bin mal nach WLTP-Zyklus gefahren (das Geschwindigkeitsprofil dafür kann man im Netz besorgen) und komme hochgerechnet tatsächlich auf 707 km. Nur: Das WLTP-Profil ist für deutsche/europäische Verhältnisse unrealistisch, weil im Schnitt viel zu langsam.

Bin jetzt zum zweiten Mal mit meinem OCEAN im Süden im Urlaub, immer in Ländern mit Autoahnhöchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Unter diesen Bedingungen (Sommer + max. 130 km/h + evtl. Solardachausbeute aber auch voll beladen mit 4 Personen) komme ich auf hochgerechnet etwas über 500 km Reichweite, die man natürlich nicht voll ausnutzen kann, weil niemand den Akku auf 0% leerfährt. Aber gut über 400 km schaffe ich locker zwischen zwei Ladevorgängen.

• Diese Diskussion über WLTP Reichweite ist doch eh überflüssig.

Das paast bei keinem Hesteller.

Und niemand wird doch vor Kauf an die versprochenen 707 KM geglaubt haben.

Ich bin mit den möglichen 400 KM zwischen den Ladevorgängen bei normaler Fahrweise sehr zufrieden. ;)

Das schafft real kaum ein anderes E-Auto in der Gewichtsklasse.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Ich pendle täglich zur Arbeit, 21,5 km hin und 21,5 km zurück. Wenn ich zur Arbeit fahre, bin ich normalerweise in Eile, es gibt oft unerwartete Staus auf den Straßen, deshalb ist die Fahrt nicht ganz ruhig und rhythmisch und mein Verbrauch beträgt normalerweise 5 %

wenn ich zurückkomme, besteht kein Grund zur Eile, ich fahre ganz ruhig, ich weiß, wo ich leicht aufs Gas drücken kann und wo ich es rechtzeitig lieber rekuperieren muss, damit der Flussbetrieb einsetzt, und bei einer solchen Fahrweise beträgt der Verbrauch 3 %, was in etwa den WITP-Standards entspricht.

Natürlich Im Winter sieht es etwas anders aus, der Arbeitsweg beträgt ca. 6-7%, der Heimweg 4-5%.

Und noch ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass ich in Stuttgart arbeite. Das heißt, Stuttgart liegt bekanntlich im Kessel, trotzdem ist der Durchschnittsverbrauch auf der Rückfahrt deutlich geringer.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Ja, ich habe noch ein wichtiges Detail vergessen. Ich fahre immer im Modus FUN, da bei meinem Fisker in diesem Modus die Geräusche,(über die ich zuvor schon im Forum geschrieben habe,) praktisch minimal und überwiegend bei Rekuperation sind.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Ja, ich habe noch ein wichtiges Detail vergessen. Ich fahre immer im Modus FUN, da bei meinem Fisker in diesem Modus die Geräusche,(über die ich zuvor schon im Forum geschrieben habe,) praktisch minimal und überwiegend bei Rekuperation sind.

Wenn die Geräusche im Fun weg sind, könnte es eventuell an der Kupplung vom hinteren Motor liegen? Ich glaube mich zu erinnern, dass der hintere Motor entkoppelt wird im Earth und bei Rekuperation. Wurde das schon mal geprüft?

Ocean Exteme Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / SW 2.1 / Seit Februar 24 / FOA Member#31

• Hallo, Mscherer! Danke für eine neue Idee. 👍

Mir gefällt dein Denkansatz, aber es gibt noch einige Fakten, die darauf hinweisen, dass es nicht ganz so ist. Wenn ich im „Fun“-Modus nur ein wenig Gas gebe, gibt es praktisch keine Geräusche. trete ich nur wieder auf, und je stärker ich das Gaspedal betätige, desto lauter wird das Geräusch. Während der Rekuperation minimiert der Wechsel in den „Fun“-Modus das Geräuschniveau nicht.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Wir waren über Pfingsten in der Nähe von Gummersbach (Lieberhausen).

Hin über A40/A3/A4 mit Wander-Stop am Aggerstausee und zurück B54/B229/B483/A1/A43/A448/A40 Stau vermeidend gemütlich durchs Grüne gefahren.

293,1km mit 53% macht hochgerechnet 553km oder 19,26kWh/100km.

Gruß aus'm Pott

Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

One of 27, FOA-Member #699