OV Loop - Update OS 2.6

• Das Internet wurde aber nicht auf den Fahrzeugen direkt deaktiviert. Ich denke es die Vertragslage. Als KĂ€ufer/Besitzer eines Fisker hatte man ja keinen Vertrag mit der Telekom sondern mit Fisker inc. . Fisker inc. hatte einen Vertrag mit der Telekom. Durch die Insolvenz wurden sowohl der Vertrag Richtung Telekom als auch Richtung Besitzer hinfĂ€llig.

Am besten wĂ€re es, wenn man als Besitzer Zugriff auf die eSim hĂ€tte, dann kann man da selber VertrĂ€ge machen. Ähnlich ist es ja mit TomTom.

• Aus meiner bescheidenen Sicht, andere sind hier aber Meinung, liegt es u.a. (ja, es gibt auch andere FĂ€lle, ich weiß) an OV Loop. Es gab in der Zeit, in der die Internet Verbindung aus den Fahrzeugen entfernt wurde (rechtlich sicher eine Grauzone, ob die ĂŒberhaupt ungefragt auf meinem Fahrzeug etwas Ă€ndern dĂŒrfen) hĂ€ufiger diese AusfĂ€lle. Es gibt Meinungen, das diesen Maßnahmen der Service Zugang nicht ordentlich beendet wurde und beim nĂ€chsten Neustart das System nicht startet.

Andere haben im dritten Teil des 2.2.3 Updates fĂŒr Probleme bekommen, wenn das Update mittendrin abgebrochen ist.

Es gibt natĂŒrlich auch die Möglichkeit, das sich ein System von sich aus aufhĂ€ngt, wie z.B. auch beim PC wenn es ein Problem im Bootsektor gibt.

Der ICC Bootloop kann sicher auch wÀhrend des Updates vorkommen. :thumbup:

Aber grundsÀtzlich die Schuld bei OvLoop zu suchen , ist doch sehr einfach. ?(

Wann wurde das ICC Bootloop Fix von der FOA entwickelt ? :/

Ich meine schon lange bevor OvLoop den Dienst mit Updates aufgenommen hat. ;)

Das wichtigste ist doch das nach OS 2.2.3 / ICC APK 11.49 kein ICC Bootloop mehr auftritt. :thumbup:

Daher wĂŒrde ich allen empfehlen mindestes auf OS .2.2.3 zu updaten.

Oder ist dir da noch ein Fall bekannt geworden ?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive
bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Die Äußerung war mir klar, dachte ich hĂ€tte es schon vorweg genommen.

Ja, vor den Updates aber erst nach dem Abschalten der Internet Verbindung.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - AnhĂ€ngerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Das Internet wurde aber nicht auf den Fahrzeugen direkt deaktiviert. Ich denke es die Vertragslage. Als KĂ€ufer/Besitzer eines Fisker hatte man ja keinen Vertrag mit der Telekom sondern mit Fisker inc. . Fisker inc. hatte einen Vertrag mit der Telekom. Durch die Insolvenz wurden sowohl der Vertrag Richtung Telekom als auch Richtung Besitzer hinfĂ€llig.

Am besten wĂ€re es, wenn man als Besitzer Zugriff auf die eSim hĂ€tte, dann kann man da selber VertrĂ€ge machen. Ähnlich ist es ja mit TomTom.

Es wurde auf den Fahrzeugen etwas deaktiviert, definitiv.

OV hat die Fahrzeuge manipuliert, damit Internet nicht möglich ist. Dieses hĂ€tte man aber nicht in der Fahrzeugen machen mĂŒssen. War aber wohl der einfachste Weg.

Oder schaltet dem Provider auf deinem Handy etwas ab, wenn Du den Vertrag kĂŒndigst? Nein, es wird anders gelöst.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - AnhĂ€ngerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• wenn man als Besitzer Zugriff auf die eSim hĂ€tte, dann kann man da selber VertrĂ€ge machen.

Der Ocean hat keine E-Sim sondern eine fest verlötete Sim in der T-BOX , jede T-Box hat eine eigene IMEI.

Fisker hatte einen exclusiven Komplettvertrag ( ist sicher bei allen Auto Herstellern so ĂŒblich ) fĂŒr alle produzierten Ocean mit T-Mobile. ( Und den zahlt AL jetzt sicher nicht fĂŒr einzelne Fahrzeuge sondern fĂŒr alle). Und sobald die 5 Jahres Lizenz von AL auslĂ€uft ist der Vertrag und somit 4G Geschichte.

War bei TomTom genau das gleiche, entweder alle Fahrzeuge nutzen TomTom Service , oder garkeins. Daher hat TomTom den Service fĂŒr alle abgeschaltet , da niemand ( weder AL noch die FOA ) die ausstehenden 600.000 Dollar ĂŒbernehmen wollte.

Es war nie vorgesehen einzelne Sim abzuschalten.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

• Die eSim wurde einfach deaktiviert, das passiert serverseitig.

Habe ich ein Telefon mit eSim und bezahle die Rechnung nicht mehr, dann wird die eSim bei diesem Provider deaktiviert. Ich kann aber trotzdem zu einem anderen Provider gehen und dort einen Vertrag abschließen und das funktioniert wieder. Wir haben doch jetzt auch einen Vertrag mit OV und die wiederum mit der Telekom. Wenn OV nicht mehr bezahlt oder die 5 Jahre abgelaufen sind, dann ist's wieder tot. Im besten Fall wird uns die Macht ĂŒber die eSim gegeben. Und noch besser wĂ€re es wenn man auch mit TomTom direkt einen Vertrag machen könnte.

• Es wurde auf den Fahrzeugen etwas deaktiviert, definitiv.

OV hat die Fahrzeuge manipuliert, damit Internet nicht möglich ist. Dieses hĂ€tte man aber nicht in der Fahrzeugen machen mĂŒssen. War aber wohl der einfachste Weg.

Oder schaltet dem Provider auf deinem Handy etwas ab, wenn Du den Vertrag kĂŒndigst? Nein, es wird anders gelöst.

Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, dann wurde mein 4G Anfang 2025 nach Beitritt zur zahlenden Mitgliedschaft nach Mitteilung der FOA meiner VIN an AL in Zusammenarbeit mit T-Mobile USA wieder aktiviert.

So wurde es von der FOA damals kommuniziert ( es dauert ein paar Tage weil AL es nicht selber aktiveren / deaktivieren kann , sondern nur T-Mobile USA.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe suche ich das im Forum raus.

Daher kann ich deiner Behauptung nach Manipulation des Ocean durch OV nicht folgen. :/

Ps.

Aber es wurde damals, nachdem der FOA Vorstand es wegen Nichtzahlung von vereinbarten ca. 230000 Dollar an AL verkackt hatte , und AL daraufhin alle ZugĂ€nge abgeschaltet hat , soviel MĂŒll behauptet ( z.b. das AL den Ocean komplett blockieren wĂŒrde ). Und es wurde das Feindbild AL geschaffen. ?(

Da war es Zeit fĂŒr mich diesen Verein zu verlassen. :thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Jedes GerĂ€t mit SIM, egal ob tauschbar, verlötet oder eSim hat eine eigene IMEI. Und die kann vom Provider ohne physischen Zugriff auf die SIM ganz einfach serverseitig gesperrt werden.

Edit: die KI sagt dass eine eSim im Fahrzeug ist

E-Sim oder nicht ist egal.

Zum Providerwechsel braucht man dann die Zustimmung des bisherigen Provider.

Und der sitzt nicht in der EU , sondern T-Mobile USA.

Weis nicht ob das so einfach wie hier möglich wÀre.

Edit: da schreibt die KI aber so einigen MĂŒll. ^^

Meine Ocean Sammlung:

• Dann fress ich nen Besen wenn es nicht möglich ist die sauber auszulöten und gegen eine andere auszutauschen.

Im ĂŒbrigen ist es seit 2018 fĂŒr alle Neuwagen in der EU VERPFLICHTENT eine eSim, fĂŒr eCall, verbaut zu haben. Was natĂŒrlich nicht ausschließt eine zweite zu verbauen. Dass die allerdings verlötet auf dem Modem sitzt zweifele ich an.