Final Edition Sale ist online

• Die Final-Edition hat keine neuen GEN2A-Türgriffe bekommen.

Hört sich nach einer typischen Entscheidung à la Fisker an, wenn leider mal wieder nur 💲-Zeichen als Motivationselement dienen und nicht die Produktqualität und das Produkterlebnis. Das wird zudem dem selbst auferlegtem Last-Edition-Anspruch nicht gerecht und ist leider zu kurzfristig gedacht…🤘😎

PS: Werde den Abverkauf dennoch interessiert beobachten und vielleicht ergibt sich ja für ein FO mit Trim „Sport“ am Ende noch ein guter Preis…😇

• In ganz Bayern und BW gibt es keinen Service-Partner, es ist auch keiner in Sicht. Utting macht nur Auslieferung und keinen Service. Die Final-Edition hat keine neuen GEN2A-Türgriffe bekommen. Die Gewährleistung ist über eine Versicherung abgedeckt, das ist in soweit relevant, als das die Vertriebsgesellschaft ja wenig (Insolvenz-) Masse hat, sobald der Bestand abverkauft wurde.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die neuen Türgriffe nicht in der homogolation enthalten sind.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.5 - PKC21 - ICC50

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Die KI meint, man sollte zur Sicherheit eine Garantie für die Zulassung im Kaufvertrag zusichern lassen:

1. Die formale Seite (Das „End-of-Series“ Problem)

Da die Produktion des Fisker Ocean bereits im März 2024 gestoppt wurde – also Monate vor dem GSR2-Stichtag am 07.07.2024 –, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses konkrete Fahrzeug nicht über die aktualisierte Gesamtbetriebserlaubnis nach GSR2-Standard verfügt, sondern noch auf der alten Typgenehmigung basiert.

Fahrzeuge mit der „alten“ Genehmigung durften ab dem 07.07.2024 eigentlich nicht mehr erstzugelassen werden, es sei denn, sie fallen unter eine Ausnahmegenehmigung für auslaufende Serien („End-of-Series Derogation“).

2. Was du beim Kauf prüfen musst (Der „CoC-Check“)

Um sicherzugehen, dass du dieses Auto anmelden kannst, darfst du dich nicht auf mündliche Aussagen verlassen. Du musst das CoC-Papier (Certificate of Conformity) prüfen, bevor du Geld überweist.

Achte auf folgende Punkte im CoC (Übereinstimmungsbescheinigung):

• Zeile 54 & 55: Hier wird oft vermerkt, ob das Fahrzeug den neuen Verordnungen entspricht.
    • Ergänzende Dokumente: Wenn das Fahrzeug die GSR2 formell nicht erfüllt (was bei Lagerwagen fast sicher ist), muss der Verkäufer dir eine Bestätigung aushändigen, dass für genau diese Fahrgestellnummer (VIN) eine Ausnahmegenehmigung beim KBA (Deutschland) oder dem BMK (Österreich) beantragt und genehmigt wurde.

Risiko: Fisker Inc. und Fisker GmbH sind insolvent. Wenn die Insolvenzverwalter vergessen haben, dieses spezifische Auto auf die Liste für die Ausnahmegenehmigung zu setzen, ist es in der EU nicht mehr zulassungsfähig. Es wäre dann nur noch ein Ersatzteilspender.

• Bin soeben nochmal die Beschreibung der Last Edition durchgegangen.

Da steht, dass die hinteren Scheiben eine Privacy Verglasung haben. Das würde ich als dunkel getönte Scheiben interpretieren und das haben die bisherigen Modelle ja nicht. Zumindest mein Extreme nicht.

Auch verstehe ich die Preisunterschiede bei den angebotenen Extreme nicht, weil die Unterschiede nicht klar deklariert sind. Welche Felgen das jeweilige Fahrzeug hat oder ob die Fußmatten, Kofferraumabdeckung sowie der faltbare Kofferraumboden dabei sind oder nicht.

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Das würde ich als dunkel getönte Scheiben interpretieren und das haben die bisherigen Modelle ja nicht. Zumindest mein Extreme nicht

Mein Extrreme hat getönte Heckscheibe ab Werk ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.5 , ICC APK 11.50 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Pro , Ocean Loop Abonnent. O Loop APP. :thumbup: Meine Ocean Sammlung: https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Ja die Scheibe vom "Lift Gate" ist definitiv dunkler.

Alle anderen (inkl. der Windschutzscheibe) sind zu min. 70% Transparent... so jedenfalls an meinem Extreme.

Erstes Bild = Heckscheibe

Zwotes Bild = Doggy Window links

Drittes Bild = Tür hinten links

Viertes Bild = Fahrertür

Fünftes Bild = Windschutzscheibe

IMG_1469.jpg

IMG_1471.jpg

IMG_1473.jpg

IMG_1472.jpg

Dateien

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg