Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Winter schafft ihr wirklich

• Mein Motiv für den Kauf des Fisker OCEAN Extreme war in allererster Linie die Reichweite. Die 2,5 Tonnen sind u.a. eine Folge der großen Antriebsbatterie und somit unweigerlich in Kauf zu nehmen. Die 564 PS waren mir total egal.

Man kann also ein und das selbe Automodell aus unterschiedlichen Gründen kaufen.

• Meine Buchführung sagt mir, dass ich in der kalten Jahreszeit kaum unter 29 kWh/100 km komme. Das ist bei Langstrecken mit viel Autobahn so, bei Kurzstrecken werden es schnell mal 35 und mehr kWh.

Bei mir steht in der nächsten Wochen eine längere Fahrt, A 20, A7 bis hinter Kassel an.

Da bin ich gespannt, wie der Verbrauch aussieht.

Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712 (6.11.23)

Abholung 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (Magna), stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich wieder fahrbereit sein :/
    Ersatzfahrzeug mit 2.1, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe angeblich o.k., Abholung 26.7.2024 VIN 97xx (auch am 6.11.23 gebaut)

Update auf 2.2.3

5,78 kWp PV seit 2012, 5,2 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox, FOA #737

2 Mal editiert, zuletzt von WolfgangB ()

• Meine Beobachtung:

Die Heizung knallt zur Zeit ordentlich kWhs weg. Je langsamer man unterwegs ist, desto mehr fällts ins Gewicht.

Wenn ich da ne Dauerleistung von 3kW annehme, komm ich in der Stadt bei 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf etwa 10kWh/100km Mehrverbrauch.

Das deckt sich mit meinen Verbräuchen ziemlich gut.

Ist witzig, wenn man das Thema Heizung mit Verbrennerfahrern diskutiert. Da wird 'benötigen' bei der E-Auto Heizung mit 'etwas weniger verschwenden' bei der Abwärme eines Benziners gern argumentativ verdreht, so dass der Verbrenner plötzlich quasi ein effizientes Kraft-Wärme-Kopplungs-Kraftwerk wird :D

• Meine Beobachtung:

Die Heizung knallt zur Zeit ordentlich kWhs weg. Je langsamer man unterwegs ist, desto mehr fällts ins Gewicht.

Wenn ich da ne Dauerleistung von 3kW annehme, komm ich in der Stadt bei 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf etwa 10kWh/100km Mehrverbrauch.

Das deckt sich mit meinen Verbräuchen ziemlich gut.

Ist witzig, wenn man das Thema Heizung mit Verbrennerfahrern diskutiert. Da wird 'benötigen' bei der E-Auto Heizung mit 'etwas weniger verschwenden' bei der Abwärme eines Benziners gern argumentativ verdreht, so dass der Verbrenner plötzlich quasi ein effizientes Kraft-Wärme-Kopplungs-Kraftwerk wird :D

Deine Berechnungen führen zu wissenschaftlich interessanten Überlegungen. Warum sollte man bei einem Elektroauto nicht beispielsweise eine Gas- oder Dieselheizung einsetzen? Rein energetisch wäre das deutlich effizienter. Nach demselben Prinzip, das man seit Jahrzehnten im Gebäudebereich nutzt: Elektrizität bleibt Elektrizität, aber für die Wärmeerzeugung verwendet man einen energiedichten chemischen Brennstoff.

Gerade im Winter verbraucht ein Elektrofahrzeug einen erheblichen Teil seiner elektrischen Energie nicht für den Antrieb, sondern für die Beheizung des Innenraums und der Batterie. Physikalisch betrachtet ist das wenig effizient, da hochwertige elektrische Energie in vergleichsweise niedrig temperierte Wärme umgewandelt wird.

Technologien wie Diesel- oder Gasstandheizungen (z. B. Webasto oder Eberspächer) sind seit Langem erprobt, zuverlässig und sehr effizient. Mit einem geringen Kraftstoffverbrauch ließe sich die notwendige Wärme bereitstellen, ohne die Traktionsbatterie zusätzlich zu belasten. Unter winterlichen Bedingungen könnte dies die Reichweite realistisch um 25–35 % erhöhen, insbesondere bei Langstreckenfahrten und Autobahnbetrieb.

Aus rein technischer und physikalischer Sicht wäre ein solches hybrides Heizkonzept daher eine sehr sinnvolle Ergänzung für Elektrofahrzeuge.

Man fragt sich ja ganz naiv, fast schon unschuldig: Könnte es wirklich sein, dass ein halber Eimer Diesel im Winter ausreichen würde, um ein Elektroauto mehrere Male angenehm warm zu halten? Wahrscheinlich ist das nur so eine moderne Legende, ähnlich glaubwürdig wie das berühmte "Zwei-Kugel-Eis".

Und trotzdem bleibt dieser kleine, lästige Gedanke: Für die reine Innenraumheizung würde diese winzige Menge Kraftstoff vermutlich mühelos mehrere elektrische „Ladungen“ ersetzen. Aber gut — vielleicht ist das nur mein naiver Blick auf Physik, Wirkungsgrade und Energiedichten. 😅👍🤘😎

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Eine ordentliche Wärmepumpe würde es auch tun. Wie zu Hause.

IDas ist eine super Idee: Mit einer Wärmepumpe Eis schmelzen.👍

In diesem Fall brauchen wir in unserem Fahrzeug unbedingt eine FUSBODENHEITZUNG, und dann bleibt uns nur noch abzuwarten, bis sie ihre Wirkung entfaltet und es im Auto nach ein paar Tagen endlich warm wird.🤣🤣🤣

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Wer baut den heute noch eine Fußbodenheizung - Decken oder Wandheizung ist Zeitgemäß. Dann klappt auch das Klimatisieren im Sommer. Bei ordentlichen Reaktionszeiten.

Bei -15C immer noch eine AZ von über 2,5, also schon ein Fortschritt zum Heizstab.

Jetzt fehlt nur noch das Argument mit dem Stromausfall…

• Wer baut den heute noch eine Fußbodenheizung - Decken oder Wandheizung ist Zeitgemäß. Dann klappt auch das Klimatisieren im Sommer. Bei ordentlichen Reaktionszeiten.

Bei -15C immer noch eine AZ von über 2,5, also schon ein Fortschritt zum Heizstab.

Jetzt fehlt nur noch das Argument mit dem Stromausfall…

Bis die Wärmepumpe den Innenraum auf die gewünschte Temperatur erwärmt, bin ich auf kurzen und mittleren Strecken normalerweise schon am Ziel. Deshalb ist im Fisker ein zusätzlicher Heizkörper eingebaut, der bis zu 7 kW Leistung zieht. Soweit ich weiß, wird damit genau der Innenraum und die Hauptbatterie beheizt. Aber der Verlust an elektrischer Energie ist hier sehr, sehr groß.

Stell dir mal folgende Situation vor: Du fährst durch die Stadt in einer 30‑km/h‑Zone, und natürlich musst du ständig anhalten – mal ein Kreisverkehr, mal eine Ampel, dann noch irgendetwas anderes, vielleicht sogar ein Müllwagen. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt auf 12–15 km/h. Du legst diese Strecke in einer gewissen Zeit zurück, und am Ende ist der Energieverbrauch fürs Heizen mit deiner Wärmepumpe sogar höher als der Verbrauch für das Fahren selbst.

FOE, weißer Hai 🦈