Fahrerüberwachungssystem nicht verfügbar

• Bei mir kommt nie eine Anzeige, dass das Fahrerüberwachungssystem nicht funktionieren würde. Es funktioniert aber definitiv nicht.

Auf Videos von anderen kann man zwei rote Punkte in der Kamerabox an der A-Säule erkennen. Vermutlich leuchten die im nahen Infrarot, wofür die Silizium-basierten Kameras in Smartphones noch empfindlich sein dürften, unser menschliches Auge aber nicht. Bei mir glimmt da nichts.

Das System fehlt mir aber auch nicht. Habe in vielen Mietwagen unterschiedlicher Hersteller immer wieder die Erfahrung gemacht, dass diese Systeme Müdigkeit beim Fahrer nicht zuverlässig erkennen. Rein zum Testen würde mich die Funktion im Fisker allerdings schon interessieren.

• Bei mir kam neulich nach fast zwei Jahren OCEAN zum ersten mal eine Warnung vom Fahrerüberwachungssystem. Ich hatte sehr lange nach unten auf den Bildschrim geschaut. Will sagen: nur weil es sich noch nicht gemeldet hat heißt es nicht, dass es nicht funktioniet. Müdigkeit erkennt es nicht (oder ich war noch nicht müde genug), aber das tun die Systeme anderer Fahrzeuge auch nicht, da kann ich Raimung bestätigen..

• Bei mir kam neulich nach fast zwei Jahren OCEAN zum ersten mal eine Warnung vom Fahrerüberwachungssystem. Ich hatte sehr lange nach unten auf den Bildschrim geschaut. Will sagen: nur weil es sich noch nicht gemeldet hat heißt es nicht, dass es nicht funktioniet. Müdigkeit erkennt es nicht (oder ich war noch nicht müde genug), aber das tun die Systeme anderer Fahrzeuge auch nicht, da kann ich Raimung bestätigen..

Bei mir auch, hatte auch etwas zu lange weggeschaut (Kopf zur Seite gedreht während der Fahrt). Liegt es an 2.5? 😉

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467