Oceanlink Pulse Androidbox von Majd

• wird es wohl ohnehin dieses Jahr nix mehr an ein Pulse

Sollte es wirklich noch so lange dauern? Ich hatte eigentlich in den nächsten Wochen mit der Lieferung vom Pulse gerechnet. Der zuletzt aufgetauchte Fehler scheint sich doch relativ einfach beheben zu lassen, besonders durch Majds Leute, noch vor dem Versand.

Andererseits habe ich mich an den FOE mit dem letzten FOA-Softwarestand gewöhnt, und es fehlt mir nicht wirklich etwas. Schade wird dann auch sein, dass mit dem vom Pulse (oder OV-Loop-System) belegten Hauptbildschirm die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr zu sehen sein wird.

• Raimund Volk , das piepen bleibt wenn Du zu schnell fährst auch wenn Du z.B. ĂĽber das Carlink Kit Google Maps als Navi nutzt. Und dort bekommt man ja eh auch die Schildchen angezeigt

Welche Schildchen werden wo angezeigt? Das der Kamera wird nicht angezeigt und in Maps nur wenn ich eine aktive Route fahre. Ohne aktive Route werden keine Verkehrszeichen angezeigt. Das ĂĽbrigens generell bei Android Auto.

• Welche Schildchen werden wo angezeigt? Das der Kamera wird nicht angezeigt und in Maps nur wenn ich eine aktive Route fahre. Ohne aktive Route werden keine Verkehrszeichen angezeigt. Das ĂĽbrigens generell bei Android Auto.

Ich hab gesagt, das Piepen wenn Du zu schnell fährst! Und in der Karte. Ob das nicht so ist wenn man keine aktive Route hat, kann ich nicht sagen, da. rauch ich keine Karte

• Sollte es wirklich noch so lange dauern? Ich hatte eigentlich in den nächsten Wochen mit der Lieferung vom Pulse gerechnet.

Ich vermute, dass kommt stark darauf an in welchem Batch deine Bestellung gelandet ist.
    Aktuell ist es so: 30 Leute der "ersten 100" hatten die ersten Geräte zugeschickt bekommen. Die haben sie verbaut und dabei auch die genannten Fehler festgestellt, manche haben sie zurückgeschickt, andere haben sich selbst geholfen.
    Es ist meines Wissens nach noch nicht klar, wie es dann mit den restlichen 70 Bestellern aussieht. Hier wurde, soweit ich weiĂź, auch noch nix angekĂĽndigt, weil man sich jetzt erstmal mit den Hotfixes befassen muss.
    Parallel dazu sind Pulse Geräte zur Prüfung für die CE Genehmigung eingereicht worden (für EU notwendig). Hier heißt es seit ca. 4 Wochen (vielleicht sogar noch länger) "wir erwarten eine entsprechende CE Genehmigung in der kommenden Woche". Ich weiß nicht genau, wie das CE Siegel funktioniert, aber es kann sein, dass man nach jeder Änderung ander Hardware eine Rezertifizierung durchführen muss. Das würde heißen, das man mit den neuen Hotfixes wieder bei Null anfängt.
    Danach würden wahrscheinlich auch erstmal nur ein paar Testgeräte in die EU verschickt werden, an die eher experimentierfreudigen Erstuser. Dann gibts wieder Feedback und der Rest von Batch 1 wird irgendwann verschickt.

Ich persönlich bin im Batch 2 gelandet. Hier sieht es noch schlechter aus, da dieser Batch ja meines Wissens nach noch nichtmal in die Produktion gegeben wurde. Gegebenenfalls haben wir hier das gleiche Problem: der Hotfix muss direkt mit eingebracht werden. Dann Hardware in die USA geordert werden, "fertiggestellt werden" und auch wieder versandt werden. Das alles während parallel intensiv an noch an der Software geschraubt wird...

Mein persönliches Fazit: ich glaube Majd und das Team haben den Übergang von "ich habe mir einen funkionierenden Prototypen gebastelt" zu "es ist ein fertiges, kaufbares Produkt" deutlich unterschätzt.
    Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil ĂĽberzeugen, falls doch unerwarteterweise frĂĽher eine Zahlungsaufforderung + Sendungsverfolgung kommt.

• Nein, das ist eine ZusatzgebĂĽhr die zu zahlen ist, wenn Fremdsoftware auf dem Auto ist, ja, und HamburgerJunge hat recht, die Möglichkeit besteht, wenn man dann PKC21 benötigt

ich habe die 100.- $ bezahlt und dafĂĽr blieben bei allen durchgefĂĽhrten OVLoop-Updates einschl. 2.5.2 die PKC21 erhalten.

GrĂĽĂźe

Joe

Fisker Ocean Extreme - OS 2.5 per OTA - ICC 50-RC154 - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 7,7 kW BYD Speicher, Kostal Plenticore, openWB series2

• Ich hab gesagt, das Piepen wenn Du zu schnell fährst! Und in der Karte. Ob das nicht so ist wenn man keine aktive Route hat, kann ich nicht sagen, da. rauch ich keine Karte

Das piepen kann man ausschalten auf dem ICC

• Wenn man netten FOA-Freiwilligen spricht, die das PKC21-upDate machen, dann holen die einen auch zurĂĽck auf PKC20 und hinterher wieder auf PKC21.3

Ja, das weiĂź ich doch :thumbup:

Aber ändert ja nix an meinem schlechtem Timing. Bei mir wäre das PKC21 beim Treffen frisch drauf gewesen nur damit es dann im Anschluss direkt wieder überspielt würde. Außerdem war ich mir zum entsprechenden Zeitpunkt einfach nicht sicher, ob ich wirklich ein Jahresabo von OV-Loop haben will (Plus weitere Updates nochmal gegen Extra-Gebühr). Es gab in einem Video von Majd ja auch mal die Überlegung, ob man die PKC Versionen später per Pulse selbst einspielen kann, falls das tatsächlich noch kommt, würde ich auch ein Jahresabo + Upgrades nochmal in Erwägung ziehen.

• CE vergeben kann man selber. Man erklärt lediglich die gĂĽltigen Normen und Gesetze einzuhalten ( z.B. nur vergebene Frequenzen zu verwenden, nur frei gegebene Chemikalien etc). Es gibt ein Pendant dazu in Nordamerika: ul.com

Unterschied: man muss die entsprechenden Erklärungen dort hinterlegen. Zum Pulse, geschweige denn den Fisker finde ich da exakt nichts.

Dass man hier auf eine Zertifizierung durch die EU wartet, finde ich ... Verwirrend.