Fisker Ocean bleibt an, auch wenn man kurz aussteigt - Schlüsselhalter am NFC-Reader

• Problem:

Auch wenn man nur kurz aussteigt schaltet sich der Fisker Ocean oft ab. Beim Neustart durch Tritt auf die Bremse hat er dann manchmal Einstellungen vergessen, und man muss wieder von vorne anfangen. Auch die innere 230-V-Steckdose schaltet sich ab, wenn man den Fahrersitz verlässt und z. B. im Kofferraum einen Kaffee kochen will.

Lösung:

Den Schlüssel oder die Schlüsselkarte dauerhaft ganz nah am NFC-Reader im linken unteren Bereich des Amaturenbretts aufbewahren - dann bleibt das Auto 30 min in Fahrbereitschaft, so dass z. B. auch die Klimaanlage weiter läuft.

Umsetzung:

Ich habe einen 3D-Druck-Schlüsselhalter entworfen, der unterhalb des NFC-Readers festgeklebt wird.

2025.06.15-13.30.11 RV IMG_4656.jpg

Der Halter aus schwarzem PETG-Kunsstoff nimmt sowohl den Key Fob als auch abwechselnd die Schlüsselkarte auf

2025.06.13-09.53.50 RV IMG_4633.jpg

Die Positionierung ist nicht sehr kritisch, sollte mittig unterhalb des. NFC-Symbols erfolgen

2025.06.12-19.45.58 RV IMG_4621.jpg

Für 3D-Drucker-Besitzer hier die STL-Datei. (die Kennung .pdf wieder entfernen - das Forum scheint keine .stl-Dateien zu erlauben)

Ich könnte mir auch vorstellen für Interessierte ein paar Schlüsselhalter zu drucken.

Schönes Wochenende und Grüße aus dem Schwarzwald!

Raimund Volk

• Sehr tolle Idee, nur was wären wir deutschen, wenn wir keine Einwände bringen könnten...

Im Falle eines starken Unfalls könnte man sich das linke Knie böse daran verletzen. Kann man nicht evtl. das Kabel für den NFC-Reader verlängern und in die Mittelkonsole zur originalen Schlüsselablage verlegen?

Alternativ habe ich mir auch schon überlegt, den Chip aus der Schlüsselkarte ins linke Knie zu implantieren, dass hilft bloß nicht beim Kaffeekochen am geöffneten Kofferraum.

Hatte letzte Woche die (Kofferraum-)Steckdose beim Reifenwechsel eines Kollegen für meinen Druckluftkompressor verwenden wollen und ständig ging die wieder aus. Also immer wieder auf die Bremse getreten. Später ist mir noch eingefallen, den Sicherheitsgurt am Fahrerplatz einzustecken. Ob das was gebracht hat, kann ich aber auch nicht ehr genau sagen, da war ich mit dem Reifenwechsel schon fast durch.

Zurück zum Thema: ein Kartenhalter bei der Schlüsselablage in der Mittelkonsole in Verbindung mit verlegtem NFC-Reader fände ich nahezu optimal. :thumbup:

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Bei mir reicht es den Schlüssel in dem Schlüsselfach vor der Armlehne zu belassen.👍

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Bei reicht es den Schlüssel in dem Schlüsselfach vor der Armlehne zu belassen.👍

Wenn denn die Batterie im Schlüssel für den NFC-Reader voll genug ist.

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Sieht aber auch sehr chic aus der Halter. :thumbup:

Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Gedruckten Teilen, aber gibt es die vielleicht auch mit einem weicheren (gummiartigen) Material?

• Wenn denn die Batterie im Schlüssel für den NFC-Reader voll genug ist.

Es geht genauso gut nur mit der Schlüsselkarte im Halter, die hat schließlich keine Batterie.

Wenn man den Key Fob nimmt, darf dessen Batterie ruhig schwach sein oder sogar leer. Der hat nämlich zusätzlich einen passiven NFC-Transponder.

Um die 30 min ungestörte weitere Betriebszeit zu erhalten, ist es nicht nötig das Schloss vom Fahrersicherheitsgurt zu stecken, und es ist auch nicht nötig ein Gewicht auf den Fahrersitz zu legen. Wenn man nach Ablauf von 29 min jeweils kurz auf die Bremse tritt, wiederholt sich der Vorgang und das Auto bleibt ununterbrochen in fahrbereiten Zustand (an einer automatisierten Lösung für den Dauerbetrieb wird noch gearbeitet ;-).

Die Verkleidung, auf dem der Schlüsselhalter montiert ist, bzw. wo sich innen der NFC-Reader befindet, ist sehr weich. Im Falle eines Unfalls wäre wohl davon auszugehen, dass die ganze Plastikverkleidung mitsamt Schlüsselkartenhalter und NFC-Reader stark nachgeben würde und wenig Kräfte auf den Fahrer ausüben würde - hoffe ich jedenfalls.

• Wenn denn die Batterie im Schlüssel für den NFC-Reader voll genug ist.

Der NFC Reader benötigt keine Batterie. Die Wegfahrsperre wird auch über Funk Schlüssel deaktiviert.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.