E-Call Fehlalarm

• Letzten Dienstag Nachmittag hatte mein E-Call selbsttätig ausgelöst und ruckzuck stand die ganze Straße voller Feuerwehr und Rettungsfahrzeugen.

Verzweifelt hatten die Feuerwehrleute die Unfallstelle gesucht und bemerkten anfangs nicht, dass sie direkt vor dem Fehlalarm auslösenden Fahrzeug standen. Und ich bin noch zu denen hin und habe gefragt ob ich meinen FOE aus dem Weg fahren solle? Das brauchte ich nicht und bin dann unverrichteter Dinge wieder ins Haus verschwunden. Keine Minute später klingelte ein guter Bekannter (freiwilliger Feuerwehrmann) und sagte, dass mein Fahrzeug ausgelöst hatte.

Ausgelöst hatte der E-Call wohl direkt nach dem Einparkten am Straßenrand.

Dateien

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Schon merkwürdig, dass die Feuerwehr nicht weiß woher der Alarm kommt um und was es sich handelt um sich auf das entsprechende Fahrzeug vorzubereiten. E-Fahrzeug wäre sicher anders als Verbrenner. Wäre davon ausgegangen, dass noch Informationen mit kommen. Aber soweit hat mal wohl bei dem Notfallsystem nicht gedacht und geht davon aus, dass ein Notfall von Rettungskräften gesehen wird.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Das ist ja nun der Beweis dafür, dass E-call funktioniert, obwohl keine T-Mobile Verbindung mehr existiert. Für meinen Geschmack hätte es dieses Beweises nicht bedurft, dennoch danke ich dir natürlich aufrichtig...

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Wenn der E-Call noch beim Aussteigen ausgelöst hat, war zu dem Zeitpunkt ja noch eine Verbindung zu meinem IPhone vorhanden.

Warum beim E-Call kein Kennzeichen mit angegeben wird, ist mir auch ein Rätsel. Die Feuerwehr konnte mit dem Fabrikat "Fisker Ocean" nichts anfangen. Mein Bekannter (Feuerwehrmann) kennt mein Auto und nur deswegen konnte die ganze Situation schnell aufgelöst werden.

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Und musst du es jetzt den (unnötigen) Einsatz bezahlen? Ich habe man gehört, das es so sein soll.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Nein zum Glück nicht.

Da waren Feuerwehren aus sämtlichen umliegenden Dörfern angerückt.

• Mit dem Abschaltung von t-online hat es nichts zu tun,

Das ist ja nun der Beweis dafür, dass E-call funktioniert, obwohl keine T-Mobile Verbindung mehr existiert. Für meinen Geschmack hätte es dieses Beweises nicht bedurft, dennoch danke ich dir natürlich aufrichtig...

in Deutschland kann man in der Regel auch ohne SIM-Karte einen Notruf (112 oder 110) mit dem Handy absetzen. Allerdings gibt es wichtige Einschränkungen:

✅ Was funktioniert:

112 (Feuerwehr & Rettungsdienst) und 110 (Polizei) können ohne aktive SIM-Karte gewählt werden.

Das Handy nutzt jedes verfügbare Mobilfunknetz (nicht nur das eigene), um den Notruf durchzustellen.

Der Anruf wird kostenlos getätigt.

❗️Was beachten:

Manche neuere Smartphones und Betriebssysteme (z. B. Android 11+, iOS 16+) blockieren Notrufe ohne SIM, um Missbrauch zu verhindern.

Ohne SIM-Karte ist keine Rückrufmöglichkeit durch die Leitstelle gegeben.

Standortdaten (für AML – Advanced Mobile Location) werden ggf. nicht automatisch übermittelt.

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Wenn der E-Call noch beim Aussteigen ausgelöst hat, war zu dem Zeitpunkt ja noch eine Verbindung zu meinem IPhone vorhanden.

Warum beim E-Call kein Kennzeichen mit angegeben wird, ist mir auch ein Rätsel. Die Feuerwehr konnte mit dem Fabrikat "Fisker Ocean" nichts anfangen. Mein Bekannter (Feuerwehrmann) kennt mein Auto und nur deswegen konnte die ganze Situation schnell aufgelöst werden.

Welche Daten werden übermittelt?

Laut EU-Verordnung (EU 2015/758) umfasst der eCall-Mindestdatensatz folgende Informationen:

1. Zeitpunkt des Unfalls

2. Genaue Position des Fahrzeugs (GPS-Koordinaten)

– inklusive Richtung der Fahrt

3. Antriebsart des Fahrzeugs

– z. B. Benzin, Diesel, Elektro, Hybrid (wichtig für Rettungskräfte)

4. Fahrzeugtyp und Modell

5. Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN / VIN)

– eine Art Fahrzeugpassnummer, nicht das Kennzeichen

6. Anzahl der Insassen

– anhand belegter Sicherheitsgurte

7. Status des eCall (automatisch oder manuell ausgelöst)

8. Spracheinstellung im Fahrzeug

Also Auto kennzeichen ist nicht drin

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

• Das ist nicht ganz korrekt, seit 2009 gibt es keine Möglichkeit ohne aktive SIM einen Notruf abzusetzen (Verordnung über Notrufverbindungen §4 (8) 1.). Allerdings steht da auch, dass kein automatischer Notruf erfolgen darf…

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

Einmal editiert, zuletzt von NFear ()

• Ein E-Call-System ohne SIM-Karte kann nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren, abhängig davon, wie es implementiert ist. Hier ist eine Übersicht:

---

🚨 Was ist E-Call?

E-Call (Emergency Call) ist ein automatisches Notrufsystem in Fahrzeugen, das bei einem schweren Unfall automatisch die europäische Notrufnummer 112 wählt und Daten (wie Standort, Fahrzeugtyp, Unfallzeitpunkt) an die Rettungsleitstelle übermittelt.

---

🔌 Funktioniert E-Call ohne SIM-Karte?

✅ Möglich (aber selten):

Einige Fahrzeuge nutzen eine fest verbaute, herstellereigene eSIM, die unabhängig von einer normalen SIM-Karte funktioniert. In diesem Fall:

Das System kann auch ohne Fahrer-SIM (z. B. ohne aktives Handy oder ohne eingebauten Mobilfunkvertrag des Fahrers) einen Notruf absetzen.

Die Notruffunktion funktioniert über alle verfügbaren Mobilfunknetze, ähnlich wie ein Notruf vom Handy ohne SIM.

❌ Nicht möglich (wenn SIM notwendig):

Wenn das System auf eine austauschbare SIM-Karte angewiesen ist (z. B. bei älteren Telematiksystemen oder Nachrüstlösungen):

Ohne SIM keine Mobilfunkverbindung → kein Notruf möglich.

Auch der automatische Notruf nach einem Unfall kann nicht abgesetzt werden.

---

🧠 Wichtig zu wissen:

Seit April 2018 ist E-Call in der EU für neue Fahrzeugtypen Pflicht.

Der gesetzlich vorgeschriebene E-Call (Public E-Call) funktioniert netzübergreifend, kostenlos und ohne aktive Kunden-SIM, da das System eine eigene Verbindung hat.

Private E-Call-Systeme (z. B. von BMW, Mercedes, VW) können zusätzliche Dienste bieten, benötigen aber oft einen aktiven Dienstvertrag und eine funktionierende SIM/eSIM.

---

✅ Fazit:

Pflicht-E-Call in neuen Autos? → Funktioniert auch ohne SIM-Karte des Fahrers, da eSIM integriert.

Nachrüstsysteme oder Premiumdienste? → SIM-Karte meist erforderlich.

Wenn du mir sagst, um welches Fahrzeug oder System es geht, kann ich dir genauere Infos geben.

Sagt mir ki

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈