Fahrzeug macht keinen Mucks

• Sag mal mbloecker ... was bekommst Du eigentlich bezahlt, für die ganze Werbung für die Varta A9?? ^^

"Noch" ist meine erste OEM Fisker Batterie verbaut und leistet ihren Dienst. Aber irgendwann werde ich dann wohl einen Varta-Vertrag abschließen... ;) :thumbup:

Das wäre schön wenn ich eine Provision erhalten würde , aber bei dem recht geringen Preis von 115 Euro würde die wohl nicht allzu hoch ausfallen. ;)

Das ist halt die einzigste AGM Batterie die gut in den Ocean passt.

Aber gefunden habe ich Sie nicht als Erster. 8)

Ich habe die Energieeinstellung nur noch auf 30 Sec. Abschaltung stehen, um die 12 Volt so wenig wie möglich zu belasten.

Meine OEM hat auch 1,5 Jahre ihren Dienst getan, aber irgendwann werden die Ladezüglen immer länger und häufiger dann wird es Zeit sich zu trennen.

Die OEM wurde zum Ende hin 8-9 Stunden täglich durch die HV nachgeladen.😟 Vampirdrain 2-3% pro Tag.

Jetzt mit der neuen Batterie wird Sie ca. 3 Stunden täglich durch die HV nachgeladen.👌

Vampidrain so gut wie nichts.

Anbei meine Batteriewächter Historie von gestern.

• Da ich ja erst seit knapp einam Jahr da bin, musste ich in die Geschichtsbücher schauen, um zu erfahren, was Ihr alten Hasen gemeint habt. Und ich bin auf folgenden Bericht in den Annalen gestossen:

Ich habe folgende verbaut:

VARTA Silver Dynamic XEV AGM A9 12V 50 Ah Start-Stopp

Auch für Elektrofahrzeuge konzipiert.

Vom 19.03. im Jahre des Heils 2024. Also kassiert HB-Mole offenbar die immensen Provisionen. Kein Wunder, dass er sich in diesem Faden vornehm zurückhält.

Und wieder ist es mbloecker , der die Prügel abbekommt. Ich plädiere für eine Runde kollektives Bedauern.

Um ganz am Rande vom Offtopic zurück zum Thema zu kommen:

Ich habe heute die Standby-Zeit von 24 Stunden auf den kürzestmöglichen Wert eingestellt. Und kaum war das Fahrzeug abgeschlossen, da hat es die 12V-Batterie zu laden begonnen (die zuvor innerhalb von fünf Minuten von 100% auf 83% gefallen war) und die Ladespannung mit 14,1V angegeben. Zwar hat die Ladung dann nach einer Minute wieder auf Erhaltungsladung umgestellt, um dann nach einer weiteren Minute wieder auf 12,7V und "Batterie in Ordnung" umzuspringen, aber immerhin ist eine Ladung selbst gestartet worden.

Nun lasse ich das Auto einfach mal ne Stunde in Ruhe. Danach muss ich aber noch etwas Strom in den HV-Akku bekommen und werde dann den hoffentlich erzeugten PV-Überschuss wieder in den Fisker laden. Mal schauen, ob dann auch wieder nachgeladen wird.

Ich berichte weiter...

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Und wieder ist es mbloecker , der die Prügel abbekommt.

Ich habe so ein dickes Fell , da prallt alles ab. ^^ Ich werde weiterhin hier meine Komentare abgeben wie ich will, ob es nun einigen nicht gefällt interessiert mich keineswegs.

Das ist schließlich hier ein Forum nicht nur für Mitglieder eines US Vereins.

Und hier noch ein paar Smilys.

;) ;) ;) ;) ;) ;)  ;) ;) ;) ;) ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• 🤕 Da mache ich mal einen Vorschlag, perforiere bei der Montage noch meinen Schädel und jetzt soll ich dadurch auch noch Millionär geworden sein.......

Ohne den FOE, hätte ich mich vor Langeweile schon längst ins Nirwana verabschiedet.

• Jetzt lädt die 12V-Batterie beim Laden des Fahrzeugs - aber sie schaltet nicht in die Erhaltungsladung zurück (also auf 13,1V).

Siehe Screenshots:

photo_2025-06-09_17-58-58.jpgphoto_2025-06-09_17-58-52.jpgphoto_2025-06-09_17-59-04.jpg

Inzwischen seit fast 5 Stunden wird das Fahrzeug mit geringer Ladeleistung geladen und die 12V-Batterie geht nicht in die Erhaltungsladung über.

Gibt sich das auch mit der Zeit noch oder habt Ihr andere Tipps für mich?

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ja das regelt sich von alleine ein.

Wenn ich meine HV lange mit 3 KW lade dann geht Sie auch erst nach 12 Stunden oder auch später in Erhaltungsladung.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Danke, aber was ist eigentlich ein Batteriemonitor und wo finde ich den nochmal? ✌️😇

Ja, so sollte ich das Thema angehen. Ich bin aber auch noch nicht so lang im Thema wie Du, lieber Truck . (Ich erinnere mich übrigens gern an die kurze Begegnung beim Schlüsselprogrammieren in Münster)

Kleine Empfehlung: Batteriemonitor aus oder entfernen und einfach entspannen ;)

Ich bemühe mich ja.

Gerade Sonntag vor einer Woche habe ich gedacht, ich könne mich eigentlich nun auch für die Langstrecke auf ein zuverlässiges Auto verlassen.

Und dann kam einen Tag später der Zusammenbruch der alten Batterie und das Zittern bis zum Einbau der neuen. Da bin ich aktuell wie Du richtig bemerkst noch etwas wenig entspannt.

Aber ich bin zuversichtlich, in einigen Tagen wieder Vertrauen in die neue Batterie gefasst zu haben.