Fahrzeug macht keinen Mucks

• ... blöde Frage:

Ich hatte ja schon vor einem halben Jahr die 12V Batterie ausgetauscht.

Damals war von Kalibrieren noch kein Thema oder ich hatte zumindst nix mitbekommen :( :/ .

An sich funktioniert bei meinem Ocean alles soweit ganz gut, hatte auch schon lange den "Battery Check" nicht mehr aktiviert, musste grad bis Mai zurück gehen, zu den letzten Einträgen, siehe screen shot.

Soll(te) ich trotzdem das BMS kalibrieren oder ..................... :/ :/

Danke im Voraus,

liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

Battery Check.jpg

• Ich würde sagen nein, musst Du nicht. Bei Dir lädt die Batterie ja einwandfrei.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Warte mal den nächsten Tiefschlaf ab, danach normalisiert sich die Ladung der 12 Volt durch die HV.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Warte mal den nächsten Tiefschlag ab

Was meinst Du mit "Tiefschlag"? Ab wie viel Prozent sollte die HV denn die 12V nachladen? Ich dachte, zumindest, wenn die HV-Batterie geladen wird, wird automatisch die 12V mitgeladen, egal, wie viel die 12V an SoC hat (natürlich nicht, wenn sie auf 100% ist)?

Bevor Du geantwortet hattest, habe ich nochmal die Kalibrierung durchgeführt. Wieder auf 100% und dieses Mal habe ich die 5A-Sicherung wieder reingesteckt, als das Fahrzeug noch im Betriebsmodus war. Vielleicht hat das jetzt etwas geändert?

Aber sei doch bitte so nett und erkläre mir das mit dem Tiefschlag und ab wann die 12V nachladen soll. Schon jetzt wie immer herzlichen Dank.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Hallo Markimark, verwende zur Beurteilung der Batteriespannung einen echtes Voltmeter.

Ich habe den Eindruck die Batteriemonitor zeigt falsche Werte an. Und das versetzt dich in Alarm.

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Danke Ralf.

Ich habe also gleich mal gemessen. Aktuell wird vom Batteriemonitor 13,1V Spannung Erhaltungsladung angezeigt, weil die Batterie vom Kalibrieren noch auf 100% ist und ein Ladekabel am Auto angeschlossen ist. Der Voltmeter bestätigt den Wert exakt.

Aktuell kann ich nicht abstecken und daher erst morgen checken, ob bei weniger als 100% SoC dann 14,1V anliegen und geladen wird (und der Batteriemonitor falsche Werte anzeigt).

Ich glaube aber irgendwie nicht an falsche Anzeigewerte (auch wenn die Anzeige ja gestern bei Dir Anfangs tatsächlich falsch war).

Beim Kalibrieren wurde korrekt angezeigt, dass die Batterie lädt und auch 14,1V angezeigt. Und auch der SoC ist ja gestiegen, was auch aus den Grafiken ersichtlich ist.

Wird nicht geladen, pendelt die Anzeige ja ebenfalls korrekt um 12,5V und auch der SoC wird (fallend) angezeigt.

Wenn ein Ladekabel (HV) angeschlossen ist, wird auch die Erhaltungsspannung angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von markimark ()

• Was meinst Du mit "Tiefschlag"? Ab wie viel Prozent sollte die HV denn die 12V nachladen? Ich dachte, zumindest, wenn die HV-Batterie geladen wird, wird automatisch die 12V mitgeladen, egal, wie viel die 12V an SoC hat (natürlich nicht, wenn sie auf 100% ist)?

Bevor Du geantwortet hattest, habe ich nochmal die Kalibrierung durchgeführt. Wieder auf 100% und dieses Mal habe ich die 5A-Sicherung wieder reingesteckt, als das Fahrzeug noch im Betriebsmodus war. Vielleicht hat das jetzt etwas geändert?

Aber sei doch bitte so nett und erkläre mir das mit dem Tiefschlag und ab wann die 12V nachladen soll. Schon jetzt wie immer herzlichen Dank.

Sorry Schreibfehler Tiefschlaf nicht schlag.

Du hast alles richtig gemacht, also wenn der Ocean einmal geschlafen hat dann lädt er normal die 12 Violt auf.

Nur solange die HV geladen wird , kann er ja nicht einschlafen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Ah, danke Michael. Beim Einbau hatte ich vorübergehend das Einschlafen auf 24 Stunden erhöht und nicht wieder zurück gestellt. Heute Nacht muss das Ladekabel noch dran sein. Morgen lasse ich den Wagen dann einschlafen und dann bin ich gespannt.

Tatsächlich hat der Wagen seit dem Einbau der neuen Batterie noch nicht geschlafen, weil ich ihn auch in der vergangenen Nacht an der Wallbox hatte und heute den ganzen Tag ebenfalls (ich lade Überschuss der PV, daher hängt er lange mit geringer Ladeleistung dran).

Wenn dann nach dem Tiefschlaf hoffentlich die HV wieder geladen wird, dann werde ich auch mit dem Spannungsprüfer noch checken, ob die Anzeige vom Batteriemonitor richtig ist - wie von Ralf empfohlen.

Ich deute Deine Ausführungen verhalten optimistisch und bin dann mal hoffnungsvoll...

Ich lasse den Fisker jetzt erst einmal ein wenig ins Haus laden (daher auch heute Nacht kein Tiefschlaf) und wünsche allen eine gute Nacht.

• Sag mal mbloecker ... was bekommst Du eigentlich bezahlt, für die ganze Werbung für die Varta A9?? ^^

"Noch" ist meine erste OEM Fisker Batterie verbaut und leistet ihren Dienst. Aber irgendwann werde ich dann wohl einen Varta-Vertrag abschließen... ;) :thumbup:

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Sag mal mbloecker ... was bekommst Du eigentlich bezahlt, für die ganze Werbung für die Varta A9?? ^^

"Noch" ist meine erste OEM Fisker Batterie verbaut und leistet ihren Dienst. Aber irgendwann werde ich dann wohl einen Varta-Vertrag abschließen... ;) :thumbup:

Wir müssen einen Blick in die Geschichte werfen. Wer hat diese Batterie zuerst empfohlen? 😲😉😁

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie