Haubenlifter für den Ocean

• Warum sollte man das machen ?

… frag mal die Leute die bei mir die Klimawartung gemacht haben . Haube auf der Halterseite verbogen und Macke im Kotflügel. Habe ich leider zu spät gesehen.

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Warum sollte man das machen ?

Nun zum Beispiel:
    -> als FOE Neuling den 12 V Sensor installiert, in Gedanken noch in der normalen Autowelt lebend, mal eben die Klappe schließen wollen und  8| <X schon verbogen...... :cursing:

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• Das 1. mal hatte ich auch schon heruntergezogen und dann gemerkt, dass es noch seitlich verriegelt ist… 😉🤦‍♂️

Jetzt mit den beiden Haubenlifter bin ich zufrieden und die Haube bleibt schön gerade …

• Jetzt mit den beiden Haubenlifter bin ich zufrieden und die Haube bleibt schön gerade …

Welche Kraft haben eure Dämpfer/Lifter?

Ich habe das Gefühl das die aus AT ( siehe EF-Fisker Beiträge) meine Haube leicht wölben im geschlossenen Zustand =O

Ocean Extreme - aussen Great White - innen Malibu - AHK - Zweitbesitzer seit 04/2026 - Erstzulassung 05/2024 - VIN 116xx

• ich habe diese hier:
    https://ampbility.com/products/ocean-hood-strut-kit

Die Haube bleibt bei Bedarf in jeder Stellung stehen, daher sind diese nicht so stark.

Genau diese habe ich auch. Bilde mir ein, dass sich meine Haube Fahrerseitig auch leicht wölbt.

Ich schaue mir das demnächst noch einmal an wenn ich meine 12V Batterie wechsle.

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Wie oft seid ihr vorne zugange, das es sich lohnt da so viel Energie rein zu stecken? Warum sollte man es häufig öffnen?

Ich finde die Serienhalterung OK.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Also, die einseitige Serienhalterung ist ein Witz! Für eine Motorklappe eines Fiat 500 oder VW Käfers aus den 70er Jahren vielleicht ok, aber nicht für die schwere Klappe des Fisker Oceans. Das Teil ist leider völlig unterdimensioniert. Ein einarmige Klappstütze an der Front wäre sicherlich stabiler gewesen.

Warum ich das mache?

Mein letzter Klimaservice hat gezeigt, dass die normalen Werkstätten meist völlig überfordert mit dem exotischen FO sind.

Mir wurde der Kotflügel demoliert wo die Verriegelung der Motorhaube sitzt, keine Ahnung was die da gemacht haben.

Die Frontblende wurde in 2 Teile gerissen.

Da habe ich einfachen keinen Bock mehr drauf, trotz einer detaillierten Anleitung von mir ist das passiert.

Die Aktionen die ein öffnen der Motorhaube erfordern werden nicht weniger werden. Klimaservice, Bremsflüssigkeit, Domlager prüfen, Sicherung ziehen, Batterie wechseln (hoffentlich nicht jährlich).

Ich werde auch eine Standardverriegelung wie sie jedes normale Fahrzeug hat nachrüsten.

Ob sich das lohnt frage ich mich selten, das muss jeder mit sich ausmachen.

Wenn ich auf etwas Bock habe, mache ich es einfach. 😉

• Gut, dass Du die extra Stützen hast. Damit wird beim nächstem mal die Frontblende sicher nicht mehr kaputt gehen und auch kein Kotflügel mehr demoliert....

Ich würde mir Gedanken über die Werkstatt machen.

Und ob eine Motorhaube eines Käfers leichter war als dieses dünne Blech vom Ocean vage ich auch zu bezweifeln.

Aber jeder, wie er mag.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands