Freesker OBD2 Diagnose Tool

  • ... und das Ganze in einem schönen Deutsch von DEEPL übersetzt ;) :)


    Hey HamburgerJunge,


    ehrlich gesagt, liegst du da völlig falsch. Unser Tool ist überhaupt nicht von Servern von Drittanbietern abhängig – wir betreiben unsere eigene Backend-Infrastruktur, die vollständig unter unserer Kontrolle steht und völlig unabhängig von externen Clouds ist. Die Unterhaltung privater Server kostet keine Millionen, sondern ist eine bescheidene Investition, die über Jahre hinweg Stabilität gewährleistet. Das ganze „Was-wäre-wenn-sie-abschalten”-Szenario trifft also einfach nicht zu.


    Außerdem sollten wir realistisch sein: Unser Tool wurde von anderen kopiert. Es ist schon komisch, dass all diese sogenannten „klugen Köpfe“ in den USA nicht clever genug waren, um selbst darauf zu kommen – erst eine kleine Werkstatt in Armenien hat es herausgefunden. Vielleicht solltest du das mal verinnerlichen.


    Wir waren die Ersten, die Fisker-Besitzern wirklich geholfen haben, als sich noch niemand sonst darum gekümmert hat. Hier also ein Gedanke: Wenn die Plattformen, auf die Sie setzen, jemals versagen sollten, probieren Sie Freesker aus – und überzeugen Sie sich selbst davon, wie es ist, etwas zu haben, das tatsächlich dafür entwickelt wurde, Ihnen Ihre Unabhängigkeit zu bewahren.

  • You're not dependent on third parties, but we are dependent on you. So if you shut down the servers, for whatever reason, the lights go out for us. So we're also dependent on a cloud, right?

    If it were a "program" that I had installed with all its features, then there would be no dependence on third parties. Since it's a web service, there is.

    You claim you're developing. Why is there no visible progress for us? We have to believe what you tell us.

    But actions speak louder than words.


    (Ihr seid nicht von Dritten abhöngig, wir aber von Euch. Also wenn ihr die Server abschaltet, aus welchem Grund auch immer, geht für uns das Licht aus. Also sind wir auch von einer Cloud abhängig, oder?

    Wäre es ein "Programm", was ich mit allen Funktionen bei mir installiert hätte, dann gäbe es keine Abhängigkeit von Dritten. Da es ein WebDienst ist, schon.

    Ihr behauptet, ihr seid am Entwickeln. Warum gibt es keine für uns sichtbaren Fortschritte? Wir müssen glauben, was ihr uns erzählt.

    Taten zählen aber mehr als Wort.)

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Freesker Support


    Hello Freesker Team, when can we expect the promised offline version?


    Hallo Freesker Team, wann ist denn mit der versprochenen Offline Version zu rechnen?

  • Yes, it’s a web service — but entirely on our own infrastructure. That means you’re not reliant on Amazon, Google, or any other major cloud provider that could cut access tomorrow. It’s a small, dedicated backend we fully own and control. If we decide to keep it alive (which costs only modest yearly fees), it keeps running. No multi-million budgets needed — just the will to keep supporting you, which we’ve proven from day one.


    You’re dependent on us only in the sense that every advanced tool needs updates and maintenance.

    By using a managed backend, we can evolve Freesker and keep it functional, no matter what updates the car gets.


    As for progress:

    • We’re currently in the final test phase of ADAS fixes and VCU enable/disable - integration will start asap.

    • Unlike others, we didn’t just wrap a basic OBD reader — we dug deep into proprietary systems. That takes time.

    • Regarding the offline version: as outlined in our FAQs, it will become available starting 12 months from the date your paid version was activated.

    We could throw out quick updates every week for marketing hype. But we’d rather release something when it’s truly tested and safe — your car isn’t a toy.


    We’re not here for a quick cash grab. If we were, we’d have vanished like so many others. Instead, we’re still answering your questions day after day. That should say more than any “roadmap” ever could.