Biderektionales Laden

  • Kurze Nachfrage zum Verständnis > der FO wird also aufgeschlossen (ist somit wach), das CCS- Kabel wird angeschlossen und der Ladeanschluss muss nicht mehr separat (wie z.B. für die V2L-Funktion im Bild zu sehen) freigeschaltet werden?

    Und die DC-Wallbox saugt dann (nach eigenständiger Kommunikation mit einem FO, der dann die Stromentnahme frei gibt) mit max. 11kW, richtig?



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    So habe ich es verstanden. Nur, dass Fisker selbst kein CCS Kabel hat, sondern ein Typ 2 Kabel. CCS (Combo 2) in der Regel ab 22 kW Ladeleistung für Gleichstrom DC. Diese sind an Fastchargerladesäulen dran, welche den Fisker mit bis zu 200 kW laden können. Beim Entladen nochmals was anderes. Der Fisker hat einen Wechselrichter drin mit dem er Wechselstrom AC mit 11 kW entladen kann. So wie mit der Ambibox getestet. Er sollte aber auch mit 22 kW entladen können mit einem CCS DC Kabel. Der Wechselrichter für AC ist dann in der Wallbox und nicht im Auto. So wie im Forum hier beschrieben sollte das die Wallbox von E3DC bald hinbekommen. Man kann dann nebst seinem eigenen Haus, auch die Häuser und die Autos seiner Nachbarn versorgen. Der Preis pro kWh muss natürlich stimmen.

  • So habe ich es verstanden. Nur, dass Fisker selbst kein CCS Kabel hat, sondern ein Typ 2 Kabel. CCS (Combo 2) in der Regel ab 22 kW Ladeleistung für Gleichstrom DC. Diese sind an Fastchargerladesäulen dran, welche den Fisker mit bis zu 200 kW laden können. Beim Entladen nochmals was anderes. Der Fisker hat einen Wechselrichter drin mit dem er Wechselstrom AC mit 11 kW entladen kann. So wie mit der Ambibox getestet. Er sollte aber auch mit 22 kW entladen können mit einem CCS DC Kabel. Der Wechselrichter für AC ist dann in der Wallbox und nicht im Auto. So wie im Forum hier beschrieben sollte das die Wallbox von E3DC bald hinbekommen. Man kann dann nebst seinem eigenen Haus, auch die Häuser und die Autos seiner Nachbarn versorgen. Der Preis pro kWh muss natürlich stimmen.

    Danke, aber ich hatte im Ambibox-Video den CCS-Stecker wahrgenommen und so ich hatte darauf geschlossen, dass mit der Ambibox-Wallbox eben auch auf der DC-Ebene in einen Hausspeicher entladen werden kann, ohne den Wechselrichter zu benutzen…🤘😎


    Ergänzend anbei schon einmal ein Datenblatt zur Bidi-Wallbox von E3/DC, die vermutlich in 03/26 verfügbar sein wird:


    https://www.e3dc.com/wp-data/uploads/2025/10/E3DC_TDB_edsn.pdf

  • Wir hatten uns den Fisker unter anderem deswegen gekauft, weil er auch Strom abgeben kann. Für das Campen mit angehängtem Wohnwagen hat er uns in diesem Sommer bei 6.000 km durch Spanien und Frankreich zuverlässig mit Strom zum Kochen, zum Heizen und für den Kühlschrank versorgt. Das ging während der Fahrt durch die 3-kW-Steckdose im Kofferraum. In der Nacht etwas umständlicher über den Adapter in der Ladebuchse, außen vorne am Fisker, und dann per Kabel wieder rein in den Wohnwagen. Ich würde mir wünschen, dass man die Steckdose im Kofferraum wahlweise auch im Dauerbetrieb betreiben kann.


    An dieser Stelle auch mal ein Lob für das viel gescholtene Auto: Hat er immer perfekt und zuverlässig gemacht!


    Die zweite Betriebsart, das bidirektionale Laden zum Haus hin und später auch ins öffentliche Netz war ein weiterer Kaufgrund. Das das nicht von Anfang an realisierbar wäre war uns klar.

    Da wir auch eine Solaranlage und Speicher von E3DC haben sind auch wir besonders gespannt auf die von E3DC angekündigte Bidi-Wallbox.

  • Danke, aber ich hatte im Ambibox-Video den CCS-Stecker wahrgenommen und so ich hatte darauf geschlossen, dass mit der Ambibox-Wallbox eben auch auf der DC-Ebene in einen Hausspeicher entladen werden kann, ohne den Wechselrichter zu benutzen…🤘😎


    Ergänzend anbei schon einmal ein Datenblatt zur Bidi-Wallbox von E3/DC, die vermutlich in 03/26 verfügbar sein wird:


    https://www.e3dc.com/wp-data/u…2025/10/E3DC_TDB_edsn.pdf

    Ja stimmt du hast Recht! Ambibox hat mir grad bestätigt, dass sie nur über DC entladen. Also wäre eigentlich auch mehr als 11 kW mit der Ambibox möglich. Wahrscheinlich wird die Konkurrenz von E3DC neuen Schwung ins Spiel bringen.