Lüftungslamellen vertical, knarzen bei Einschalten ## Ein Ursachenanalyse ##

• Ist das das Geräusch, über das wir reden, oder ist das ein neuer Fehler?

Klick

Ja am Anfang hört es sich so an. Irgendwann wird es leiser, und man überhört es. ;)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Ist das das Geräusch, über das wir reden, oder ist das ein neuer Fehler?

Klick

Guten Morgen! Exakt das gleiche Geräusch hatte ich am heutigen Morgen nachdem ich losgefahren bin > bei mir war es das große Display, welches (nicht erkennbar)„lose“ vor sich hin knarzte. Ich habe es dann leicht nach links und dann leicht nach rechts bewegt und die Halterung hat reagiert und das Display neu fixiert.

Danach war das Knarz-Geräusch weg…🤘😎

• …und manchmal gibt es eben auch Knarz-Geräusche, die man zunächst den Lüftungslamellen zuordnen würde und dann doch (in diesem Falle ich) überrascht ist, dass es noch andere Ursachen gibt…🤘😎

Und bevor sich der ein oder andere einen Wolf sucht, habe ich es mal hier platziert.

• Mein alter Kumpel ChatGPT beantwortet das gerade so :

• Keinen TÜV wegen der Lüftung? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Eigentlich sollte der TÜV doch nur sicherheitsrelevante Sachen im Blick haben, oder?

Es geht um die leuchende Airbagwarnlampe. damit bekommt er keinen TÜV.

Lasst die Finger von den Airbags, da ist Sprengstoff drin. ?(

Da gehe ich als gelernter KFZ-Schlosser nicht mal bei.

Man braucht dazu einen Airbag Schein.

Manche Airbags müssen sogar erneuert werden, wenn Sie einmal ausgebaut wurden.

War bei meinem ID3 so , da musste die Fahrer Rückenlehne ausgetauscht werden.

Der Wagen stand 6 Wochen in der Werkstatt weil der neue Sitzseitenairbag nicht lieferbar war. Umbau aus der alten Rückenlehne war nicht erlaubt. ?(

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• ... noch einmal zurück zu Heizung :thumbup: ;) :) :)

Hab ein anderes Problem, wobei mir vielleicht jemand helfen kann.

Und zwar habe ich normalerweise dir Lüftung so eingestellt, dass sie in den Fussraum und auf Fahrer und Beifahrer gerichtet sind, also über die "Lamellen".

Problem ist, dass sich die rechte "Öffnung" immer wieder verabschiedet sprich ausschaltet, sobald ich ein einen anderen Modus, z.B. Telefon oder Musik gehe.

Immer wnn ich dann zurück zur Haizung gehe ist ganz rechts das "X" :| X(

Hat ev. jemand eine Idee :/ :/

IMG-20250430-WA0043.jpg