Rückruf Wasserpumpe -NHTSA Campaign Number: 24V499000

• Servus zusammen,

zunächst ein großes Danke an alle, die hier soviel Wissen zusammengetragen haben und das permanent weiter tun. Habe einige Stunden versucht die Lösung mit Lesen zu finden, wahrscheinlich an falschen Stellen, aber sicher kann mir jemand meine Frage zur Wasserpumpen Thematik beantworten.

In der Anleitung zum Tausch der Pumpe ist das Öffnen des Ausgleichsbehälters beschrieben. Der Behälter der abgebildet ist, scheint mE aber der Falsche zu sein? Beim Abgebildeten handelt es sich doch um jenen im Kreislauf für das Energiesystem, der auf der linken Fahrzeugseite angebracht ist (Linkslenker). Hat der Behälter tatsächlich eine Relevanz beim Tausch der „Rückrufpumpe“, oder ist das nur ein Abbildungsfehler in der Anleitung. Im entsprechenden Video vom MR verweist er auch auf den Ausgleichsbehälter auf der rechten Fahrzeugseite über der Pumpe, als den für die Heizungspumpe?

Nachdem unser FO derzeit steht, genau mit den üblichen Anzeigen und „Symptomen“, wie oft im Forum für defekte Rückrufpumpe gezeigt und berichtet, dachte ich, es sei nun Zeit für den Pumpenwechseln. Das wäre mit dem leeren Ausgleichsbehälter, sofern er der Richtige ist, noch nachvollziehbarer. Aber da es mE der falsche Ausgleichsbehälter ist, wäre dann wohl eher eine Suche nach einem Leck in dem betroffenen System angebrachter (Marderbiss?), um dann den Kreislauf wieder mit Kühlflüssigkeit befüllen zu können. Die Tierchen sind ja grad mal sehr aktiv bei uns, selbst in der TG.

Danke schon mal im voraus für eure Inputs, speziell zur Abbildung im Bulletin.

Über der zu wechselnden Pumpe ist der richtige. :thumbup:

Aber wenn der leer ist , dann würde ich auch erstmal schauen wo die Undichtigkeit ist. :thumbup:

• Besten Dank für die Bestätigung.

Nein, leer ist eben der Behälter, der im Bulletin für den Pumpenwechsel abgebildet ist - also der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems vom Energiesystem…

Ja, dementsprechend wohl mal die Ursache bzw. undichte Stelle in diesem Kreislauf finden.

Fisker Ocean Extreme, Stealth green, 22"f5b airglider - black, all in, Software 2.6.1,

• Besten Dank für die Bestätigung.

Nein, leer ist eben der Behälter, der im Bulletin für den Pumpenwechsel abgebildet ist - also der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems vom Energiesystem…

Ja, dementsprechend wohl mal die Ursache bzw. undichte Stelle in diesem Kreislauf finden.

Da solltest du mal schnell suchen und nicht mehr fahren , ich meine die anderen beiden die sind für die Kühlung der Motoren. :/

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• 👍 … Pumpen und Kühlkreislauf für Motoren scheinen ok.

Wird wohl tatsächlich ein Marderbiss oder gerissener Schlauch sein?? Werde mal Kühlflüssigkeit auffüllen und schauen wie schnell der Spiegel im Behälter sich verändert (nachdem das System wieder vollständig gefüllt ist…), bzw. ob die undichte Stelle gleich erkennbar ist.

Dazu würde ich dich noch gern was fragen. Du hast ja Freesker Pro. Kannst du damit auch eine Wasserpumpe ansteuern und laufen lassen (wie beim FAST)?

Ohne zu fahren würde mir nämlich nur einfallen die Heizung/Klima voll aufzudrehen, damit sollte ja auch genug Energiebereitstellung notwendig sein, dass dieser Kühlkreislauf anspringt und die Pumpe läuft und dementsprechend das System wieder entlüftet wird…🤔

Fisker Ocean Extreme, Stealth green, 22"f5b airglider - black, all in, Software 2.6.1,

• Ohne zu fahren würde mir nämlich nur einfallen die Heizung/Klima voll aufzudrehen, damit sollte ja auch genug Energiebereitstellung notwendig sein, dass dieser Kühlkreislauf anspringt und die Pumpe läuft und dementsprechend das System wieder entlüftet wird

Nein, kann man mit Freesker Pro nicht.

Ich habe nach dem Tausch der Wasserpumpe 20 Minuten die Heizung auf HI laufen lassen mit geöffnetem Deckel , dann bis auf MAX wieder aufgefüllt. :thumbup:

Exklusiv Chemie G12+ Kühlerfrostschutz bis -35° - 5 Liter - 5 Jahre | Kühlflüssigkeit Auto | G12 Kühlmittel Auto | Gebrauchsfertig | Langlebiger Schutz Exklusiv Chemie G12+ Kühlerfrostschutz bis -35° - 5 Liter - 5 Jahre...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• ?thumbnail=1

Bei meinem Ocean war damals der Schlauch geplatzt, deutlich im Foto zu sehen. Siehe alten Thread Batterie Kühlmittel. Das Reduzierstück, das ich direkt an der gerissenen Stelle im Schlauch gefunden habe, wurde in den neuen Schlauch nicht mehr eingebaut. Bis heute funktioniert alles.

• Hallo, besteht die Möglichkeit, dass jemand ein Foto von dem betreffenden Behälter für die Kabinenwärmepumpe hier einpflegt - scheint ja Unstimmigkeiten zu geben, Danke

Achtung ! Min. und Max. Markierung ist etwas weiter unten als bei den anderen Behältern. :!: