Beiträge von ESRS

Kann ich bestätigen. Bild des Ausgleichsbehälters im Bulletin für Pumpentausch ist falsch.

Habe heute die Heizung im Stand voll Laufen lassen, und dabei ist der Behälter auf der rechten Fahrzeugseite über der Pumpe warm geworden.

Mein Problem scheint gefunden: Nachdem bei dem Prozess auch der Kühlkreislauf des Energiesystems aktiviert wurde, sind beim oberen Schlauch an einige Stellen Kühlflüssigkeitstropfen ausgetreten, und bei genauem Nachsehen konnte man dann auch die kleinen Risse im Schlauch erkennen, die der liebe Marder da verursacht hat.

Jedenfalls, Behälter aufgefüllt und nach einigem Warten mit laufendem System (und offenem Deckel) nochmals nachgefüllt, ein kleine Runde gefahren (noch mit dem defekten Schlauch), um zu sehen ob wieder irgendwelche Fehlermeldungen kommen. War nicht der Fall 😊.

Mal sehen, wie der Flüssigkeitsstand morgen ist, wenn der Wagen in der Werkstatt zum Schlauchwechseln ist…

Was ich schon tun musste, um das rote Batteriezeichen (HV Lampe) am Display, bzw. auch die Meldung Batteriesystem zu prüfen, wieder weg zu bekommen, war ein Deep sleep Reset. Nachdem ich den gemacht hatte, war alles wieder im grünen Bereich… hoffe es bleibt so - wenn der defekte Schlauch letztendlich dann auch getauscht ist.

👍 … Pumpen und Kühlkreislauf für Motoren scheinen ok.

Wird wohl tatsächlich ein Marderbiss oder gerissener Schlauch sein?? Werde mal Kühlflüssigkeit auffüllen und schauen wie schnell der Spiegel im Behälter sich verändert (nachdem das System wieder vollständig gefüllt ist…), bzw. ob die undichte Stelle gleich erkennbar ist.

Dazu würde ich dich noch gern was fragen. Du hast ja Freesker Pro. Kannst du damit auch eine Wasserpumpe ansteuern und laufen lassen (wie beim FAST)?

Ohne zu fahren würde mir nämlich nur einfallen die Heizung/Klima voll aufzudrehen, damit sollte ja auch genug Energiebereitstellung notwendig sein, dass dieser Kühlkreislauf anspringt und die Pumpe läuft und dementsprechend das System wieder entlüftet wird…🤔

Besten Dank für die Bestätigung.

Nein, leer ist eben der Behälter, der im Bulletin für den Pumpenwechsel abgebildet ist - also der Ausgleichsbehälter des Kühlsystems vom Energiesystem…

Ja, dementsprechend wohl mal die Ursache bzw. undichte Stelle in diesem Kreislauf finden.

Servus zusammen,

zunächst ein großes Danke an alle, die hier soviel Wissen zusammengetragen haben und das permanent weiter tun. Habe einige Stunden versucht die Lösung mit Lesen zu finden, wahrscheinlich an falschen Stellen, aber sicher kann mir jemand meine Frage zur Wasserpumpen Thematik beantworten.

In der Anleitung zum Tausch der Pumpe ist das Öffnen des Ausgleichsbehälters beschrieben. Der Behälter der abgebildet ist, scheint mE aber der Falsche zu sein? Beim Abgebildeten handelt es sich doch um jenen im Kreislauf für das Energiesystem, der auf der linken Fahrzeugseite angebracht ist (Linkslenker). Hat der Behälter tatsächlich eine Relevanz beim Tausch der „Rückrufpumpe“, oder ist das nur ein Abbildungsfehler in der Anleitung. Im entsprechenden Video vom MR verweist er auch auf den Ausgleichsbehälter auf der rechten Fahrzeugseite über der Pumpe, als den für die Heizungspumpe?

Nachdem unser FO derzeit steht, genau mit den üblichen Anzeigen und „Symptomen“, wie oft im Forum für defekte Rückrufpumpe gezeigt und berichtet, dachte ich, es sei nun Zeit für den Pumpenwechseln. Das wäre mit dem leeren Ausgleichsbehälter, sofern er der Richtige ist, noch nachvollziehbarer. Aber da es mE der falsche Ausgleichsbehälter ist, wäre dann wohl eher eine Suche nach einem Leck in dem betroffenen System angebrachter (Marderbiss?), um dann den Kreislauf wieder mit Kühlflüssigkeit befüllen zu können. Die Tierchen sind ja grad mal sehr aktiv bei uns, selbst in der TG.

Danke schon mal im voraus für eure Inputs, speziell zur Abbildung im Bulletin.