Rückruf Wasserpumpe -NHTSA Campaign Number: 24V499000

• Servus zusammen,

zunächst ein großes Danke an alle, die hier soviel Wissen zusammengetragen haben und das permanent weiter tun. Habe einige Stunden versucht die Lösung mit Lesen zu finden, wahrscheinlich an falschen Stellen, aber sicher kann mir jemand meine Frage zur Wasserpumpen Thematik beantworten.

In der Anleitung zum Tausch der Pumpe ist das Öffnen des Ausgleichsbehälters beschrieben. Der Behälter der abgebildet ist, scheint mE aber der Falsche zu sein? Beim Abgebildeten handelt es sich doch um jenen im Kreislauf für das Energiesystem, der auf der linken Fahrzeugseite angebracht ist (Linkslenker). Hat der Behälter tatsächlich eine Relevanz beim Tausch der „Rückrufpumpe“, oder ist das nur ein Abbildungsfehler in der Anleitung. Im entsprechenden Video vom MR verweist er auch auf den Ausgleichsbehälter auf der rechten Fahrzeugseite über der Pumpe, als den für die Heizungspumpe?

Nachdem unser FO derzeit steht, genau mit den üblichen Anzeigen und „Symptomen“, wie oft im Forum für defekte Rückrufpumpe gezeigt und berichtet, dachte ich, es sei nun Zeit für den Pumpenwechseln. Das wäre mit dem leeren Ausgleichsbehälter, sofern er der Richtige ist, noch nachvollziehbarer. Aber da es mE der falsche Ausgleichsbehälter ist, wäre dann wohl eher eine Suche nach einem Leck in dem betroffenen System angebrachter (Marderbiss?), um dann den Kreislauf wieder mit Kühlflüssigkeit befüllen zu können. Die Tierchen sind ja grad mal sehr aktiv bei uns, selbst in der TG.

Danke schon mal im voraus für eure Inputs, speziell zur Abbildung im Bulletin.

Über der zu wechselnden Pumpe ist der richtige. :thumbup:

Aber wenn der leer ist , dann würde ich auch erstmal schauen wo die Undichtigkeit ist. :thumbup: