Kühlmittel Klimaanlage nachfüllen

• Ich glaube mein FOE benötigt eine Klimaanlage-Massage > hat jemand ein Bild vom Aufkleber im Motorraum? Bei mir finde ich leider keinen…🤘😎

• Ich glaube mein FOE benötigt eine Klimaanlage-Massage > hat jemand ein Bild vom Aufkleber im Motorraum? Bei mir finde ich leider keinen…🤘😎

• Meine Klima war mal wieder ohne Kühlung nach der letzten Befüllung vor einem Jahr. ?(

Aber kein Problem in 15 Minuten mit Selbstbefüllung , läuft Sie jetzt wieder einwandfrei. ;) 7,8 Grad am Ausströmer gemessen. :thumbup:

Die Anwendung ist kinderleicht. 😁

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Startset:

ClimaSet 1x 3in1 + 1x R1234yf Kältemittel Ersatzgas - Kühlmittel Klima Auto mit Klima Dichtmittel und Öl - 2x235g Auto Klimaanlage Nachfüllset - Klimaanlage Wohnmobil - Klimaanlage Schlauch ClimaSet 1x 3in1 + 1x R1234yf Kältemittel Ersatzgas - Kühlmittel Kl...

Nachfüllset:

ClimaSet 3in1 R1234yf Kältemittel Ersatzgas - Kühlmittel Klima Auto mit Klima Dichtmittel und Öl - Gasflasche 2x235 g - Auto Klimaanlage Nachfüllset - Klimaanlage Wohnmobil - ECO ClimaSet 3in1 R1234yf Kältemittel Ersatzgas - Kühlmittel Klima Auto...

Einmal Klimaanlage neubefüllen kostet mich 16,70 Euro. :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Und das funktioniert?

Kommt auf die größe der Undichtigkeit an.

Versuch ist es wert.

Ich habe es Mitte September 2024 angewendet , nachdem meine Klimanlage 4 Wochen nach einem Klimaservice wieder leer war. Siehe Post #42.

Und bis vorgestern funktionierte die Klima tadellos.

Gestern aufgefüllt , allerdings mit einer alten Dose ( 235 Gramm Ersatzgas entspricht 470 Gramm der Gas Sorte R1234yf ) aus dem Keller ohne Dichtmittel. Da funktionierte Sie wieder. Erstmal um zu testen ob nicht ein technischer Defekt der Klimaanlage vorliegt.

Heute wieder keine Klima da sicherlich wieder eine Undichtigkeit , sonst wäre Sie nicht wieder leer.

Zum kompletten Befüllen braucht man ca. 1,5 Dosen da in das Klimasystem des Ocean 650 Gramm R1234yf Gas passen.

Habe jetzt aber noch mal 2 Dosen 3 in 1 mit Öl und Dichtmittel geordert. Und zusätzlich ein Spritze Dichtungsmittel wie beim letzten mal 2024.

ERRECOM Extreme Ultra - 6 ml, Dichtungsmittel für Kfz-Klimaanlagen, 6-ml-Spritze, inklusive Adapter für niederdruckseitiges Füllventil Gas R1234yf ERRECOM Extreme Ultra - 6 ml, Dichtungsmittel für Kfz-Klimaanlagen,...

Wenn danach wieder 20 Monate Ruhe ist, dann bin ich zufrieden. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo zusammen,

ich wollte schon lange etwas zu diesem Thema schreiben, aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen.

Die Lösung des Problems mit diesem Dichtmittel, über das Michael schreibt, ist durchaus möglich und kann funktionieren – allerdings nicht in jedem Fall.

Im Frühjahr letzten Jahres hatte ich genau dieses Problem mit der Klimaanlage. Das System war nicht dicht. Ich habe den Rat von Michael befolgt, und anfangs war alles wirklich sehr gut. Die Wirkung hielt sogar ziemlich lange an – ich bin damit sogar in den Urlaub nach Italien gefahren und wieder zurück, alles funktionierte problemlos.

Doch etwa einen Monat nachdem ich dieses Dichtmittel eingefüllt hatte, funktionierte die Klimaanlage wieder nicht mehr. Ich kaufte noch eine Dose und füllte erneut nach. Dieses Mal hielt es vielleicht zwei Wochen, danach musste ich wieder nachfüllen.

Zu diesem Zeitpunkt begann bereits der Herbst, und die Klimaanlage war nicht mehr so wichtig. Im Winter kämpfte ich dann natürlich mit beschlagenen Scheiben und benutzte zusätzlich den Heizlüfter. Damit kam ich durch die kalte Jahreszeit.

Als es im Frühjahr wieder wärmer wurde, war klar: Die Klimaanlage funktioniert erneut nicht. Ich hatte einen Termin beim Fisker-Service in der Schweiz und bin dorthin gefahren.

Natürlich erzählte ich dem Mechaniker von meinen Problemen. Er verstand sofort, woran es lag. Die Dichtungen waren durch das Mittel teilweise angegriffen und hielten den Druck nicht mehr. Er musste sehr lange an den Leitungen und Verbindungen arbeiten, alles auseinanderbauen und sämtliche Dichtungen austauschen – besonders in der Nähe des Kompressors, wo der Druck hoch ist.

Am Ende war die Reparatur, vorsichtig gesagt, nicht gerade billig.

Deshalb mein Rat an alle, die Probleme mit der Klimaanlage haben: Man kann dieses Mittel vielleicht einmal ausprobieren – aber nicht öfter. Wenn es nicht hilft, geht lieber direkt in die Werkstatt. Am Ende wird es so wahrscheinlich günstiger.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Die Dichtungen waren durch das Mittel teilweise angegriffen und hielten den Druck nicht mehr

Wenn das Ersatzgas die Dichtungen angreifen würde, dann hätte meine Klimaanlge nicht 20 Monate ohne Probleme funktioniert.

Wenn deine Anlage allerdings ein halbes Jahr über den Winter kein Öl an die Dichtungen bekommen hat weil die Anlage leer war , dann lag es eher daran das deine Dichrungen porös und undicht geworden sind. :P

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Hallo Michaеl, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich dir sagen soll, aber ich hatte wirklich große Probleme, und er hat lange an meinem Wagen gearbeitet. Seine Prognosen waren zunächst sehr schlecht – er meinte, dass wahrscheinlich viele Teile ausgetauscht werden müssten. Zum Glück kam es dann aber doch nicht so schlimm, wie er zuerst gedacht hatte.

Sobald ich ihm gezeigt habe, welches Mittel ich benutzt hatte, sagte er sofort, dass das der Tod für jede Klimaanlage sei. Damit bin ich zwar grundsätzlich nicht ganz einverstanden, aber das ist eben seine Meinung. Er meint, dass die Verwendung solcher Mittel sehr gefährlich ist, weil dadurch sämtliche Kanäle im Kühlsystem verstopft werden können, und das Ergebnis dann ziemlich katastrophal wäre.

Zusätzlich zu allen Dichtungen und O-Ringen hat er bei mir auch den Battery Kühlkühler FM2930150140A ersetzt und das komplette Klimasystem von innen mit einem speziellen Mittel gereinigt.

Das alles basiert allerdings nur auf seinen Aussagen und Erklärungen. Wie es tatsächlich genau war, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit behaupten – mir wurde es einfach so erklärt.

Und ja, noch einmal: Ich bin kein ausgebildeter Automechaniker.😅

FOE, weißer Hai 🦈

OS-2.6 OV-LOOP-Vollprogramm, 👍 ungeimpft, ideologisch unabhängig, unbetreutes denken, selbst entscheiden

Nicht jeder Musiker glaubt an Gott, aber jeder Musiker glaubt an Bach. Jeder kleine Bach mündet irgendwann in den Ozean.

:thumbup: Mit dem Rabattcode „alexsander“ erhalten Sie 25 Dollar Rabatt beim Abschluss eines Jahresabonnements bei OvLoop. :thumbup:

https://ocean.ovloop.com/?via=alexander

.

• Und ja, noch einmal: Ich bin kein ausgebildeter Automechaniker.😅

Ich schon ;)

Aber Meinungen gehen halt auseinander. 8)

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn