Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• War da nicht letztens irgendwas mit Umrichter oder Motor defekt? Mir ist so, als hatte ich glesen dass bei jemandem der zweite Motor kaputt war und nur noch Front bzw Earth funktioniert hat.

Ja bei mir ist der Heckmotor kaputt. Ich habe aber eine andere Störungsmeldung: Störung Antriebseinheit. Rollt dann nur noch aus.

Und auch der PDU war bei mir störanfällig, liesen sich die Gänge nicht mehr schalten.

• Heute habe ich, wie von OV Loop empfohlen, einen IBS-Reset gemacht. Der hat leider nichts gebracht. Gleich bei der ersten Fahrt wieder Batteriefehler. Es ht aber immer den gleichen Ablauf: Hinfahrt ist o.k. Kofferraum auf zum Beladen. Auf der Rückfahrt dann erst gelbe Warnung Fehlerhafte Batteriefunktion, dann rote Warnleuchte HV-Batterie und kurz darauf zusätzlich Systemfehler. Das Auto lässt sich dann nur mit 8 km/h bewegen und den Berg kommt es erst gar nicht hoch. Erst nach langer Wartezeit geht es dann weiter. Hat jemand Ideen?

• Heute habe ich, wie von OV Loop empfohlen, einen IBS-Reset gemacht. Der hat leider nichts gebracht. Gleich bei der ersten Fahrt wieder Batteriefehler. Es ht aber immer den gleichen Ablauf: Hinfahrt ist o.k. Kofferraum auf zum Beladen. Auf der Rückfahrt dann erst gelbe Warnung Fehlerhafte Batteriefunktion, dann rote Warnleuchte HV-Batterie und kurz darauf zusätzlich Systemfehler. Das Auto lässt sich dann nur mit 8 km/h bewegen und den Berg kommt es erst gar nicht hoch. Erst nach langer Wartezeit geht es dann weiter. Hat jemand Ideen?

Hört sich nach einer Überhitzung an.

Hast du mal alle Kühlmittelbehälterstände überprüft ?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software: OS 2.6 , ICC APK 11.51 , PKC 20 , Freesker Pro. Android Auto kabellos auf dem ICC. Kein OvLoop Abo , keine FOA Mitgliedschaft. Endstand erreicht und jetzt vollkommen zufrieden mit meinem Ocean.:thumbup: 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• Sofern nicht schon vorhanden, würde ich mal mit einem Batterieüberwachungsdingens über BT die Soannung der 12V Batterie verfolgen.

Und dann einen elektrischen Verbraucher in die 220V Steckdose im Kofferraum und da die Spannung verfolgen. Dann bekommt man vielleicht einen Hinweis, ob 12v oder HV Batterie. Wenn beides ohne Befund, dann liegt der Fehler wahrscheinlich in der Motorsteuerung.

• Sofern nicht schon vorhanden, würde ich mal mit einem Batterieüberwachungsdingens über BT die Soannung der 12V Batterie verfolgen.

Und dann einen elektrischen Verbraucher in die 220V Steckdose im Kofferraum und da die Spannung verfolgen. Dann bekommt man vielleicht einen Hinweis, ob 12v oder HV Batterie. Wenn beides ohne Befund, dann liegt der Fehler wahrscheinlich in der Motorsteuerung.

Danke für den Tipp, Nach dem Wechsel der 12-V-Batterie durch eine Werkstatt zeigt der Batteriemonitor wirklich gute Werte: hoher SOC um die 90 % und auch die Spannung im Prinzip nie unter 12 V. Aber das sind ja Ruhestromwerte.